Fragen zum ASUS P7P55D

New member
Hey Leute,
Ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Mainboard.
Und zwar:

1. Laut Geizhals hat das Mainboard "6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 1x SATA (JMB363)". Was ist der Unterschied? An dem ersten Anschluss (JMB363) habe ich meine Boot HDD. Diese wird aber im Bios garnicht angezeigt. Habe ich sie falsch angeschlossen?



2. Was ist "1x PATA (JMB363)"

2. Auf dem Mainboard ist ein "COM1" Anschluss. Wofür ist der gut? Bis jetzt habe ich ihn nie gebraucht ;).

Danke :).

Marcel
 
Bei mir ist die Festplatte und das Laufwerk in SATA 1 und SATA 2 angeschlossen und ich sehe beides.

Was 1x PATA (JMB363) ist weiss ich persönlich nicht.
Bei mir ist der COM1 Anschluss auch ungebraucht.. würde mich auch interessieren für was der gut ist :)
 
Ja, ich denke so werde ich es auch machen, und dann schiebe ich die andern einfach einen nach hinten :D.
Aber was der Unterschied ist, wüsste ich schon gerne! :).

Okay, dann versuchen wir jetzt beide eine Antwort zu bekommen :fresse:.

Marcel
 
ist der IDE Anschluss, wird heute eigentlich nicht mehr verwendet.

ist ebenfalls schon etwas älter.

Der eine SATA Anschluss den du meinst hängt an einem extra Controller, an dem auch der PATA und eSATA Anschluss hängt, vielleicht musst du ihn erst im BIOS einschalten?
 
Okay, danke!

Ich habe mir irgend wie schon gedacht, das das der COM Anschluss ist, aber der ist doch nun schon ein paar Jährchen ausrangiert, oder nicht? Sowas braucht man doch nicht mehr ... !?

Und das der SATA Anschluss an einem anderen Contoller hängt, was bringt mir das? Ich habe es zwar bis jetzt immer so gehabt, aber ich denke, ich verschiebe alles SATA Kabel einen Anschluss tiefer ;).

Marcel
 
für RaidSysteme kann das hilfreich sein mit dem anderen Anschluss , aber wirklich mit sowas auskennen tue ich mich nicht ...
 
Okay, aber die andern 6 heißen doch "6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55)". :fresse:
Aber ist ja auch egal, ich stecke es einfach um :). Und Raid nutze ich eh nicht.

Marcel

Edit: Jetzt habe ich:

1. 500GB HDD
2. Laufwerk
3. 400GB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcell,
also die 6xSATA Anschlüsse sind für einen sehr aufwendigen und teuren RAID nur für Kontrollfreak`s mit Extraspiegelung des Raid Verbandes (zur Sicherung falls eine Platte im RAID ausfällt kann über die Spiegelung der RAID wieder hergestellt werden.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?