[Hilfe] Netzteil fiept wenn PC aus ist

New member
Servus zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem (550W)netzteil.
Es ist zwar kein 1A Markengerät ( ist von Raptox) , ich habe aber schon viele Netzteile von der Firma gehabt und hatte nie Probleme.

Nun gibts aber doch zum ersten mal etwas zu bemängeln:
Wenn der PC aus ist beginnt das netzteil ganz leise zu fiepen (durchgehend recht hoher ton). Normal hört man das garnicht aber beim Einschlafen ist es so störend, dass ich doch jedes mal den Netzschalter ausstelle damit das fiepen aufhört.
Das netzteil funktioniert aber ohne Probleme, es wird nicht zu heiß und es kommt auch nicht zu Abstürzen oä. Sobald man den PC einmacht ist das Geräusch auch weg (und das nicht weil es von lüftern oä übertönt wird - es ist definitiv weg! )

Nun meine Frage:
Kann ich irgendwas tun um das Geräusch permanent zum verstummen zu bringen?
Und habe ich noch zu erwarten dass das Netzteil da iwie bald den Geist aufgeben wird ? ( das Problem mit dem fiepen gibts seit monaten .. war nur immer zu faul zu fragen! )

Danke
patrick
 
Das Netzteil kann (mit Glück) noch einige viele Jahre halten.
Und wenn es dereinst mal kaputt geht, ganz bestimmt nicht wegen dieses Fiepens.

Machen kannst Du dagegen eigentlich garnichts.
Oder doch...
Die Möglichkeit dem Netzteil ganz vom Stromnetz zu trennen, hast Du ja schon gefunden.
Die zweite Möglichkeit kann darin bestehen den Rechner nicht herunterzufahren, sondern im S4-, oder je nach Ramausstattung im S3-Modus pausieren zu lassen.
Ob Dein Netzteil so oder so 2 bis 5 Watt verbraucht, wenn das System nicht läuft, ist ja egal.
 
Gut, das bestätigt ja dann zum glück meine bisherige meinung dass das nichts schlimmes sein kann solang alles noch problemlos läuft ^^

Ob das ding 2, 5 oder 20 Watt verbraucht ist nicht relevant..

Was ist denn der S4 bzw S3 Modus?
Habe 2x 2 GB OCZ PC8500 DDR2 Ram verbaut!
 
Liest Du mal den [ ] und googelst bei Bedarf weiter nach 'Suspend to Disk' und/oder 'Suspend to Ram', um zu wissen was das mit den Sleep- oder Standby-Modi auf sich hat.

Wie kommst Du dahin?
Im BIOS die entsprechende Funktion aktivieren.
(Notfalls etwas suchen und/oder das Mainboardmanual befragen.
Und dann im Windows nicht herunterfahren, sondern 'Energie sparen' (Win 7) oder Standby (XP) anwählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?