Systemzusammenstellung Phenom II X4

New member
Moin Moin,
ich plane mir einen neuen PC zusammenzustellen - den ersten seit nunmehr 7 Jahren. Ich habe zwischendurch hauptsächlich am Laptop gearbeitet/gesurft und auch gespielt. Nun ist es aber wieder mal Zeit und ich bin entsprechend aus der Übung und konnte mich auch mit einer Menge google-Unterstützung und unterschiedlichen Foreneinträgen (verdammt - sind die oft widersprüchlich!) noch nicht so recht auf den aktuellen Stand der Technik bringen...deshalb hier mein Anliegen:
Anwendungsbereiche:
Viel Office/Internet (auch extrem große und umfangreiche pdf-/excel-/word-dateien), einiges an AutoCAD-/Inventor/3D-Anwendungen, ein wenig (mehr) Spiele wie Diablo III (wenn es denn mal rauskommt), aktuelle Renn-/Flugsimulatoren, Anno, etc., aber auch (fast schon) Klassiker wie Diablo II, Max Payne II, usw. Der PC sollte so lange wie möglich „aktuell“ sein. Klar – schon nach kürzester Zeit wird es wieder neuere und bessere Hardware geben. Aber mein 7 Jahre alter PC läuft auch immer noch…ich bin grundsätzlich eigentlich mit einem stabilen System zufrieden, wo alles ordentlich, vernünftig und stabil läuft.

Der grundsätzliche Plan sieht aus wie folgt:
CPU: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz Black Edition 125W mit Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 Si7
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9
Grafikkarte: XFX Radeon™ HD 5850 1024 MB DDR5 DisplayPort Black Edition (HD-585A-ZNBC)
[FONT=&quot]Netzteil: ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R[/FONT]
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black (Die Farbe schwarz zieht sich irgendwie durch wie ein roter Faden! ;) )
Lüfter: Da muss ich noch mal das richtige Lüfter“konzept“ für mich herausfinden. Ich tendiere ja zu standartmäßig vorne unten rein, hinten oben raus, jeweils 120mm-Lüfter...
Sonstiges: Bildschirm (Packard Bell Viseo 220DX 22“), Gehäuse (Midi-Tower, der mir sowohl qualitativ als auch optisch gefällt) und Laufwerke sind vorhanden.
Betriebssystem: Wird wohl auf Windows 7 (64bit) hinauslaufen.

Fragen:
CPU: Lohnt sich der 965 gegenüber dem 955? Habe jetzt schon oft gelesen, dass es keinen Sinn macht, mehr für den 965 auszugeben, da der 955 nur wenig weniger leistet und leicht auf das Niveau des 965 „angehoben“ werden kann. Da ich mich in dieser „Overclocking“-Thematik allerdings überhaupt nicht auskenne und auch keine Experimente wagen will,
CPU-Kühler: Ich lese überall vom SCYTHE Mugen 2 – ist der wirklich so gut? Der ist immerhin knapp 30mm höher als der Freezer Xtreme, wenn ich das richtig gegoogelt hab und ich hätte lieber etwas mehr Platz.
Mainboard: Passt das oder lohnt es sich deutlich mehr für z.B. das ASUS Crosshair III Formula NF79 auszugeben? Wenn ja, warum?
Arbeitsspeicher: Zwei 2GB-Riegel sind einem 4GB-Riegel vorzuziehen (Stichwort: Dual-Channel), korrekt?
Grafikkarte: Konnte ich durch einen glücklichen Zufall spontan und günstig erwerben– ist also quasi der Fixpunkt, um den sich das System aufbauen sollte.
Netzteil: Die Grafikkarte braucht 2 6Pin-PCIexpress-Anschlüsse. Die hat z.B. das ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 auch. Kann man pauschal sagen: be quiet! ist besser als Arctic Cooling (oder andersrum) oder ist das wie so oft einfach Ansichtssache, bzw. Sympathie?
Festplatte: Da muss ich mich noch mal ein bisschen informieren. Die oben genannte war so meine erste spontane Idee – für weitere Vorschläge (oder Bestätigungen) bin ich natürlich dankbar!
Lüfter: …oder spricht irgendetwas gegen das oben genannte Prinzip?
Betriebssystem: Hab die Einzelteile jetzt noch nicht auf ausdrückliche 64bit-Kompabilität geprüft – sollte aber eigentlich passen, oder?

„Geld spielt keine Rolle“ zu sagen, wäre vermessen und falsch. Natürlich spielt Geld eine Rolle und ich will so wenig wie möglich ausgeben müssen, aber eben auch auf keinen Fall am falschen Ende sparen und mich nach kurzer Zeit ärgern.

Ich denke, das sollte zunächst mal alles sein (und ist auch hoffentlich nicht zu viel auf einmal)?

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Overclocker bist reicht das Mainboard völlig.Der 2GB Ram-Riegel ist meist auch wegen der geschwindigkeit dem 4GB vorzuziehen das mit dem Dual Channel ist korrekt.Wegen dem NT ist eig.. nicht so zu sagen BeQuiet ist natürlich besser aber Arcticcooling ist auf jeden fall kein fehlgriff weil es nich zu den Billignetzteilen gehört , das BeQuiet ist natürlich wirklich Edel verarbeitet ...Schau dir viellleicht auch mal die neuen Enermx netzteile an die sind auch extrem Gut aber auch teurer als das AC.

hoffe dir geholfen zu haben;)
 
Lohnt sich der 965 gegenüber dem 955? Habe jetzt schon oft gelesen, dass es keinen Sinn macht, mehr für den 965 auszugeben, da der 955 nur wenig weniger leistet und leicht auf das Niveau des 965 „angehoben“ werden kann. Da ich mich in dieser „Overclocking“-Thematik allerdings überhaupt nicht auskenne und auch keine Experimente wagen will,
DAs ist dir überlassen, kannst den 965 nhemen aber auch dne 955 das ist deine entscheidung. ich nwürde ewtas sparen und den 955 nehemn

CPU-Kühler: Ich lese überall vom SCYTHE Mugen 2 – ist der wirklich so gut? Der ist immerhin knapp 30mm höher als der Freezer Xtreme, wenn ich das richtig gegoogelt hab und ich hätte lieber etwas mehr Platz.
Kommt halt drauf an ob du übertakten willst udn wen ja wie weit ...

Passt das oder lohnt es sich deutlich mehr für z.B. das ASUS Crosshair III Formula NF79 auszugeben? Wenn ja, warum?

Nö deins reicht völlig.

Zwei 2GB-Riegel sind einem 4GB-Riegel vorzuziehen (Stichwort: Dual-Channel), korrekt?

Jop und viel billiger ...

Konnte ich durch einen glücklichen Zufall spontan und günstig erwerben– ist also quasi der Fixpunkt, um den sich das System aufbauen sollte.

Sehr gut

Die Grafikkarte braucht 2 6Pin-PCIexpress-Anschlüsse. Die hat z.B. das ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 auch. Kann man pauschal sagen: be quiet! ist besser als Arctic Cooling (oder andersrum) oder ist das wie so oft einfach Ansichtssache, bzw. Sympathie?

Ja Be Quiet!. Be Quiet ! ist eine sehr guter Herrsteller den man in den Bereich '' besten'' mit einrechnet.

Also man kann Be Quiet! sehr gut empfehlen.

Da muss ich mich noch mal ein bisschen informieren. Die oben genannte war so meine erste spontane Idee – für weitere Vorschläge (oder Bestätigungen) bin ich natürlich dankbar!

Sehr gut gewählt. Kannst wne du wills auch die F3 von Samsung nehmen

Hab die Einzelteile jetzt noch nicht auf ausdrückliche 64bit-Kompabilität geprüft – sollte aber eigentlich passen, oder?

DAs hättst du nicht machen müssen seit etwa 10 Jahren ist 64bit in Bereich Hardware standart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden! Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Noch ein paar Anschlussfragen hab ich allerdings:

DAs ist dir überlassen, kannst den 965 nhemen aber auch dne 955 das ist deine entscheidung. ich nwürde ewtas sparen und den 955 nehemn
Kommt halt drauf an ob du übertakten willst udn wen ja wie weit ...

Ich hab irgendwie gelesen, dass der 965er ja (in etwa) sowas ist, wie ein übertakteter 955er (soweit korrekt)? Sollte ich mich also für den 965er entscheiden, wäre der Mugen 2 empfehlenswert(er)? Zumal die Grafikkarte ja auch "von Haus aus" schon übertaktet ist, was die Gesamttemperatur sicher nicht heruntersetzt.
Selber übertakten ist eigentlich nicht weiter geplant...ich wollte es dann dieses mal eher so handhaben, dass ich in gewissen Abständen gezielt aufrüste, um so einem kompletten Neukauf möglichst lange entgehen zu können...

DAs hättst du nicht machen müssen seit etwa 10 Jahren ist 64bit in Bereich Hardware standart.

Habs ja (zum Glück) auch noch nicht gemacht! ;)
Aber ich finds interessant - dann sind also diese ganzen "64bit-KOMPABILITÄTS"-Aufkleber und -Werbungen auf diversen Hardware-Produkten nichts als eine Art Kundenfang (auf den ich natürlich auch prompt reingefallen bin!)

Joa...ansonsten bin ich jetzt schon mal ein gutes Stück schlauer und kann die Planungen für den Einkauf und Zusammenbau ein wenig weiterführen. Perfekt!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
103

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?