mein Laptop hängt sich ständig auf.

New member
Hallo!
HIIIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEE!!!!!
Ich habe ein Toshiba Notebook P200D mit Vista.
Vor kurzem habe ich mein System recovert und habe somit so gut wie nichts mehr auf dem Laptop
nur das nötigste wie zb. AVG, Messenger, Skype und Fire Fox.
Ich habe den Lap Top auch vor kurzem sehr gründlich gereinigt (Lüfter und so weiter...).
Jetzt zu meinem Problem: Seit neuesten hängt er sich ständig auf. Mal ist es nach längerer Zeit, mal gar nicht und mal sofort nach dem Starten, wenn er fertig ist mit hochfahren und ich ins Net könnte. :hmm:
Es ist auch unabhängig welches Program ich gerade benutze oder welche Web-Seite. Dazu kommt noch, das, wenn ich in Youtube rein schaue, alles normal läuft und dann ist es auf einmal langsamer dann wieder normal dann wieder langsamer und das im Sekundentakt. Und außerdem passiert es, das mein Notebook urplötzlich ausgeht ohne irgend einen Grund, so als hätte er keine Batterie mehr,dabei habe ich ihn ständig am Kabel, weil die Batterie eh nicht länger als 15 Min hält.
Es werden bei all diesen Problemen weder Fehlermeldungen angezeigt noch sonst irgend etwas.
Leider bin ich absoluter Laie in Sachen PC, Ich bitte euch darum, gebt mir kein Computer-Deutsch als hilfe!!!!!!!!!!!!!!:cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du beim gründlich reinigen nicht zu viel gereinigt! Es kann bsp.weise ein Hitzeproblem sein. (Lüfter arbeitet noch?)
Als nächstes wäre eine denkbare Variante das Dein Vista einen Hieb weg bekommen hat! Hier wäre ein Neuaufspielen des Betriebssystems sicherlich eine Abhilfevariante....wenn Du eh grad nix weiter auf der Platte hast!
Ansonsten in der Windowsverwaltung unter der Fehlerprotokollierung mal nachschauen ob das Windows noch Zeit hatte schnell ein "Abschiedsbriefchen" zu schreiben als es abstürzte!
Ansonsten wäre auch noch eine Möglichkeit das Dein Netzteil einen Treffer hat, also nicht die benötigte Wattzahl liefert. Den Akku also immer bissel vorlädt und wenn das System den schon defekten Akku leer gegesaugt.....blub Saft weg!
Und sicherlich kommen noch mehr Möglichkeiten...check die erstmal ab!
 
Hallo Schockpatient.
Der Lüfter arbeitet noch :) habe ihn gereinigt aber nicht zerstört :D.
Ich weiß ja nicht wann ein Lap zu heiß ist, aber ich kann sagen das ich mein Lap auf 4 kleinen plastikkästchen direkt auf den Gummifüßen ca.10 cm hoch stehen habe und wenn ich drunter fasse, ist er für meine Begriffe gerade mal lau warm. Ich habe in die Windows verwaltung rein geschaut, aber finden konnte ich leider nichts.:confused: Meinst du wirklich ich sollte Vista noch mal ( wäre dann das 4 mal,ohne Erfolg, Problem besteht weiter) neu aufziehen?? :eek:mfg: Den Akku hab ich ebend vom Netz genommen, er hält 20 Min.:D woow:hmm: dann fängt er ganz normal an zu piepen, das er fast leer ist. Also Kabel wieder drann. Zum laden braucht er allerdings mehr als die doppelte Zeit (1 Std.):eek: ist das normal?? Dann zeigt er mir aber 100% aufgeladen.
 
Ok mit Deiner Lüftung scheint ja alles i.O.zu sein....die "Erhöhte" Atmungsfähigkeit ist sinnvoll. Ich arbeite auch nur mit Erhöhungen!
Was Dein Akku angeht.....
1. Wenn Du ihn eh nicht nutzt.....lass ihn weg!
2. Aufladung 1h...keine Ahnung ob das A-Normal ist...aber auf jeden Fall ist es die "20 Minuten-Nutzzeit".
...
hier ist aber dann immernoch die Frage ob es am Akku liegt oder am Netzteil. Am besten wäre es wenn du die Spannung und Leistung deines Netzteiles mal per Messgeräte überprüfen könntest. Da könnte man schon mal etwas ausschliessen oder halt den Schuldigen schon entlarvt! Ruhig mal ein paar Minuten länger die Werte dann beobachten!

Hast Du schon mal einen MEM-Test gemacht?
Wenn Du Dein Notebook nur mit dem NT betreibst....wie lange dauert es bis der Laptop keine Lust mehr hat? (Gleiche Art und Weise wie mit Akku?)
 
Hallo Schockpatient.
Erst mal danke das du mir so hilfreich zur Seite stehst :-D
Also ich hab jetzt alles so gemacht wie du mir geraten hast, aber leider hängt er sich immer noch zwischendurch mal auf, ohne AKKU. Das NT hat durchgehend 19.43 V und mein Lap braucht 19V. Endergebnis: Alles ist gleich ob nur mit NT oder nur AKKU:fuchtel: Dann hab ich MEM-Test gemacht, da ist aber auch alles im grünen Bereich:confused:. Ich werd noch wahnsinnig mit dem.........Teil.:wall: Vieleicht sollte ich in ein Hochhaus gehen und mal den Frei-Fall aus Fenster-Test machen :D Hast du vieleicht noch andere Einfälle??
 
Volt ist gut....was ist mit den Watt?

Du schriebst du hast nichts in der Fehlerprotokollierung gefunden...heißt das da stand nix oder du hast sie nicht gefunden?

Okay machen wir mal ein Ausschlußverfahren....lade dir mal sisandra ausm netz (kostenfreie version) und dann unter "werkzeuge" komplett benchmarken. das dauert eine weile aber erzeugt dir einen detalierten bericht über hard- und software bzw. eventuelle fehler oder optimierungen!

Wie genau sieht das Abstürzen aus.....von einer auf die andere Sekunde aus? Startet er sofort wieder? Macht er Geräusche kurz bevor? Ruckelt er kurz davor?

Wie lange besitzt du die Wunderschachtel?
Seit wann trat der Fehler auf?
Was bedeutet du hast den Laptop recovert?
Irgendwas ungewöhnliches seit/vor der "Recovery" mit dem Hochhausanwärter geschehen? (vom Tisch gefallen, Transportiert worden, Freundin hat geputzt? :), ....)
Sonstige ungewöhnliche Prozesse am Laufen?
Treiber / Bios aktualisiert worden?
Warum hattest Du ihn überhaupt gereinigt + recovert? (Probleme)
.....
Dann bauen wir eben mal ein Problemhaus Stein auf Stein!
 
Also der absturz ist folgendermaßen:
Egal was ich gerade mache oder auch nicht,( ob mit oder ohne AKKU, ist immer gleich)er pfeift 1 sec. wie ne rakete natürlich viel leiser und nur ganz kurz und dann ists zappenduster :hmm: wenn ich ihn dann wieder starte, gibt er mir >Windows normal starten< und dann fährt er ganz normal hoch und rennt, als wenn nichts gewesen wäre. Manchmal allerdings geht er sofort nach dem starten wieder aus in genau der selben Weise, das allerdings ist eher selten. Ruckeln tut eigendlich nichts. Ich hab die Kiste jetzt etwas über 2 Jahre ~_~ nix mit Garantie( sonst würd ich denen das Ding um die Ohren klatschen:fuchtel:)
Das ganze fing vor ca. 2 Monaten an.Der Lapi fing an rum zu spinnen mal war alles geblockt dann fing er an mir Sachen zu löschen zB. dokomente oder kleine Programme oder die Uhr in meiner Sidebar. Beim nächsten Start war es einfach nicht mehr da :confused:. Ausgegangen ist er in der zeit vorher eigendlich nur 1 x Man sagte mir, ich hätte nen Virus drauf und könne den nur weg bekommen wenn ich das Betriebssystem neu aufspiele mit der Recovery-CD. das hab ich dann gemacht. Von da an wurd alles immer schlimmer und das Endergebniss kennst du ja :( Vom Tisch gefallen ist er nicht, Freundin is auch nicht :cool: Den Bios hab ich versucht zu aktualisieren, aber da sagt er mir...is auf dem neusten Stand. Ach ja... und dann ist da noch...:hmm: hab mir Sisandra runtergeladen. wenn ich auf Werkzeuge klicke und dann auf Bericht erzeugen und so weiter... also wenn er startet dann bleibt er mir nach 4-5 Sec. stehen und alles ist eingefroren. Kann nur noch aus-Knopf drücken nichts anderes. Habs 4-5 x Probiert. Immer das selbe. Mit den Benchmarken kann ich dann mal so gar nichts anfangen :eek: :(
 
So da bin ich wieder......
sissandra ist beim bericht erzeugen sehr sehr leistungslastig......lass dir also nicht vortäuschen das er nicht mehr lebt.....war bei mir auch.....er arbeitet sehr lange daran und quält das System ungemein! Das heißt nicht das ich es dir nicht glaube das der rechner abkackt beim bericht erzeugen, aber versuche es mal mit viel zeit! :-(

Recovery: Meines Wissen gibt es da mehrere Methoden.....Reparieren oder Komplett erneuern mit Festplatte löschen. Welche Variante hattest du? Bei der ersteren wäre definitiv jeder Schädling noch da?

Dieses Raketenähnliche Pfeifen...kommt das eventuell von der Festplatte?
Geräusche ausm Laptop sind in der Regel Laufwerk/Lüfter(Modellabhängig mindestens einer)/Festplatte! Meine Frage zielt auf eine eventuell defekte Festplatte ab?!
Schon mal mit irgendeinem FestplatteTool die Platte nach Fehlern untersuchen lassen?

Bios lassen wir erstmal die Finger....gibt es so auch erstmal keinen Grund da rumzuwurschteln!

Betriebssystem original?
 
Ja, das hatte ich wohl gelesen. Ich habs also jetzt mindestens noch 6x probiert und es passiert jetzt folgendes: Sandra fängt an zu arbeiten nach 4% stopt es und nach weiteren ca. 20 sec. ( hab mitgezählt...) macht mein Lapi pfüüüt(Raketensystem was ich schrieb) und ist aus oder ebend ohne sogenanntes pfüüüt. schaltet einfach ab, und das jedes mal gleich. zum Recovery: Ich hab das System ganz neu aufgezogen, was die Folge hatte, das ich alle meine bilder verloren hab.( Wollte auf E: alles speichern, weil ich dachte der löscht nur C:, ja von wegen . Alles weg!)
Ob das pfeifen von der Festplatte kommt, weiß ich nicht, da Professor in NICHTEXPERTE!!! (grins) aber ich kann sagen das es von links kommt, also da wo auch der Lüfter summt. Mit welchem Tool könnte ich die Festplatte denn mal durchleuchten?? Mit Sandra?? Oder ein anderes?? kannst du mir eins empfehlen??
Den Bios habe ich versucht up zu daten, direkt von Toshiba web seite. Der sage mir dann...Bios ist auf dem neusten Stand.
Hehe... ja Betriebssystem is orginal. Hab den Lapi neu aus nem Laden gekauft. War also alles schon drauf, ohne Vista-CD. Hab damals nur die Recovery-CD bekommen.
Aber mal ne Frage nebenbei..stimmt es, das man den AKKU auch wieder in den Neuzustand recovern kann?? Hab mal sowas gehört.
 
Moin moin....
hmmm von deiner AkkuGeschichte habe ich noch nix gehört, nur das die neuesn Akkus allgemein einen höhere Lebensdauer haben weil sie nicht mehr voll entladen sein müssen um geladen zu werden. Und....wer würde dann noch an Akku´s und Batterien verdienen wenn es so was gäbe?! Aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich! ;-)
Programm für Festplattendiagnose : das Windows eigene "chkdsk" !
Am besten den Laptop im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starten! (Da laufen erstmal weniger Dienste und Prozesse und das System hat bissel Ruhe)
dann einfach nur "chkdsk" eingeben und warten was das Programm sagt!
Teile mal das Ergebniss mit!

Nächster Schritt den wir dann noch ausprobieren werden ist deine Rechnertemp. beobachten. Vieleicht kommt dein Fehler von einem defekten Lüfterlager oder ner defekten Heatpipe (Kühlsystem vom Laptop)
Aber dazu nachher.......
Nur gleich eine Frage an der Stelle...beim Reinigen vom Laptop....hast du da mit nem Staubsauger den Lüfter abgesaugt und ihn damit auch in Umdrehungen gebracht?
 
Hi!
Festplattenkontrolle:
Indexüberprüfung beendet.
5 nicht indizierte Dateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
94 Prozent abgeschlossen. (102320 von 102656 Beschreibungen verarbeitet)
102656 Sicherheitsbeschreibungen verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
14767 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

97279999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
30570560 KB in 72452 Dateien
41932 KB in 14768 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
204999 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
66462508 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
24319999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
16615627 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Ich hoffe das war richtig so...hehe.
Als ich den Lüfter gereinigt habe, hab ich mit dem staubsauger gesaugt aber mit gebührendem Abstand und ich hab den Ventilator dabei festgehalten. Ich hab mal in verschiedene Tools bei Sandra reingeklickt und da ist mir aufgefallen das Sandra ab und zu sagt: Temperatur Prozessor1 72,50°C td ??????


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal in meinem Lapi rumgesucht und hab dabei entdeckt: jhj.jpg

yap.jpg

Ich hoffe das es lesen kannst :hmm: Ich hab versucht diesen Treiber zu aktualisieren, aber dann kam die Meldung....Treiber ist auf dem neusten Stand. Trotz alledem zeigt er mir immer noch den Fehler an.:confused:
 

Anhänge

  • jhj.jpg
    jhj.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 431
  • yap.jpg
    yap.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 496

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?