RAM , Netzteil gesucht und Verbesserungsvorschläge erwünscht ^^

New member
So da ich nun die Mittel hab um mir einen etwas besseren PC zusammen zu basteln als ich vorher wollte, hab ich so schnell mal ne neue Kaufliste gemacht und wollte eure Meinung dazu hören.

Leider fehlt mir noch ein geignetes Netzteil und RAM were froh wen ihr mir helfen könnten.

Hier die Liste was ich bis jetzt habe:

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4 LGA 1156
CPU: Intel i7 2.8GHz LGA 1156
RAM: -
Graka: Sparkle GTX-285 1GB
HD: Seagate Baracuda 7200 1.5TB
Netzteil: -
Gehäuse: Thermaltake Armor LCS (mit Wasserkühlung ^^)

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen macht es keinen Sinn bei deiner Hardware auf den 1156 Sockel zu setzen, da der 1366 Sockel einfach zukunftssicherer ist.
Der i7-860 (1156) ist preislich identisch mit dem i7-920 (1366).
Der i7-920 läuft zwar mit 2666MHz und verbraucht mehr Watt, ist aber mit dem hervorragendem Übertacktunkspotential ohne weiteres auszumerzen, zudem verfügt er über eine neuere Architektur.
Für das Mainboard kannst du dich mit einem "ASRock X58 Deluxe" im selben Kostenbereich bewegen, ich empfehle dir aber das "GIGABYTE GA-X58A-UD3R" für einen Aufpreis von knapp 30€.

Für den Arbeitsspeicher habe ich folgende Produkte ausgewählt. Da ich nicht weiß wie groß dein Budget ist habe ich für jeweils 4GB und 8GB eine billige sowie eine empfohlene Variante aufgelistet.


G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ~ 143€
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Dominator ~ 220€

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit ~ 300€
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ~399€

Netzteil:
Enermax PRO82+ II 625W (4x PCIe) ~ 125€

Warte aber bitte noch ein weiteres Statement ab, ich kümmere mich selten um Intel-Systeme, es ist also gut möglich das sich noch eine bessere Variante zeigen wird.

Gruß
 
was ist denn der unterschied zwischen der billigen und der emphohlenen 4GB variante? und wenn er auf den sockel 1333 setzt hat er das tripplechannel system also 6GB 9GB 12GB...
dann halte ich das netzteil für vollkommen übertrieben, wenn er nicht aufrüsten will. da die Nvidia eh schon wenig strom verbraucht halte ich ein corsiar vx550W für angemessen...
und wenn ich den g.skill nehme würde ich auf die Ripjawas setzen woher haste übrigens die Preise?
 
Wenn ich 1366 nehme kann ich trotzdem 2x2Gb RAM nutzen oder ist es besser 3x2 zu nehmen. Das mit dem Tripplechanel hab ich nicht ganz begriffen :confused:.
 
In meinen Augen macht es keinen Sinn bei deiner Hardware auf den 1156 Sockel zu setzen, da der 1366 Sockel einfach zukunftssicherer ist.
Der i7-860 (1156) ist preislich identisch mit dem i7-920 (1366).
Der i7-920 läuft zwar mit 2666MHz und verbraucht mehr Watt, ist aber mit dem hervorragendem Übertacktunkspotential ohne weiteres auszumerzen, zudem verfügt er über eine neuere Architektur.
Für das Mainboard kannst du dich mit einem "ASRock X58 Deluxe" im selben Kostenbereich bewegen, ich empfehle dir aber das "GIGABYTE GA-X58A-UD3R" für einen Aufpreis von knapp 30€.

Für den Arbeitsspeicher habe ich folgende Produkte ausgewählt. Da ich nicht weiß wie groß dein Budget ist habe ich für jeweils 4GB und 8GB eine billige sowie eine empfohlene Variante aufgelistet.


G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ~ 143€
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Dominator ~ 220€

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit ~ 300€
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ~399€

Netzteil:
Enermax PRO82+ II 625W (4x PCIe) ~ 125€

Warte aber bitte noch ein weiteres Statement ab, ich kümmere mich selten um Intel-Systeme, es ist also gut möglich das sich noch eine bessere Variante zeigen wird.

Gruß

Und auch hier die Frage ... Woran genau erkennst du, daß etwas zukunftssicherer ist ?

Ein PC wird auf die Bedürnisse des Users geschneidert, nicht auf eine nicht existente "Zukunftssicherheit".

Ehrlich gesagt ist deine Beratung nicht beratender Art, sondern eher nach dem Motto "wie werfe ich viel Geld sinnbefreit zum Fenster raus".

i7 920 statt i5 860 ... super Tip ! Statt 125 gleich 170 Watt und noch ein bißchen mehr mit OC ... toll !

Wenn schon unbedingt DDR3 1600, dann doch bitte einfach nur die günstigsten Riegel die es gibt. Kingston HyperX 2GB für ca 50 EUR das Stück. Davon 2 Stück und gut is. Warum ? Weil kein Mensch den Unterschied zwischen Cl 7, 8 oder 9 merkt, außer er liest es auf der Verpackung. Außerdem halte ich nichts von sogenannten Kits. Ist Einer davon defekt, darf ich das komplette Kit einschicken. Toll, wenn dann mein PC erstmal stillgelegt ist, weil ich keinen RAM mehr drin hab. Deswegen -->

Netzteil würde eins um die 500 bis 550 Watt reichen, denn das System wird unter Vollast um die 390 Watt verbraten. Da wäre nach oben noch genügend Luft. Corsair VX, bequiet Straight/Pure Power und Konsorten sollten mehr als ausreichen. Vorgefilterte Kandidaten gibts hier -->
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment befor das hier zu Schlacht ausartet ich brauch den Pc für videoediting. Leider sind meine Mittel nicht so hoch, momentan ist alles ok mit den Preisen. Aber was lohnt sich mehr LGA 1336 oder 1156.
 
Dann solltest du für das Geld, das du sparst über die Anschaffung einer SSD nachdenken. Es wird dir nichts bringen einen potenten Prozessor zu haben, wenn der Flaschenhals für Daten der Lese-/Schreibkopf deiner ferromagnetischen Platte ist.

DDR3 1600 müsste es sogar auch nicht mal unbedingt sein. Hab mich grad nochmal infomiert. So1156 ist offiziell nur zertifiziert für DDR3 1333.

Im Übrigen spielt ein Core iX Prozessor seine Stärken nur bei Mpeg2 zu DivX Codierung aus. Bei DV zu Mpeg2 sind die Leistungsunterschiede zu einem AMD Phenom II X4 verschwindend gering. Es stellt sich hier durchaus die Frage, ob man nicht noch ein bißchen warten sollte bis der 6 Kern von AMD mit Turbo kommt und wo dieser sich preislich ansiedelt oder ob man nicht gleich zu einem günstigen AMD X4 System greift.

Die entscheidende Frage hierbei ist: Sind 1 Minute Vorteil bei Mpeg2 zu DIVx und keinen Vorteil bei DV zu Mpeg2 hunderte von EUR wert ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?