XP Partition von Windows 7 aus löschen

New member
Hallo, hab ein ähnliches Problem bei euch schon gefunden, jedoch ohne Lösung.

Also:

hatte auf meinem Notebook ursprünglich Vista laufen (auf C:) (wurde so geliefert)

Hab die Platte Partitioniert und mir XP draufgespielt. Das lief ein Jahr wunderbar (auf C Vista, und auf D XP)

nun brauchte ich ein 64Bit System wegen leistungsprobleme von meiner Konstruktionssoftware, also hab ich mir gleich Windows 7 64bit besorgt, die Platte mit Vista formatiert, und mir Windows 7 64bit auf C: raufgespielt.

Hier fings an. XP lief nach dem formatieren noch einwandfrei. Nach dem draufspielen von W7 auf die C-Platte kam ich ins XP nicht mehr rein (trotz Vistabootpro, und anderen versuchen über die boot.ini ....)
wollte XP mit der CD reparieren, habe aber leider ein Studenten-Version, die aus irgendeinem grund keine reparaturfunktion hat (klingt komisch, das problem hab ich noch nirgends entdeckt, ist aber leider so), somit habe ich (übereifrig wie ich bin) aus "versehen" ein zweites XP auf die D-Platte installiert. (dieses funktioniert wenigstens)

im Bootmanager siets momentan so aus:

Windows 7
XP
XP

in windows 7 komm ich ohne weiters rein, und es läuft überaschenderweise sehr zufriedenstellend.

klick ich auf XP, komm ich nochmal zu einem manager der so aussieht:

XP
XP

in ein XP komm ich rein, in eins nicht.

auf meiner D: Partition hab ich nun einen WINDOWS und einen WINDOWS.0 ordner

nun zu meinem eigentlichen Problem:

Der Saustall auf meiner Festplatte reibt mich auf, und habs nach einer Woch aufgegeben und meine altes gelibtes XP- nach einigen reperaturversuchen der ersten Instalation - abgeschrieben.
Alle Dateien sind gesichert. Und - wie gesagt - bin von W7 sehr positiv überrascht und möcht nun nur mehr das auf meinem Notebook habe.

kann ich die D: Partition nun einfach formatieren, und mit meiner C: wieder zu einer einzigen Platte zusammenfügen, ohne Probleme zu erwarten, oder sollte ich irgendwelche ordner verschieben (von D: auf C:) damit W7 weiter stabil läuft (hab irgendwo was geslesen vonwegen "W7 greift auf Dateien von XP im Programmordner zu" oder so")?

hoff die Frage war verständlich
mfg Pfemi
 
Hey,
Das sollte problemlos möglich sein. Du solltest halt nichts auf D: verlinkt haben, am besten machst du zuerst unter Win7 einen Rechtsklick auf D:->formatieren. Wenn es dann keine Probleme gab kann du diese leere Partition löschen und C: darauf erweitern (sollte in der Datenträgerverwaltung funktionieren).

Den Bootmanager kannst du getrennt bearbeiten:
Ich würde mal EasyBCD vorschlagen.

Berichte danach obs geklappt hat :)
 
danke einstweilen, werds gleich versuchen, sollte in den nächsten stunden keine positive rückmeldung auftauchen, hats nicht funktioniert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wunderbar,

hat alles funktioniert.
hab die D-partition formatiert,
anschliessend neu gestartet (kurze schrecksekunde, 3min schwarzer Bildschirm, hats aber trotzdem geschafft)
partition gelöscht und mt C zusammengeführt (alles über die Verwaltung)

alles haut hin.

Bleibt ein kleiner Makel:
hab immer noch den bootloader, mit einem XP-Setupeintrag (hab ganz vergessen dass der auch da ist, der ist seit einer abgebrochenen XP instalation - nicht ordnungsgemäss - verschwunden). Siet jetzt so aus:

Vista
XP-Professional Setup

über Vista komm ich zu W7
über den 2. komm ich zur XP-Instalation, welche er sofort abbricht weil er ja keine Dateien mehr findet.

würd gern den ganzen loader weghaben, und wollt hier noch wissen, wie ich ihn wegbekomme

im easybcd wird der 2. eintrag gar nicht angezeigt, in der W7 erweiterten Systemsteuerung ist als stanardbetriebssystem Windows Vista?!? drin, bei neustart steht der Zeiger aber auf dem Setup eintrag.

falls da noch wer eine Lösung weis wär ich dankbar

ansonsten, danke für die antwort, der rest läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?