Intel Xeon X5680: Stärkste Server CPU für 2010 Diskussion

Kommentare-Dealer
Allem Anschein zu Folge wird das Rennen um den schnellsten Prozessor dieses Jahr etwas langweilig werden. Während für professionelle Workstations vor kurzem die neuen Itanium 2 CPUs vorgestellt wurden zieht Intel nun auch im Serverbereich nach, was vielen bereits als Core i7-980XE bekannt ist. Bekanntermaßen tragen CPUs im Serverbereich einen anderen Namen, weswegen wir hier auf den Xeon X5680 stoßen. Beide ähneln sich im Grund sehr stark, allerdings ist bis jetzt noch unbekannt ob der Xeon Prozessor auch über einen offenen Multiplikator verfügt.

Intel-Core-i7-Processor.jpg

Die neue 6 Kern Generation wurde von Intel schlichtweg auf Westmere EP umgetauft und 2010 wird der oben genannte Xeon X5680 der schnellste Prozessor auf dem Markt sein - mit 6x 3,33 GHz und satten...

Weiterlesen: Intel Xeon X5680: Stärkste Server CPU für 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ist sie nicht :hmm:
Der hier genannte Xeon ist eine Server-CPU, die sind immer so teuer.
Wie in der News steht ist der Core i7-980XE das Gegenstück für Home-PCs. Der ist zwar auch nicht billig, aber nicht ganz so teuer.
Abgesehen davon bringt euch sone CPU bei Spielen und sonem Quark gar nichts mehr, da braucht ihr erstmal ne HD5870 im Quad-CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Sockel soll die CPU den setzen?
Eigentlich ist ja nur der LGA1366 vorstellbar. Den Sockel 1567 gibt es ja noch nicht und damit kommen eigentlich auch keine anderen mehr in Frage.

Der CPU Bezeichnung nach wird sich die CPU aber wohl doch von dem Desktop Modell Unterscheiden. 2 QPI-Links anstatt einem halte ich da für sehr wahrscheinlich, also für Zweiprozessorsysteme. Auch wird das dadurch bestätigt, dass die Generation Westmere EP heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, halt ich für äußerst unwahrscheinlich. Dagegen spricht einfach die Bezeichnung der Generation. Der Sockel 1567 ist für 4 oder Mehrprozessorsysteme gedacht. Die Bezeichnung EP steht aber für Zweiprozessorsysteme, womit wir wieder beim Sockel 1366 wären. Zumal wenn es nahezu die selbe CPU ist wird die nicht auf einen anderen Sockel laufen.

Fudzilla schreibt halt auch sehr gerne einfach irgendwelche Spekulationen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?