Sparkle GTX285 + Arctic Cooling 280 Rote Pixel

New member
Hallo alle miteinander,
ich habe schon diverse Threads zu Abstürzen beim Spielen gelesen doch nichts Aussage kräftiges über Rote Pixel gefunden, außer das sie ganz schlecht sind
icon_confused.gif

Drum dieser Fred. Ich habe die Sparkle GTX 285 mit vorinstalliertem Arctic Cooling 280 lüfter und nur Probleme damit! Ich habe an der Karte nichts getaktet da die Karte von "Hause" aus schon höher getaktet ist (GPU 666MHz/Memory 1260MHz/Shader 1512MHz). Beim "hinein" sehen in die Karte (an den Kühllamellen vorbei) erkennt man, dass auf den RAMs sowie den SPAWAS KEINE passiven Kühlkörper verbaut sind!
Nun hab ich mir gedacht die von Sparkle werden schon wissen was sie tun und habe die Karte im original Zustand eingebaut und angefangen zu zocken. War alles kein Problem. Nächster Tag -> ich surfe paar stunden im Internet da fallen mir knall rote Pixel in Dunklen Bereichen auf, wenn ich mit der Maus über diese fahre verschwinden sie unter dem Mauszeiger. Nach einem Neustart sind sei weg kommen aber nach einer gewissen zeit wieder. Also Karte wieder eingepackt und zurück an Mindfactory geschickt. Habe schnell ersatz erhalten, wieder eingebaut, wieder gezockt und wieder rote Pixelfehler! Neustart bringt vorrübergehend Hilfe aber das wars auch schon. Die Pixelfehler kommen immer wieder. Am monitor kanns nicht liegen, mit meiner alten X1950 Pro habe ich auch nach 3 Tagen dauerbetrieb ein einwandfreies Bild.
So langsam bin ich nichtmehr davon überzeugt, dass die Leute von Sparkle wirklich wissen was sie tun!
Mein Sys
AMD Athlon 64 X2 4800+
Asus M2N-X
4GB Corsair XMS 2
Big Tower mit 5 140mm Lüftern (Lüftzirkuklation ist also ausreichend vorhanden)

Hier noch die Temps
CPU (Windows IDLE): 5°C
Northbridge: 32°C
Southbridge: 33°C
GPU (Windows IDLE): 33°C
PCB: 29°C
GPU: 25,8°C
PCB: 29,3°C
 
Hallo.
Das klingt sehr nach zu heißem Speicher bzw. nach zu stark übertaktetem Speicher.

Da du jedoch gesagt hast das keine Kühlkörper auf den Rambausteinen sind, dann wird genau das der Fehler sein.

Ich würde die Karte wieder zurück schicken und entweder Geld wieder verlangen oder eine GTX mit anderer Kühlung wählen.

Geld zurück verlangen wäre da eher empfehlenswert. Dürfte ich fragen wie viel du für die Karte gezahlt hast? Denn meist kostet eine GTX 285 mehr als 300 €, deshalb würde ich es auch in Erwägung ziehen eine 5850 / 5870 zu kaufen. (Diese Karten könntest du auch länger behalten, z.B. bis zur nächsten Aufrüstung. (Sind im Moment die neueste Technik, deshalb werden die Karten sicher wieder 1 1/2 bzw. 2 Jahre aktuell sein. Mehrleistung haben beide Karten auch noch.))

Mfg Agena
 
hab grad mal bei mindfactory nachgeschaut die Karte ist garnicht mehr im programm!

naja also einschicken und ne neue wählen. ich hoffe dass die keinen stress machen da es ja schon die 2.te reklamation ist. In der Reklamationsrechnung steht
Der Artikel wurde ab Lager ausgetauscht, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Ein Austausch erfolgt unter Vorbehalt einer Nachbelastung, bei Mängellfreiheit, unsachgemäßer Handhabung oder mechanischer Beschädigung fordern wir Ersatz und berechnen alle damit verbundenen Kosten."
Dass macht mir irgendwie Angst. Ich habe zwar nichts gemacht mit der Karte aber weiß ich wie die drauf sind...

ich finds sehr schade, dass die karte weg muss, ist schön leise und ich kann krach echt nicht ab (außer beim :rulez:). Mal schauen was die Zukunft bringt!
 
Hatte ungefähr das selbe Problem mit meiner GTX 260 Black Edition die auch von Werk aus übertacktet war und dachte "ja die wissen was se machen" also Grafikkarte im Originalzustand eingebaut. Beim Spielen hatte ich immer einen unterschiedlich bunten Hintergrund wenn die Grafikkarte zu heiß wurde. Dann musste ich PC reboot machen.
Ich hab einfach die Karte ein bisschen runtergetacktet und nen Lüfter bisschen höher gedreht mit EVGA Precision. Dann liefs. Fand ich aber irgendwie merkwürdig dass sowas überhaupt verkauft werden darf. Normalerweise müssen die Leute doch die Grafikkarte vor dem Verkauf auf Herz und Nieren testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?