Absturz/Einfrieren (selbst im BIOS)

New member
Hallo,

zu erst einmal ein kräftiges Hallo, bin ganz neu hier!
Mich haben seltsame Probleme mit meinem PC (er friert ein oder stürzt ab, sogar im BIOS) zu euch geführt, ihr seit so ziemlich meine letzte Hoffnung ;) . Ist ein etwas längerer Text geworden:

Ich muss vorweg sagen, mein System ist schon knapp 5 Jahre alt, nur die Grafikkarte habe ich vor längerer Zeit ausgetauscht. Vor einem Monat habe ich nach Anleitung eines Artikels von Netzwelt meine CPU übertaktet und dabei auch RAM und HT-Takt angepasst, sodass nur der CPU schneller lief. Thermisch war alles in Ordnung und Stabilitätsprobleme hatte ich auch nie.

Vor einer Woche der Bildschirm beim Spielen dann ganz plötzlich eingefroren, musste also Reset drücken. Seitdem ist das Anschalten ein Glücksspiel, alle ca. 15-20 Versuche startet der PC, andernfalls passiert nichts, es laufen nur alle Lüfter, Festplatte und Laufwerke an (es leuchtet auch nur eine von den 2 LEDs vorne). Meistens hält der PC nicht lange durch, manchmal auch 30 Minuten, bevor er völlig unvermittelt wieder einfriert oder versucht, neu zu starten.
Habe alles außer die CPU abgesteckt, doch den 64k Base Memory Error (Piepen des Mainboards) bekomme ich ebenfalls nur alle 10-15 Versuche.
Habe es nun mit einem neuen CPU versucht, das Fehlerbild ist allerdings das gleiche - mal klappt es, mal nicht.
Der eigentliche Hammer ist, dass der PC sogar abstürzt, wenn ich mich im BIOS befinde, die Temperatur war laut BIOS dabei unter 40°C.
Die Treiber waren alle aktuell, auch ein Virus habe (in der Zeit, wo er kurz noch einmal lief) ich in den Systemdateien nicht feststellen können. Sind übrigens auch wieder die normalen Takte im BIOS eingestellt. Ich kann auch keine Beschädigungen (Verbrannte Kondensatoren etc.) finden. Den Chipsatz-Kühler habe ich auch mit neuer Wärmeleitpaste drauf gesetzt.

Habt ihr noch Ideen und Lösungsvorschläge? Will am Wochenende noch einmal ein anderes Netzteil probieren, glaube aber eher weniger an einen Erfolg.

Mainboard: Elitegroup nForce4 A939
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ bzw. nach Wechsel ein 4000+
RAM: 2x 512 DDR-400
Grafikkarte: Geforce 9400 GT
Netzteil: 400 Watt
Windows XP Home 32 bit

Viele Grüße!
 
Hy, ich vermute mal Dein Mainboard ist hinüber, habe bisher " Selber " und
im Verw-Bekannten Bereich KEINE guten Erfahrungen mit Elitegroup-Boards
gemacht. ( Meide sie wie die Pest ).
Lass am besten mal Mem-Test laufen um Deinen Ram Auszuschliesen.
Dein 400 Watt-Netzteil müßte locker reichen.

MfG.
 
Hi, Memtest lieft ohne Fehler durch. Auch der PC läuft gerade wieder ziemlich gut und lange, auch nach Neustarts. Eigentlich alles normal...

Auffällig ist, dass der Wert für die CPU-Temperatur starke Schwankungen hat (bei Vollauslastung): Niedrigster Wert 5, höchster 66, durchschnittlich 30-40 (mit Everest geprüft). Manchmal verschwindet der Eintag auch ganz. Ist das normal? Beim Mainboardeintrag ähnlich, nur nicht so starke und kein Verschwinden. Ist alles Luftgekühlt, Raumtemperatur 21°.

Krieg langsam nen Rappel... Habe immer so seltsame Probleme. Bei einem LCD ging mal die Hintergrundbeleuchtung erst nach 50x ON/OFF an...

lg
 
Hy habe im Bekannten-Kreis jemanden der alle 3 Wochen Windows XP neu
aufspielen kann weil manche Dll Dateien fehlen.
Festplatte Ok, Ram Ok, Temps Ok und neue Verkabelung der Laufwerke.
Half alles nichts. Mainbord ECS
Bei mir damals, mal ging er beim ersten mal an mal erst beim fünften mal
Mainboard ECS
Nach Board wechsel Problem weg.
Daher Denke ich dein Board hatt ein Schuß.

MfG.
 
Hallo,
du hast recht. Habe gerade nur aus Interesse noch ein anderes Netzteil probiert, aber auch ohne Erfolg. Liegt also definitiv am Mainboard. Schon witzig, was bei den Dingern alles passieren kann.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach neuen Komponenten begeben, Mainboard wohl von Asus oder Gigabyte.:)

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?