SPAM über Internetanschluss verschickt!?

Member
Hallo

Cabelkotzecom hat mich informiert, dass über unseren Kabelanschluss SPAM verschickt wurde, daraufhin habe ich mit den bekannten Programme meine 3 PC's gescannt, es wurden auch 3 Trojaner gefunden & auch gelöscht.

Aber anscheinend wurde anschliessend immer noch SPAM verschickt über unseren Anschluss.

Nun frage ich mich (da mir Cabelkotzecome diese Fragen nicht beantworten konnte) wie jemand SPAM über unseren Internetanschluss verschicken kann?
Passiert das über eine unsere privaten E-Mail Adressen bei hotmail oder gmail? In allen unseren E-Mail Account habe ich keine entsprechende Mails gesehen unter "gesendetet oder gelöschte"!
Oder ist da jemand in unseren Kabelinternetanschluss gedrungen?

Auschnitt aus dem besagten SPAM Mail:

From: Abena Adlam <abenaadlam@xxx>
> To: "xxx@xxx" <xxx@xxx>
> Date: Sun, 14 Feb 2010 19:03:50 +0100
> Subject: Become lustful
> Thread-topic: Become lustful

Die Adresse von Abena Adlam ist mir NICHT bekannt!

Besten Dank für eine bessere Auskunft... :D
 
Du benutzt nicht zufällig ein WLAN welches du nicht ordentlich gesichert hast?

Dann könnte nämlich jeder in dein WLAN rein und über deinen Anschlus Unfug anstellen, ganz ohne das deine PCs betroffen sind.
 
Ja, sagtest du.

Nach außen (also von dir Richtung Internet) handelt es sich (außer bei den wenigen die ihren Internetzugang über einen Sateliten beziehen) aber immer um ein Kabel, das schliesst nicht aus das du an deinem Ende der Leitung ein kabelloses Netzwerk eingerichtet haben könntest um dir das verteilen von Kabel zu allen Rechnern im Haushalt zu ersparen oder z.B. für Laptops flexibler zu sein.

Und um sicher zugehen frage ich dann lieber nach ;)
 
Also du könntest ja mal schaun ob sich was ändert wenn du bei deinen Mailaddressen die Passwörter änderst.

Wobei die Emailaddressen, wenn sie nicht von deinem Internetprovider bereitgestellt werden, ja nichts mit deinem Anschluss zutun haben.

Das Versenden von Spam über den Anschluss kann eigentlich nur über ein Eindringen in den Anschluss oder eben über unerwünschte Software auf einem oder mehreren deiner Rechner geschehen, sind die denn nach dem Scan und Löschvorgang wirklich sauber? (Und danach auch abgesichert?)
 
Hast du den Virenscanner ( mit aktuellen updates ) nochmal laufen lassen?
Alle aktuellen Patches und Service Packs fürs Betriebssystem drauf?

Wenn absolut nichts hilft, Daten sichern und formatieren.
Danach richtig absichern BEVOR du eine Verbindung ins Internet herstellst.
 
Hey,
was kann dein ISP denn für dein Problem?
Und wieso furzt du olf so an? Bloß weil ein Kabelanschluss vorliegt kann der Router der daran hängt ein WLAN-Netzwerk hosten. Die Frage ist also durchaus berechtigt und der häufigste Grund.

So, jetzt zur Spam-Frage:
Passiert das über eine unsere privaten E-Mail Adressen bei hotmail oder gmail?
100%ig nicht. Emails (auch Spam) kann jeder senden, der einen SMTP-Server betreibt (was prinzipiell jeder kann).
Ein solcher Server kann auf einem PC laufen, auch völlig unbemerkt vom Nutzer. Mein Verdacht: mindestens einer der PCs ist mit Malware infiziert.

daraufhin habe ich mit den bekannten Programme meine 3 PC's gescannt, es wurden auch 3 Trojaner gefunden & auch gelöscht.
Dann wurden offenbar nicht alle gefunden oder nicht richtig entfernt. Oder sie wurden neu angesteckt.
 
Du solltest die ganze Angelegenheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du haftest als Anschlussinhaber in letzter Konsequenz für alles, was über Deine Anschluss passiert. SPAM-Versand ist da nur das harmloseste...
Falls Du das Problem nicht selber in den Griff bekommst, besorg' Dir professionelle Hilfe. Wir können Dir hier zwar den ein oder anderen Tipp geben, ohne gewisse Grundkenntnisse und eine gewisse Bereitschaft, sich mit der Materie auseinander zu setzen wird das aber nix....

Zunächst geht's mal darum, den Spamversand zu stoppen. Einfachster Weg: Verbindung ins Internet kappen. Machst Du das nicht selber, wird das Dein Serviceprovider für Dich erledigen und zwar endgültig.
Also: Rechner vom Netz trennen.
Wenn's Dich nicht weiter interessiert, wie es dazu kommen konnte, mach' einfach alle Rechner platt und setze sie neu auf. Vor dem platt machen kannst Du natürlich noch Deine Daten sichern, dabei solltest Du aber nur selbst erstellte Daten sichern, keine (heruntergeladenen) Programme, Add-ons, Cracks, etc.....
Hilfe zum Aufsetzen und Absichern Deines Systems findest Du hier im Forum in den entsprechenden How-tos.
Wenn Du wissen willst, was die Ursache für den Spamversand ist, können wir ja nochmal ins Detail gehen....
 
kann sich der Hacker oder Trojaner eigentlich in einen Kabelnetzwerk auf die PC übertragen?

Also sagen wir PC 1 hat Trojaner, sind dann PC 2 & PC 3 auch gefährdet, da eigenltich alle am gleichen Modem resp. Router angeschlossen sind?

Kann ein verseucheter PC weiterhin SPAM versenden, obwohl er nicht eingeschalten ist & das Internet Kabel nicht angeschlossen ist?
 
Moin,

1. Ja, Viren und Trojaner können sich auch auf die anderen PC in Deinem Netzwerk ausbreiten.

2. Nein, wenn Dein PC vom Internet getrennt ist (PC ausgeschaltet oder Kabel bzw. WLAN-Stick abgezogen) kann natürlich kein SPAM versandt werden.

Ich würde den Hinweis Deines Providers sehr ernst nehmen denn wenn dieser Deinen Vertrag wegen des SPAM-Versandes kündigt wirst Du mit ziemlicher Sicherheit auch keinen neuen Vertrag bei einem anderen Provider bekommen.
 
kann sich der Hacker oder Trojaner eigentlich in einen Kabelnetzwerk auf die PC übertragen?

Also sagen wir PC 1 hat Trojaner, sind dann PC 2 & PC 3 auch gefährdet, da eigenltich alle am gleichen Modem resp. Router angeschlossen sind?
Ja, da ein trojaner auch nur Programmcode ist, den ein PC ausführt. Wenn der Code beinhaltet, in einem lokalen Natzwerk nach anderen PCs zu suchen, und wenn er Sicherheitslücken (er)kennt kann er diese infizieren.
Kann ein verseucheter PC weiterhin SPAM versenden, obwohl er nicht eingeschalten ist & das Internet Kabel nicht angeschlossen ist?
Nicht. Du kannst auch nicht surfen ohne PC der mit Strom und einem Internetanschluss versorgt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?