wlan sichern

New member
hallo,

es geht um wlan...da es bei uns noch nicht gesichert ist würde ich das gerne tun,da es so ja gefährlich ist im inet zu sein,ich weiß aber nicht wie ich das anstellen muss.

mein rechner ist per kabel am router angeschlossen,dann haben wir da noch einen laptop,der wie gesagt wlan hat.

wenn ich jetzt ins router menue gehe kann ich zwischen keine,wep,wpa und wpa2 wählen....wenn ich jetzt zb auf wpa gehe und dann ein passwort einrichte hat der wlan laptop aber kein inet mehr,was muss ich jetzt genau tun,muss ich mit dem laptop auch ins router menue und da das gleiche machen,nur mit dem laptop komme ich garnicht ins routermenue.

wäre euch super dankbar wenn mir da einer helfen kann,ansonsten muss ich mir professionelle hilfe holen,was bestimmt sehr teuer ist.

also vielen dank schonmal für eure hilfe!
 
Wenn du die Verschlüsselung am Router änderst musst du das am Notebook natürlich auch tun. Sonst hätte das Ganze ja überhaupt keinen Sinn...
 
wie kann ich die verschlüßelung am laptop vornhemen?

bei meinem rechner gehe ich da ins routermenue,und beim laptop?

dan hat der laptop auch noch vista,kenn mich mit vista null aus,ich selber habe noch xp.

okay,habs geschafft,wlan ist gesichert,kann hier zu gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem PC hast du bisher keine Verschlüsselung eingestellt, weil du per LAN verbunden bist. Was du auf dem Router Webinterface anstellst betrifft nur den Router und sonst nichts! (Bzw doch: du stellst ja eine welche Verschlüsselung das gesamte Wlan-Netz verwenden muss.)

Wenn du mit dem Notebook auf das Webinterface zugreifst änderst du auch wieder nur Einstellungen des Routers. Wäre ja ehrlich gesagt ziemlich beschissen, wenn man sich in einem fremden Netz (zB Schule) anmelden will und dazu erst irgendwelche Einstellungen am Router verändern muss - für jeden Schüler.

Die Verschlüsselung wird nur am PC eingestellt. Geh dazu mal ins Netzwerk- und Freigabecenter und wähle "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten". Dort kannst du dann "manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden".

Wenn du das Netz sicher machen willst, solltest du WPA2 verwenden. Dazu nicht gerade ein Passwort, dass nur aus 3 Buchstaben besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab im router jetzt wpa2 ausgewählt und nen passwort eingerichtet,dann hab ich im laptop auch nach wpa2 gesucht,und es auch gefunden,und auch das passwort eingegeben,wenn ich jetzt am laptop unten auf internet klicke,da auf eigenschaften usw steht dort bei verschlüßelungstyp oder wie das hieß "wpa2"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?