C-Media vs. Via

New member
Hallo!

Ich baue mir einen komplett neuen Rechner auf. Nun habe ich folgendes Problem vor dem ich stehe und eure Entscheidungshilfe benötige:


Ich habe in meinem alten System eine relativ hochwertige Soundkarte von Club 3D verbaut und zwar die Agrippa DTS mit C-Media CMI8770. Nun habe ich mir das Asus M4A79XTD Evo bestellt auf dem der Via VT1708S verbaut ist.

Mein Anliegen - Agrippa wieder verbauen oder den Via benutzen?
Geht Front Panel HD-Audio eigentlich überhaupt noch wenn ich die Agrippa benutzen würde?

LG
 
Also von der Qualität her ist das schwer zu sagen. Beide behaupten, sie hätte einen Rauschabstand von 100dB (sehr fein, gute Qualität). In Praxis-Tests wird die VIA aber mit 80 dB und die Agrippa mit 85 dB gemessen. Das ist beides nicht mehr so toll. Dann kommt da noch hinzu, dass die Agrippa schon seit einiger Zeit in Gebrauch ist, dadurch verliert sie an Qualität und der Rauschabstand wird deutlicher. Vermutlich liegen sie also beide so bei 80dB, was nicht so der Brüller ist.

Wenn du aber zwischen den zwei Übeln wählen musst, dann würde ich dir die Agrippa empfehlen. Denn sie bietet dir ein paar Extra-Features (DTS und DD-Live) und wohl auch eigene andere DSP-Funktionen. Wogegen der VIA-Chip (typisch bei onBoard-Sound) keine eigene Logik besitzt und auf kosten des Prozessors den ganzen Sound produziert. Der Chip auf dem Mainboard ist dann lediglich ein Wandler (digital zu analog / analog zu digital), damit du Sound in den Rechner oder aus dem Rechner führen kannst. Doch die eigentliche Rechenarbeit bleibt am Prozessor hängen und kostet dich Rechenleistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?