Crossfire mit Intel Q8300?

Hi,

ich bin neu hier und direkt eine Frage::)

Ich wollt mir demnächst ne neue Grafikkarte holen, da meine alte (8600Gt) ja schon ziemlich veraltet ist.
Ich wollte mir dann eine ATI HD 5850 holen (DirectX 11:D).
Nun zu meiner Frage: Ich hab im moment nen Q8300 aufn Sockel 775, ich werde ihn aber noch ein bissle übertakten, so auf 4x2,7 oder vllt. noch mehr falls es geht. Beim Overclocking habe ich leider noch keine Erfahrung.
Und da mein Geld für 2 ATI HD 5850 reichen würde:eek:, wolte ich fragen ob es sich mit diesem Prozessor lohnen würde die beiden über Crossfire laufen zu lassen oder wäre dann der Prozessor überlastet?:(

Danke im Voraus

Bratwurst
 
Ich hab nen Mainboard mit nem Sockel 775:fuchtel: und ein neues zu kaufen würde sich für mich net unbedingt lohnen....also lieber nur eine 5850 kaufen.
Hab noch eine Frage: Die 5850 ist ja wohl einigermaßen zukunftssicher oder? weil ich wollte nicht unbedingt jedes jahr ne neue kaufen...

Danke

Bratwurst
 
Ja er will wissen welches Mainboard genau du hast, nicht jedes unterstützt Crossfire. ;)

Wobei eine HD 5850 sollte eigentlich eine Zeit lang ausreichen mit einem Übertakteten Q8300 sollte da auch nichts limitiert werden. Für Crossfire wäre die CPU aber in fast allen Fällen zu Schwach.
 
Ich sehe das änlich. Bevor du nun das Geld für zwei 5850er ausgibst, eine kostet ja immerhin um die 250€, lieber nur eine kaufen, die reicht sowieso für alles mehr als genug aus und ist im Vergleich zu deiner jetzigen 8600GT wie VW-Käfer auf ein Porsche zu wechseln.
Dann lieber das gesparte Geld in einen Q9550 investieren, das bringt mehr.
Wenn du noch mehr grafikleistung haben möchtest, empfehle ich dir folgende Komponennten.
Als CPU den angesprochenen Q9550 zu kaufen.
Als Grafikkartengespann zwei 5770er im CF. Preislich liegen die um die 280€ für beide Karten, kosten also fast das gleiche wie eine 5850, sind zudem fast überall erhältlich und hätten fast die leistung einer 5870.
Unterm Strich hättest du da viel mehr leistung raus geholt, als jetzt für zwei 5850er 500€ und mehr aus zu geben die dein jetziger Q8300er so oder so nicht richtig versorgen könnte.
 
Also lieber zwei 5770 üder Crossfire laufen lassen oder wie?
hab das noch net ganz verstanden und ne neue CPU würde ich auch net so gerne kaufen...und wie isses mit overclocking...hab nen breicht gelesen da hat jemand sein q8300 auch bis zu 3,45 Ghz übertaktet ohne Probleme...aber mit zwei 5770 wäre die CPU doch auch überlastet oder net?^^
Ein Kollege hat nämlich diese 5770 und is Crysis und Bioshock 2 laufen net ganz so flüssig...deswegen woltleich mir die 5850 holen schafft Crysis zwar auch net auf Very High mit 8xAA aber AA muss ja auch net unbedingt sein^^

naja danke schonma für die zahlreichen Antworten

Bratwurst
 
Also, als erstes würde ich ein Game was so mieserabel programiert ist wie Crysis und dazu noch nicht einmal Multicore optimiert ist, nicht als Basis für Vergleiche heranziehen, die hinken nemlich so ziemlich hinterher.

Dann mal grundsätzlich zur Leistung von einem Gamer-PC.
Ich brauche eine ausgewogene Leistung von CPU und Grafikkarte. Es macht genauso wenig Sinn eine Starke CPU neben schwächlicher Graka am laufen zu haben wie auch umgekert eine schwache CPU neben einer (oder auch mehrere) starker Grafikkarte zu "paaren".
Dein Q8300 ist sicher nicht die geeignetste CPU um eine potente Graka der oberen Leistungsklasse zu betreiben, dies sagte ich aber bereits.
Natürlich kannst du mittels OCen deinem Q8300 noch ein wenig Leistung endlocken, aber bedingt durch den niedrigen Multi der Q8xxx Reihe und dem ziemlich kleinen Cache, der bei den C2Q nicht unerheblich ist, ist dein Q8300 da ziemlich schnell an seiner Grenze angelangt.
Ein Q9550 wäre hier auf jeden Fall die bessere und stärkere CPU und ließe sich auch wesentlich weiter takten als ein Q8300er.

Wie ich auch schon sagte, wenn du die Finaziellen Mittel hast dir zwei 5850 zu kaufen, also um die 500€, wäre es für dich einfach die bessere Lösung für dieses Geld zwei 5770er zu kaufen, was fast die Leistung einer 5870 endspricht und dazu einen Q9550 der diese beiden Grakas dann antreibt.
Übertaktest du den Q9550 noch dazu, und 3,5Ghz sind selbst bei einem billigeren MoBo als du es hast kein Problem, dann hast du ein Gamer-PC der keine Wünsche offen lässt.
Warum du dich "zierst" die CPU zu tauschen, ist mir dabei ziemlich schleierhaft, denn eine CPU ist fast genauso schnell und einfach zu tauschen wie eine Grafikkarte.
 
Ja net schlecht :p

aber was mach ich dann mit meinem alten CPU ich hab den an Halloween für 125€ gekauft und jetzt krieg ich ja maximal noch 70 € für oder siehst du das anders. Aber ich könnte doch meinen q8300 auch auf 2,83 Ghz übertakten is doch fast die gleiche Leistung bis auf der Cache-Speicher...von 12 mb^^
Aber ich glaub ich mach das jetzt so:^^ ich kauf mir erstma die 5850 und später dann in Sommerferien (arbeite dann 3 wochen und kauf mir dann eine bessere CPU kaufen...
Sorry wegen meinen ganzen Fragen aber ich möcht halt kein Sch*** kaufen...

Bratwurst
 
Sicher wirst du für deinen Q8300er nicht mehr sonderlich viel bekommen, so ist das nun einmal bei Hardware, aber besser wenig als gar nichts mehr.

Du kannst den Q8300er nicht mit einem Q9550 vergleichen, auch wenn du den Q8300 auf den selben Takt eines Q9550 taktest. Es fehlt dem Q8300er einfach an dem nötigen Cache des Q9550. Die Cachegröße ist bei den C2Q ziemlich wichtig wenn es um die Gesammtleistung geht.

Aber die Idee dir jetzt eine 5850 zu kaufen ist auch gut. So sollte dein System auch ausreichend sein alles an Games gut zu spielen was der markt so her gibt.
 
Achso ja das mit dem Cache so wichtig ist wusste ich jetzt net wirklich so

Das kommt immer auf die verwendete CPU an.
Gerade bei Intels C2Q ist die Größe des Cache sehr wichtig.
Bei AMDs PhenomII und AthlonII z.B. spielt das eine weniger große Rolle, da ist z.B. ein mit 4 mal 2,8Ghz Takender AthlonII 620, dem der L3 Cache zu gänze fehlt, auch nicht wirklich langsamer als ein mit 4 mal 2,8Ghz taktender 925er PhenomII, obwohl dieser die vollen 6MB L3 Cache eines PII hat.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?