WLAN-Stick Reichweite verbessern (wie)?

New member
Hi, da wir nun endlich DSL haben, aber meine Mutter keinen Empfang in ihrem Zimmer hat (Empfang stürzt immer wieder ein), wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Reichweite zu verbessern...

Freue mich gute Vorschläge ;)
 
es gibt signalverstärker, die man irgendwo zwischen router und empfangsgerät in die steckdose stecken kann, um das signal zu verstärken. wie viel die kosten weis ich leider nicht...

ne einfach möglichkeit, die oft viel bringt, ist an der antenne rumzuspielen^^ d.h. einfach mal in alle möglichen richtungen drehen und schauen, wie sich der empfang verändert
 
Wir haben einen T-Com Router, der W503V. Der hat keine Antenne, die WLAN-Sticks auch nicht... Kann man so einen Verstärker auch im MM kaufen? Habe schon häufiger davon gehört, aber noch nie ienen gesehen...
 
Diese Verstärker heißen Repeater und kosten genausoviel wie ein neuer Router. Ein neuer Router hätte vielleicht eine stärkere Sendeleistung.
Wie weit in denn die Distanz von Stick zum Router? Wieviele Decken und/oder Wände sind im Weg?
 
Die Antenne ist bei WLAN-Sticks im Stick selbst (ebenfalls bei manchen Routern). An der Reichweite kannst du am Stick gar nichts ändern.

Du kannst versuchen eventuelle Metall-Masse aus der Luftlinie zu entfernen. Bei mir war der Router nur 3 Meter Luftlinie entfernt - mit einer Reihe Stahlschränke dazwischen. Wenn ich den Stick einen Meter neben dem PC (USB-Verlängerungskabel sei dank) gelegt habe war kein Schrank mehr in der Luftlinie und der Empfang ging von ~20 % auf 70 % hoch.

Wenn du bastlerisch begabt bist kannst du dir auf eine selber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :) Meine Eltern sind gerade auf dem Weg zu Conrad einen neuen Stick kaufen, siemal mit einsteckbarer Antenne. Da kommt dann die eines DVB-T Sticks dran :D
 
Wieso denn nicht? Die Antenne ist gute 10cm lang und hat ein 20cm langes Kabel, somit kann man den Standort genauer wählern. Sollte doch eigentlich jede Menge bringen, oder etwa nicht?
 
Hi, mit dem w503v von T-Com hatten wir auch einige Probleme.
Der Empfang hat auch nicht bis in den 2. Stock gereicht.
Deshalb ging ich dann zum T-Comshop und wollte einen anderen Router.
Daraufhin hab ich nen W701V für 20€ aufpreis bekommen und alles war in Ordnung.
 
Hi, danke für den Tipp, unser Router ist eh nur "gemietet", solange man das Teil nicht länger als 4 Jahre behält spart man dmait Geld :D inzwischen hat sie sich einen Netgear mit "N"-Standard gekauft, der hat jetzt einen guten Empfang :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?