Wlan-Verbindung geht nicht unter Win7

New member
Hi,
letzten Sonntag hab ich auf meinem PC Windows 7 installiert. Seitdem ich Windows 7 auf dem PC habe kann ich mich nicht mehr mit unserem Netzwerk verbinden. Zuvor unter Windows XP lief es ohne Probleme.

Wir haben als Router einen Speedport W303V und als Wlan-Adapter verwende ich einen WL-113 von Sitecom. Ich kann zwar nach Netzwerken suchen und auch welche finden, jedoch wenn ich mich mit diesen verbinden möchte kommt kurze Zeit nach der Schlüsselabfrage "Verbindung mit dem W-Lan xxx konnte nicht hergestellt werden". Die Routereinstellungen habe ich eigentlich schon alle überprüft. Im Router ist lediglich ein Schlüssel gespeichert, der vor fremden schützen soll, also auch keine Mac-Adressen-Blockierung (oder wie man das nennt). Den Schlüssel habe ich zeitweise auch schon entfernt, was jedoch auch nichts half. Bei 2 anderen PCs klappt der Wlan-Zugang ohne Probleme beim Start automatisch. Es kann meiner Meinung nach nur noch an meinem PC liegen. Meine Firewall habe ich auch schon komplett abgestellt und "IP-Adressen automatisch zuweisen" aktiviert (ist im Router auch eingestellt).

Hoffe mir kann irgendwer helfen...
 
Hey, ein weiteres Problem könnte sein, das ihr in den Routereinstellungen die Funktion aktiviert habt, das nur die PC mit der und der MAC-Adresse ins Internet dürfen.

Einfach im Browser deiner Wahl: 192.168.0.1 eingeben und anmelden und nach der Funktion schaun und dann die MAC-Adresse von deinem Pc eingeben.

Die findest du im Command unter dem Befehl ipconfig /all ..

nVidia
 
Hmm eigentlich ist im Router alles deaktiviert was mit Mac-Adressen zu tun hat.

Ich hab mal ein Screenshot vom ipconfig /all gemacht. Vielleicht sieht man dort irgendeinen Fehler oder so.

 
Selbst wenn ein MAC-Filter aktiv wäre würde das keinen Unterschied machen, da er ja vorher mit XP und der selben Wlan-Karte auch schon ins Netz kam (also die MAC-Adresse also sowieso schon eingetragen sei muss).

Etwas seltsam ist, dass es auch ohne Verschlüsselung nicht funktioniert. Welchen Treiber hast du denn für die Karte installiert? Einen vom Windows Update oder vom Hersteller? Je nach dem könntest du es mal mit dem anderen versuchen.
 
Na so ganz richtig ist das auch nicht. Hab vergessen zu sagen das ich vorher unter XP einen anderen Wlan-Stick hatte. Für diesen gibt es aber keinen Treiber mehr für Vista oder 7. Deshalb hat mir mein Vater seinen alten gegeben. Also selbst benutzt hab ich den noch nie. Wann der überhaupt das letzte mal benutzt wurde weiß ich auch nicht. Könnte jedenfalls schon so 2-3 Jahre her sein. Die MAC hatte ich auch schon mal im Router hinterlegt vor ein paar Tagen, hatte aber auch nichts gebracht.

Als Treiber hab ich den vom Hersteller. Wie soll ich per Update machen wenn ich keine Verbindung ins Internet bekomme?
 
Zum Beispiel per LAN. Aber gewöhnlich sollte es mit dem Treiber vom Hersteller besser laufen.

Ich würde es erst mal weiter ohne Verschlüsselung versuchen. Wenns selbst ohne nicht klappt, siehts bei WPA/WPA2 schlecht aus... Dein Vater hat vermutlich mit der Karte XP verwendet, aber vielleicht musste er irgendetwas tun, damits funktioniert?

Edit: Hier noch ein Thread mit dem Gleichen Problem. Scheint bei dir keine Ausnahme zu sein:



Versuchs auch mal ohne DHCP, also mit fest vergebener IP-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das ist genau das gleiche Problem. Wie funktioniert das genau mit den festeb IP-Adressen? Ich muss zum einen DHCP in Router deaktivieren und am PC dann die Zahlen bei IP-Adresse, Subnetzmaske usw. alle selbst eingeben oder? Ich bloß nicht so wirklich was ich dann dort eintragen soll..
 
DHCP musst du dazu nicht mal deaktivieren.

Geh einfach ins Netzwerk- und Freigabecenter, dann links auf "Adaptereinstellungen ändern". Jetzt die Verbindung wählen und in den Eigenschaften "Internetprotokoll Version 4..." markieren, dann wieder unten auf Eigenschaften.

Bei einem Speedport müsste das Standard-Netz 192.168.0.0 sein. Also gibst du als IP-Adresse zB 192.168.0.55 ein - am besten eine außerhalb des DHCP Pools (also den Adressen, die per DHCP verteilt werden). SNM wäre dann 255.255.255.0 und Gateway die IP deines Routers (192.168.0.1).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?