Reicht das Netzteil?

New member
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen und habe noch eine frage.
Mein System soll so aussehen:
CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H
RAM: G.Skill DDR3 1333 8 GB (7-7-7-21)
Graka: HIS ATI 5770
Festplatte: 1x Seagate 500gb
Laufwerk: LG DVD Brenner
Gehäuselüfter: 2x Silent

so meine frage ist jetzt ob dieses 600Watt Netzteil dafür ausreicht:



?
Außerdem würde ich gern wissen, was ihr von dem System haltet, ich will damit hauptsächlich zügig arbeiten, aber auch ab und zu mal ein Spiel (BF: Bad Company 2) in nicht all zu schlechter Auflösung daddeln. reicht das dafür? und AMD oder Intel? muss auf geld achten, also bin ich bei AMD gelandet, gibt es da große Leistungsunterschiede?
Danke im vorraus!
Gruß
Dafiidi
 
das Netzteil würde schon reichen, würde dir jetzt aber in der Preisklasse eines von BeQuiet oder Corsair empfehlen. Und 500Watt würden locker reichen ;) .
Mit dem System kannst du schon gut zocken, nur warum 8GB Ram?? 4GB reichen vollkommen aus. Ich denke mal dass du auch ein 64bit Betriebssystem hast?
AMD oder Intel ist oft die Frage, aber bei einem geringeren Budget ist AMD schon in Ordnung. Wenn man paar € drauflegt, wäre ein Intel i5 750 mit dem Sockel 1156 auch sehr empfehlenswehrt....dieser ist etwas schneller und lässt sich viel höher und besser übertakten als der AMD
 
Die Netzteile von OCZ sind auch vollkommen ok, die Wattzahl ist für jetzt vielleicht ein bissl hoch, selbst wenn du später eine stärkere Grafikkarte verbauen würdest reicht weniger. Da der Preisunterschied jedoch bei 500-600 Watt Netzteilen kaum vorhanden ist kannst du auch das OCZ nehmen.

Das von dir zusammengestellte System ist für deine Anforderungen ganz gut gewählt.
 
Hmm, was für ein bequiet Netzteil empfehlst du denn? Ich finde nichts in der preisklasse was auch nur annährend an die Leistung des ocz Netzteil ran kommt?!?
 
Mußt Du ja auch nicht finden.

Da Dir, sofern nicht noch dereinst eine zweite HD 5770 dazu kommt, was allerdings mit dem GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H als Mainboard sowieso ganz und gar unmöglich ist, auch 420 bis 450 Watt vollkommen ausreichen, ists ja nicht so derb sinnvoll nach so einem Leistungsboliden zu fahnden.

Be Quiet ist nicht bei allen Usern gleicher Maßen beliebt.
Manche User, besonders die, denen mal ein Be Quiet aus inzwischen völlig vom Markt verschwundennen Serien verreckt ist, mögen ja nicht so sehr drauf stehen.
Ich habe aus der 7'er Serie schon einige Netzteile dieser Handelsmarke verbaut.
Keinerlei Schwierigkeiten(!)
Konstant ruhig, konstant kühl, konstant sicher und stabil. Dazu noch unheimlich preiswert.
Was will man mehr ...(?)

Meine Empfehlung wäre das [ ]
Wenn Du Dir mal die Leistungsbilanz des Systems zusammenrechnest, wirst Du darauf kommen, daß damit, selbst wenn die ACP (geschätzter wirklicher Verbrauch) des Prozessors mit der TDP (theoretischer Maximalverbrauch) gleich gesetzt wird, noch genügend Leistungsreserven bleiben.
Die AGP liegt aber typischer Weise bei 2/3 bis 3/4 der TDP. (Bei 100% load ohne OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also übertakten will ich eh nicht.
aber vlt hol ich mir irgendwann mal noch ne bessere graka oder nen hexa cpu und dann will ich das netzteil net austauschen müssen. außerdem hab ich noch sehr viele usb geräte dran. müssen es da net schon 500 -600 watt sein? und was ist so schlecht an dem OCZ Netzteil? :) BEquiets mit 500-600 kosten wieder 20-40€ mehr :S
war so froh das ich nen gutes markennetzteil gefunden habe :) hatte sonst immer nur oem dinger für 15€, aber da mein jetztiger rechner immer beim spielen abstürzt und ich davon ausgehe, dass es das netzteil ist, was einfach zu gammelig ist (da Temp. und alles stimmt), will ich dort auch net sparen aber mich auch net arm machen :)
also kaufen oder nicht kaufen? werde ich probleme damit bekommen?^^
vielen dank!
 
An OCZ ist nichts schlecht.
Zumindestens glaube ich das nach dem Lesen verschiedener Tests.
Selbst habe ich sowas allerdings noch nicht verbaut.

Es schadet ja auch nicht wirklich, wenn das NT völlig überdimensioniert ist.
Doch! Es schadet schon etwas.
Nicht nur das die Stromrechnung übers Jahr etwas höher wird, auch das NT selbst ist in der Anschaffung etwas teurer.

Ja. Die neuen Hexacores.
Viel weiß man von den Teilen noch nicht.
Das sie eine TDP oberhalb 150 Watt haben, also mehr als so etwa 100 bis 115 Watt konsumieren, kann aber mal relativ sicher ausgeschlossen werden.
Die Prozessoren sollen ja rechnen. Nicht glühen ...(!)
Und sie werden über die derzeitig gebräuchlichen Sockel versorgt werden.
(Zumindest die ersten Vertreter ihrer Gattung.)
Mehr als 150 Watt ist da sowieso nicht möglich, ohne daß es zur Schädigung von Sockel und CPU kommt. Ströme über etwa 115 Ampere können die Sockel einfach nicht ab.
Und eine Graka die mehr als 200 Watt bis maximal(st) 250 Watt konsumieren wird, wirst Du Dir ja wohl kaum ins System stecken wollen.
Im Moment ist das aber noch absolute Zukunftsmusik, die aus einer Zukunft, die wir ziemlich sicher nicht erleben werden, kommen mag.
Selbst die HD 4890 bleibt unter den magischen 200 Watt.
Und wenn die Strukturen weiter geschrinkt werden, wird der Leistungsbedarf der GPUs natürlicher Weise auch sinken.

USB-Geräte:
Wenn die sich an den Standard halten, dürfen HighPower-USB-Geräte bis zu 2,375 Watt "ziehen".
Wenn die sich nicht an den Standard halten, ist sowieso irgendwann das Mainboard hinüber, weshalb die Diskussion um ein solches Leistungsüberangebot des Netzteiles eher müßig erscheint.
 
Wenn Du Brötchen kaufen willst, und den Viertonner als Kompromis zwischen einem normalen PKW und einem Schwerlasttransporter siehst, ...
... passt das schon.
 
Was BeQuiet angeht hat Horst leider recht, ich habe jetzt mein zweites, mit dem ich sehr zufrieden bin (aus der 7er Serie). Davor hatte ich eines aus der 6er Serie und da hat der Lüfter den geist aufgegeben, ohne das ich es gemerkt habe. Da der Airflow in meinen Gehäuse so gut war wurde das Netzteil anscheinend ausreichend gekühlt und es ist mir nicht abgeraucht.
Von anderen habe ich aber genau das gehört, vor allem bei den 550 Watt Netzteilen.
Diese Probleme scheinen aber inzwischen wieder behoben zu sein.
Du kannst also zu einem BeQuiet aus der 7er Serie greifen.

Das 430 Watt BeQuiet was Horst verlinkt hat reicht wirklich.
 
d.h. aber auch, dass das be quiet! Pure Power L7 530W auch ausreicht und sogar noch ein bißel mehr luft nach oben hat richtig ? :)
eine frage hab ich auch noch, was sagen die Stromstärken aus? weil das OCZ um einiges höhere Werte hat als das be quiet! ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu sei mal nicht so ungeduldig.

Die Freunde der Algebra kännen nach dem Leistungsgesetz errechnen, mit wieviel Watt die jeweiligen Schienen der Netzteile dauerhaft belastet werden können, wenn sie die Stromstärken kennen.

Mehr ist mehr.
Dieser Grundsatz wird zunächst mal nicht aufgehoben.
Das "Mehr" relativiert sich natürlich wenn man ein NT mit einer 12V-Schiene mit einem mit zwei (oder mehreren) solchen Schienen vergleicht.

Um das Ganze noch völligst verrückt und undurchschaubar zu machen, muß man natürlich die Kombination von 12V- und den anderen Spannungsschienen und deren Ausgewogenheit als Leistungsfaktor beachten.
Na gut, heute nicht mehr so ...
Die allermeisten Handelsmarken und "Hersteller" machen ihre Hausaufgaben schon recht ordentlich.
Daß man Spitzenwerte für die 12V-Schienen hat und ein OC der CPU ausfallen muß, weil die Schienen mit anderer Spannung zu wenig Strom fließen lassen können, kommt heute eigentlich nicht mehr vor.
 
was bedeutet ? es ist egal welches netzteil ich von den beiden nehme? ;)
mal so am rande, ich hab auf bequiet.de mit diesem calculator das errechnet und er sagt mir ich brauche ein 550watt netzteil... is das masche um geld zu verdienen oder kann man den angaben trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr unter Beutelschneiderei zu verbuchen.
Diese Leistungsrechner setzen scheinbar alle samt den Verbrauch entschieden zu hoch an.
Andere Netzteilhersteller/-Vertreiber sind da mit ihren Rechnern auch nicht besser.

Nach der Berechnung die mir gemacht wurde, müßte ich ein 350'er Netzteil nehmen.
Fakt ist, daß mein Rechner unter Vollast (schon mit OC) 131 Watt aus der Netzsteckdose saugt. Die Effektivität des Netzteils berücksichtigt, liegt die Systemlast also unter 100 Watt.
Wozu eine Leistungsreserve von 250 Watt gut sein soll, wissen die Götter.

Oder anders:
Wenn selbst solche Stromsparer wie mein System schon 350'er Netzteile brauchen (sollen), wozu läßt Listan überhaupt 300'er Be Quiets herstellen?
 
Ein guter PSU rechner ist der von enermax:
Er rechnet mir aus, dass ich ein Netzteil mit minimum 383Watt brauche. Die angaaben sind vernünftig. be quiet hat mir an die 600Watt geraten
 
er rechnet mir 321watt aus :)
das klingt ja schon ganz anders!
ich werde wohl das bequiet L7 530watt netzteil nehmen, aber die unterscheide zwischen diesem bequiet und OCZ 600watt kann mir keiner erklären oder? also von der leistung bzw qualität her. das bequiet hat z.b. 80plus und das OCZ nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem 80Plus-Zertifikat, das von einem unabhängigen Prüfinstitut vergeben wird, kannst Du Dir sicher sein, daß Deine Stromrechnung nicht unnötig hoch ausfallen wird.
Bei Systemen die oft, sehr oft oder gar 24/7 laufen, macht das übers Jahr nicht so ganz wenig aus.
Und wenn dann noch das NT im Effizienz-günstigsten Bereich, also bei etwa 70 bis 90% der abgebbaren Dauerleistung, betrieben wird, macht das gleich nochmal einige Euronen aus.

Listan hat diese Prüfung bestanden. OCZ entweder nicht, oder garnicht erst prüfen lassen.
Das heißt jetzt nicht unbedingt, daß man die Netzteile ohne diesen sehr werbe- und verkaufswirksamen Test gleich unter die Kategorie Neuschrott einordnen muß.
Die Wirksamkeit und das Vorhandensein von Schutzschaltungen, Einhaltung der Normwerte, Betriebsgeräusch und Langzeitstabilität, wird da ja nicht bewertet.
Nur das Verhältnis zwischen der ans System abgegebenen und der aus der Steckdose aufgenommenen elektrischen Leistung ist für diese Aus-und Kennzeichnung ausschlaggebend.
 
aber ne klare kaufempfehlung für mein system ob bequiet oder ocz kannste mir nicht geben :) ich kann mich einfach net entscheiden :S
 
ich würde dir zu nen NT von Corsair , Cougar oder Enermax raten ...
das Corsair ist auch vom Preis her recht günstig ...
 
Wie klar brauchst Du es denn noch?
Nimm das Be Quiet.
Auch wenn das Teil (noch immer) etwas überdimensioniert ist, sparst Du übers Jahr an der Stromrechnung.
Etwas mehr, aber das macht jetzt nicht mehr wirklich sehr viel aus, würdest Du sparen, wenn Du mal selbst die Leistungsbilanz des Systems errechnen würdest und dann ein 430'er Pure Power nehmen würdest.

Der Rechner von Enermax ist zwar nicht mehr ganz so neben der Spur, bringt aber immernoch Ergebnisse, die mit der Realität nicht viel gemeinsam haben.
(Für mein System hat er mir 341 Watt ausgerechnet. Eigenartig, daß ich durch Nachmessen beweisen konnte, daß die Systemlast bei mir unter einhundert Watt liegt. Mehr als 200% übers Ziel hinaus geschossen(!) Allein für die OC'de CPU 133 Watt. Mein Gott. Die soll rechnen. Nicht verglühen. Und was bitteschön braucht die restlichen 208 Watt?)

In Sachen funktionierender Schutzschaltungen und Einhaltung der Normwerte machst Du mit dem Pure Power auch nichts verkehrt.
Recht kühl bleibend und trotzdem leise zu arbeiten, ist für diesen kleinen Kasten auch keine Hürde. Dazu ist er noch einigermaßen preiswert.
Wärs anders, hätte ich Dir garantiert nicht solch Teil empfohlen.
 
für um die 50€ bekommste kein Enermax
da ist das PurePower von BeQuiet schon die beste Wahl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?