Sata läuft als Ide

New member
Hallo. Habe mich gerade hier reg. Habe folgendes Problem, wenn es denn eins ist. Habe eine Sata-Festplatte die als Ide-Festplatte (ungewollt) läuft. Kenn mich da nicht wirklich aus. Wie kann ich daran was ändern?

Mainboard: Biostar A770E mit AMI-Bios

Danke schon mal im Vorraus
 
lol, hä!?
Erstmal wilkommen ;)

Wie kann denn eine Sata Festplatte als IDE laufen? Es gibt entweder einen Sata Anschluss (relativ klein) oder einen IDE (sehr breit mit vielen Kabeln)
 
Im Bios kann man Einstellen ob die SATA Platte als IDE erkannt wird!

Ansonsten gibt es noch RAID oder AHCI!
 
Die Festplatte ist am Sata angeschlossen. Unter Win 7 wird sie aber als Ide Ata Festplatte angezeigt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir gehts eigendlich nur um die Lese/Schreibgeschwindigkeit. Mittlerweile habe ich im Bios ne Einstellung verändert und habe Win neu installiert. Habe jetzt Scsi Disk Device stehen. Ist das jetzt besser? Wie schon erwähnt Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC King hat Recht!

Die SATA Schnittstelle ist einfach nur eine Schnittstelle wie IDE, PCI, PCIe, usw.
Das was du meinst ist das Protokoll, welches genutzt wird. Bei IDE kann man nur das IDE- und RAID-Protokoll nutzen. Sata unterstützt zudem noch das AHCI-Protokoll. Im Wesentlichen unterscheiden sich IDE und AHCI nicht, bei manchen läuft es mit AHCI etwas schneller, bei anderen macht es Probleme und bei wieder anderen läuft es genauso wie mit IDE bzw. schlechter.
Du hättest also nicht dein Windows neuinstallieren müssen, den Unterschied zw IDE und AHCI merkt man nicht.


Edit:
Ich habe bei mir keine Möglichkeit Scsi Disk Device einzustellen, aber ich denke da wird es auch kaum einen Leistungsunterschied zu IDE geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?