Datensicherung - NAS oder USB

New member
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Netzwerkplatte zulegen. Da dort wichtige Daten drauf sein werden, sollten diese Permanent gesichert werden. Jedoch will ich kein Raidsystem, da ich durch Fehlverhalten (z.b. formatieren etc.) auch dieses aushebeln kann. Mein Wunsch: Eine Zweite Platte, auf die regelmässig inkrementell gebackupped wird. Diese kann sich von mir aus direkt auch in dem gleichen gehaeuse befinden, oder ich kann auch eine andere usb platte dran anschliessen.das ist mir egal, hauptsache die daten sind sicher...

habe ich z.b. im visier. frage ist wie das mit dem backup dann funktioniert... bracuh ich da noch nen eigenes programm fuer ? die ich bisher hatte waren relativ scheisse... gibt es da gute tools die auch freeware sind ? oder gibt es platten die das automatisch machen ?
bin fuer jede hilfe dankbar.

gruss purple
 
Thecus ist mehr auf industrielle und office Ansprüche ausgerichtet. Ich würde dir lieber eine Synology NAS empfehlen, die ist universeller und benutzerfreundlicher. Abgesehen davon hat sie das modernste Web-Frontend.

Die DS210j wäre wohl passen. Die bekommst du für circa 180 Euro. Dank einer guten CPU kommt sie auf Leistungsspitzen von tatsächlichen 30-40 MB/s. Je mehr Server-Funktionen du aber zuschaltest, desto mehr Leistung wird hier weggefressen. Aktivier also nur das was du wirklich brauchst und installier auch nur Zusatz-Module, die du tatsächlich benötigst.

Bedenken bzgl. RAID brauchst du bei einer NAS nicht zu haben. Als Linux-System arbeiten sie in der regel mit ext3, dass performant und journalig-fähig ist. Da kann im Grunde nix passieren. Und selbst wenn was passiert, arbeitet die Recovery-Funktion der Synology sehr zuverlässig und stellt dein RAID wieder her, sobald du die defekte Platte ausgetauscht hast. Aber wie du die NAS nutzt bleibt schlussendlich dein Bier.
 
danke fuer die antwort.

mein problem beim raid ist, dass wenn ich z.b. eine platte aus versehen formatiere oder ausversehen was lösche, ich es auch auf der zweiten lösche. genau dasher mag ich lieber ein konventionelles backup auf der zweiten platte haben. ist dies bei der synology moeglich?

gruss purple
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?