Gigabyte GA-P35-DQ6 - Hilfe!!

New member
Hi zusammen,
habe mir das im Titel genannte Mainboard zugelgt, bekomme es jedoch nicht ans laufen... :(

Folgende Hardware ist verbaut:

- Intel Q6600 Quadcore
- GeForce XFX 8800 gtx
- 2 x 1 GB Ram AOpen (mein ich)
- 420 Watt ATX Netzteil

Nun habe ich folgendes Problem,
ich baue das Board ein, setze den CPU auf den Sockel, Lüfter drauf. Vom Netzteil stecke ich den breiten Anschluss an die breite ATX Leiste vom Board.
Grafikkarte und Arbeitsspeicher stekche ich danach rein, an die Grafikkarte packe ich noch die 12 Volt Versorgung vom Netzteil, ebenfalls ist auf dem Mainboard noch ein PCIE 12 V Anschluss über den Standard 4 Pol Stecker (welcher auch in IDE Laufwerke kommt) vom Netzteil. Diesen schließe ich auch an. Jetzt bleibt das Problem, dass im Handbuch steht, dass auf dem Mainboard ein ATX 12V 2x Anschluss ist. Dieser ist so belegt, dass die eine Reihe an Kontakten komplett 12 V + bekommt und die andere Reihe nur Grnd.

Das heisst:
Aus meinem Netzteil kommt nur dieser Stecker:

Auf dem Mainboard ist jedoch die Steckerleiste doppel so breit, wie dieser Stecker, also 4 x in der Breite und 2 x in der tiefe. 8 Kontate somit. 4 x + und 4 x grnd.

Jetzt habe ich im Handbuch nachgelesen, dass der breite Stecker, somit also dass alle Pins der Steckerleiste belegt sind nur nötig ist, wenn 2 PCIe 16x Grafikkarten verwendet werden. Ich verwende nur eine Graka, habe daher meinen 4x Stecker in die Leiste eingesteckt, in der einzigen Position wie es passte. Cpu Lüfter ist zuletzt auch noch angeschlossen.

Wenn ich nun meinen pwr button betätige, läuft das Netzteil an, Grafikkarten Lüfter läuft ebenfalls an. Der CPU Lüfter zuckt nur einmal ganz kurz und nach ca. 3 sec. Fährt das Netzteil wieder runter und darauf folgend direkt wieder an. Dass passiert dann immer wieder, ich sehe kein Bild und auch sonst keine weiteren Aktivitäten.


Was kann das sein? Das Board ist gebraucht, weiss nciht welches System vorher verbaut war. Muss ich bei diesem Board irgendwas spezielle beachten? Oder kann das ganze nur mit dem richtigen 8 fach belegten Stecker für den PCIE 12 V 2x Anschluss gehen`?


Noch ein Bild vom Board,
der weisse Stecker unter dem Parallelport ist der, den ich nur mit meinem Netzteil Stecker zur hälfte belegen kann.



Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise müßen nicht zwei der 4 Pin Stromanschlüße an die 12v Stromversorgung des MoBos, wie du selber schon gesagt hast.
Ich halte aber generell dein Netzteil für zu schwach. Sicher wird es auch ein billiges Noname-NT sein, vieleicht sogar aus einem Gehäuse mit integrietem Netzteil.
Da ein Q6600 und eine 8800GTX nicht gerade als "sparsam" zu betrachten sind, halte ich dein Netzteil für die Ursache deines Problems.;)
Teste das ganze mal mit einem stärkeren netzteil, ich bin mir ziemlich sicher, dass dann alles läuft.
 
Nur so ganz nebenbei, nimm mal bitte das Bild heraus, Hotlinks sind nicht erlaubt und wir wollen bei ComputerBase ja keinen Traffic verursachen ;)
 
Ahh,
was könnt ihr mir für ein günstiges Netzteil emphelen, welches auch über die nötigen Anschlüssel für dieses Board verfügt und über ausreichend Leistung verfügt?


Danke im voraus, Grüße Bruce
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?