Vista-Ubuntu Grub Problem

New member
Hallo liebe Leute,
ich habe ein extrem großes Problem. Habe schon mit Google, Sufu usw. alles abgesucht aber keine Lösung gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich hatte auf meinem Pc Windows Vista und habe dann Ubuntu 9.10 installiert. Bis dahin funktionierte alles. Als ich allerdings dann das System neu gebootet hatte kam folgende Fehlermeldung:

GRUB Loading
Error: no such disk
GRUB rescue>

So also das ist das Problem, aber es geht noch weiter. Folegende Lösungen habe ich schon ausprobiert und sie haben alle nichts gebracht:

- Ich habe nicht über die Reperatur Konsole der Win istall cd den befehl "bootrec /fixmbr" ausführen können weil ich keine install Cd besitze sondern nur 3 Recovery cds über die es diese Funktion nicht gibt.

- Ich habe versucht übers BIOS die Bootreihenfolge zu ändern

- Ich habe versucht eine Rettungs cd zu starten (es kam ein sehr langer text und dann passierte gar nichts mehr)

So das waren erstmal die Probleme.
Ich habe jetzt kürzlich in einem anderen Forum etwas von der Super Grub Disk gehört und wollte fragen ob ich, und wie ich sie benutzen soll.


Zusammenfassung:
1)Wie komme ich wieder in Windows rein?
2) Hilft die Supergrubdisk, den GRUB loader zu deinstallieren?
3) Wenn ja, wie benutze ich die supergrub disk?

Ich bitte alle die eine Lösung haben wie ich das Problem löse sie hier so schnell es geht rein zu schreiben (es ist wirklich dringend).


Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps die mich wieder in mein Windows.

mfg
Windmaker
 
Hallo Windmaker,
Willkommen erst einmal im Forum!
Also was du auf jeden fall einmal versuchen kannst, sofern das geht, ist von einer Ubuntu-Live Cd zu booten.
Im Zweifelsfall von der, von der dus installiert hast :D
Von dort aus kannst du dann versuchen auf die menu.lst zuzugreifen,
die sollte bei boot/grub liegen.
Versuche dort mal sie zu editieren, dass nurnoch das Windows vorhanden ist (Vista Longhorn Loader), oder zumindest oben steht.
Wichtig: Speichere vorher die Menu.lst ab.
Das wäre eine Möglichkeit, dass es einfach am Ubuntu selbst liegt was er nicht laden kann.
Ich denke bei Windows recovery anzusetzen ist hier der falsche Punkt, das musst du mit der Linux-Boot-Cd versuchen.
@Supergrubdisk: Habe ich zwar schon von gelesen, kann ich dir aber leider nicht sagen wie das genau funktioniert!

Viel Glück ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?