Windows 7 - Fragen und Antworten

Administrator
Um die häufigsten Fragen rund um Windows 7 abzudecken soll hier ein FAQ entstehen.

Frage: Welche Antiviren-Software soll ich für Windows 7 verwenden?
Frage: Läuft Windows 7 auf meinem Rechner?
Frage: Welche Versionen von Windows 7 gibt es oder welche soll ich nehmen?
Frage: Soll ich 32bit oder 64 verwenden und was ist der Unterschied?
Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer "Vollversion" und einer "Systembuilder (SB)" bzw OEM Version?
Frage: Kann ich von Windows XP oder Vista auf Windows 7 updaten oder muss ich neu installieren?






Frage: Welche Antiviren-Software soll ich für Windows 7 verwenden?
Verschiedene User im Forum berichten von guten Erfahrungen mit folgenden Antivirus-Programmen:


  • Avira Free Antivirus
  • AVG Anti-Virus Free
  • Norton Antivirus
Frage: Läuft Windows 7 auf meinem Rechner?
Die Systemanforderungen von Windows 7 sind in etwa folgende:


  • 1Ghz Prozessortakt
  • 1GB Arbeitsspeicher (2GB für 64 bit)
  • Eine DirectX 9.0 fähige Grafikkarte
  • 128MB Grafikspeicher (zur Verwendung des Anzeigestils "Aero")
  • 16GB Festplattenspeicher (20GB für 64 bit)


Hat man einen vergleichbar ausgestatteten Rechner wird Windows 7 laufen, ist der Rechner schwächer könnte Windows 7 unangenehm langsam laufen.
Frage: Welche Versionen von Windows 7 gibt es oder welche soll ich nehmen?
Es gibt von Windows 7 die Versionen Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate und Enterprise (angepasste Version von Ultimate für Groß- oder Geschäftskunden).

Windows 7 Starter wird mit einfach ausgestatteten Rechnern wie Netbooks verkauft (nur als OEM Lizenz erhältlich), es bietet deutlich weniger Funktion als seine großen Brüder und wird wohl den wenigsten Anwendern genügen (z.B. ist das Hintergrundbild nicht veränderbar, es gibt keine Unterstützung für Multitouch-Eingabegeräte und kein Aero-Design).

Windows 7 Home Basic bietet alle Basisfunktionen von Windows 7, allerdings fehlen der Mediaplayer oder das Mediac Center. Windows 7 Home Premium ist die niedrigste Version bei der das Hintergrundbild geändert werden kann, es können mehrere Bildschirme genutzt werden.

Windows 7 Home Premium stellt das richtige Betriebssystem für die meisten Privatanwender dar, es bietet erweiterte Funktionen gegenüber Home Basic (u.a. Unterstützung von hochauflösendem Fernsehmaterial, Funktion zum Brennen von DVDs oder vorinstallierte Spiele).

Windows 7 Professional ist, wie der Name vermuten lässt, für professionelle oder gewerbliche Anwender gedacht. Windows 7 Professional bietet alle Funktionen von Home Premium und weitere, z.B. den Virtuellen XP-Modus mit dem Programme die nur unter Windows XP laufen bzw unter Windows 7 nicht laufen würden auch unter Windows 7 ausgeführt werden können. Auch die Kommunikation mit Windows Server Domänen ist möglich.

Windows 7 Ultimate bietet alle Funktionen von Windows 7, auch jene die bei "niedrigeren" Versionen fehlen (z.B. das beliebige Wechseln der Systemsprache).

Windows 7 Enterprise ist eine in Volumenlizenz verkaufte Version von Ultimate, unterstützt aber zusätzlich das booten von virtuellen Festplatten.

Fazit:
Wer also auf den XP-Modus verzichten kann und trotzdem in den vollen Genuss der (für normale Heimanwender nötigen) Features von Windows 7 kommen will ist mit der Version Home Premium gut beraten.
Frage: Soll ich 32bit oder 64 verwenden und was ist der Unterschied?

Der große Unterschied zwischen 32bit und 64bit Versionen eines Betriebssystems liegt in der Kapazität des Addressierbaren Speichers.

Bei 32bit können insgesamt 4 Gigabyte RAM genutzt werden. Von dieser Kapazität gehen der Arbeitsspeicher der Grafikkarte und eventuell anderer vorhandener Komponenten (Soundkarten z.B.) ab. Wer also 4 Gigabyte RAM verbaut hat und eine Grafikkarte mit 512MB Arbeitsspeicher nutzt, wird 3,5 Gigabyte seines Arbeitsspeichers nutzen können.

32bit ist also für alle ausreichend die mit dieser Kapazität auskommen.

Wer für die nächste Aufrüstung seines Rechners vorbereitet sein will oder schon jetzt mehr Arbeitsspeicher verwenden möchte der sollte zu 64bit greifen.

64bit War zur Einführungszeit zwar teilweise noch mit Kompatibilitätsproblemen behaftet, die überwiegende Mehrheit der Anwendungen kann heute jedoch problemlos in 32 oder 64bit Betriebssystemen genutzt werden, ähnliches gilt für Hardwaretreiber.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer "Vollversion" und einer "Systembuilder (SB)" bzw OEM Version?
Im wesentlichen gibt es 4 wichtige Unterschiede zwischen den beiden Varianten.


  • Die Vollversion enthält 32bit und 64bit während die SB oder OEM Version nur eines von beiden enthält.
  • Die OEM oder SB Version enthält keinen telefonischen Support von Microsoft, bei der Vollversion ist dieser enthalten.
  • Die Vollversion enthält ein Handbuch und eine aufwendigere Verpackung, die OEM bzw SB Version besteht lediglich aus dem Key, der DVD und einer Verpackung wie man sie von Film DVDs kennt.

Aus diesen 3 Kriterien bildet sich der für den Anwender wohl größte Unterschied, der Preis. Je nach Version ist dieser Unterschied unterschiedlich groß, bei Home Premium beträgt er rund 20€, bei Ultimate hingegen runde 130€.

Die Software ist in allen Fällen identisch, es werden keine Funktionen vorenthalten wenn man die günstigere Variante nimmt. Bei den höheren Versionen sind in beiden Varianten alle Extras enthalten.

Fazit:
Wer auf die aufwendigere Verpackung verzichten kann, sicher ist ob er 32bit oder 64bit nutzen möchte und nicht auf den telefonischen Support von Microsoft angewiesen ist kann bei den SB bzw OEM Versionen durchaus Geld sparen.
Frage: Kann ich von Windows XP oder Vista auf Windows 7 updaten oder muss ich neu installieren?
Ein direktes Upgrade von XP auf Windows 7 ist nicht möglich.

Es gibt zwar "Upgrade" Versionen für XP Nutzer, diese sind auch preisgünstiger als die anderen Versionen, stellen aber kein echtes Upgrade da sondern erfordern trotzdem eine Neuinstallation.

Ausgehend von Windows Vista sind verschiedene Upgrades möglich.

Windows Vista Home Basic oder Home Premium sind upgradebar auf Windows 7 Home Premium.

Windows Vista Buisness kann nur auf Windows 7 Professional upgegradet werden.

Ein Upgrade zu Windows 7 Ultimate ist von allen Vista Versionen (mit Ausnahme von Windows Vista Starter) möglich.

Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man machen, egal ob man sich für ein Upgrade oder eine direkte Neuinstallation entscheidet.
 
Hey Olf,
danke für die tolle Zusammenfassung. Ich hoffe doch, dass du den beitrag nach und nach updaten wirst. :D
 
Auch von mir ein großes Danke :) Ich habe zwar bereits Win 7 HP, finde deinen Beitrag über das Betriebssystem aber trotzdem total klasse. Welches ist denn das beste Anti-Viren Prog. für Windows 7?
 
Ich benutze AVG, werde bei Gelegenheit schauen ob ich die anderen Posts finde und die dann noch in der Aufzählung verlinken.
 
Ein "bestes" AV-Programm zu nennen macht imho keinen Sinn. Die Liste ergänzen, ja. Aber ab einem gewissen Grad kann man auch gleich alle mit Windows 7 kompatiblen Antiviren-Lösungen nennen. Zudem wäre zwischen einfachen AV-Scannern und kompletten Suiten (wie die von Norton) zu unterscheiden.

Ansonsten bin ich aber froh, dass der Thread endlich online ist. Eine Frage die mir noch einfällt und bei der es scheinbar noch Unklarheiten gibt: "Was ist der XP Mode?" Dass das irgendwie eine virtuelle Umgebung ist, wissen die meisten. Aber nicht, dass es eigentlich lediglich eine Installation von VirtualPC (kostenlos) mit bereits fertig vorbereiteter XP-VM ist (mit allen Vor- und Nachteilen die Virtualisierung mit sich bringt). Eine wichtige Kleinigkeit wäre dabei: alle Windows 7 Versionen mit XP-Mode beinhalten eine (VM-)Lizenz für XP. Das bedeutet im Endeffekt, dass sich auch User von Home Premium einen XP-Mode (sogar ziemlich das Gleiche) nachbauen können, aber eben selbst eine XP-Lizenz besitzen müssen.

Wenn du willst kann ich die Frage auch selbst rein setzen. Sag einfach bescheid, dann formulier ich das nochmal entsprechend...
 
@pixelflat

Der XP Modus ist ein guter Hinweis, aber nicht zu verwechseln mit dem Kompatiblitätsmodus.
Interessant daran ist unter anderem, dass es Transperent laufen kann, wie zum Beispiel bei Mac mit VM Ware Fusion und XP.

Download für den XP Modus (Schritt für Schritt):


Ab der Professional Version ist der Download kostenfrei.

Nachteil dabei ist nur, dass man ein PC mit entsprechend viel RAM braucht, sowie ein Multicore Prozessor mit AMD-V bzw Intel-VT Unterstützung, damit das ganze auch vernünftigt läuft

Nachtrag für Antivirensoftware:
Nod32
Bitdefender

Ich würde keine der oben genannten empfehlen, aber ist halt Ansichtssache.
Und TrendMicro fällt mir noch ein (ist auch nicht so berrauschend).

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja. Muss man aber nicht auch sehen, dass nicht jeder AntiViren Scanner den Computer verlangsamt? Man muss sich halt den AntiViren Scanner so einrichten, dass dieser gut mit dem System läuft. Man kann bei G-Data zum Beispiel einstellen, was man für ein System hat. Dadurch passt sich G-Data an und verbraucht weniger Ressourcen.
Desweiteren kann man Dienste ausschalten, die man nicht benötigt. Weil man diese Funktion gar nicht nutzt.

mfg
nVidia
 
Ich hab mal ne Frage und zwar ich habe ich erst neulich Win7 Ultimate installiert und noch die zwei Programme ICQ 6.5 und Skype (alle mit neuesten Updates). Wenn mir jemand eine Datei sendet und ich sie mit dem jeweiligem Programm öffnen möchte kommt immer die Meldung Skype/ ICQ funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun bzw. was kann ich verstellen. Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe :)
 
Wie kann ich bei Win7 meine Update liste leer machen geht das überhaupt? ich hab nen haufen sprachpakete drin die keine sau braucht wie arabisch oder weiß gott was. wollte die endlich mal raus haben weil ich die eh nie installiere. geht das irgendwie das man die löscht aus der liste oder ignoriert?
 
Du kannst die Updates mit Rechtsklick "ausblenden". Das geht aber nur für jedes Update einzeln und nicht für mehrere gleichzeitig.
 
doch, das geht mit mehren Updates gleichzeitig, du musst sie nur alle markieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Bei mir ist seit gestern die Aktivierung flöten gegangen!

Ich hab mein Mainboard gewechselt, alles zusammengebaut und siehe da - Windows will neu aktiviert werden. Kein Problem, hatten wir ja beim Prozessorwechsel vorher auch schon.
Nur wenn ich meinen Product Key eingebe, erkennt ihn der Aktivierungsserver nicht mehr an! :wtf:

...Jemand ne Ahnung was das soll oder ob man das selbst wieder beheben kann?

PS. Ja ist ein Original, Vollversion mit Hülle ausm Laden usw. , Win7 - 64 bit Home Premium
Und den Code auch richtig abgetippt - fünfmal schon :D
 
Dan musst du eine Telefonaktivierung machen.
Muss ich fast immer.
Einfach auf den telefonsupport und dan die kostenlose nummer nehmen.
Nach ner zeit nerft das
 
Cool danke, hat geklappt. Hab's schlauerweise gar nicht versucht damit :fresse:

...ich dachte, das geht über den selben Server.
 
Ich bin ja so einer der es öfter installiert und ich müsste scon 10mal oder so eine telefonaktivierung machen.
Mit mac os x muss ich zum glück garnichts eingeben :)
 
Wie sieht es eigentlich mit der kopatiblität von spielen aus?
Laufen alle spiele auf der 64bit SB win7 version?
Gibt es irgendwelche bekannte sicherheitsmängel?
 
http://www.pcmasters.de/forum/allge...e-welche-spiele-laufen-unter-windows-7-a.html

Ansonsten sollten Spiele die auf 32bit laufen auch bei 64bit keine Probleme bereiten (weil ein 32bit System emuliert wird). Bei neu erscheinenden Spielen stellt sich die Frage sowieso nicht (natürlich laufen die auch).

Sicherheitslücken gibts überall und sobald sie bekannt werden gibts von MS einen Patch. Wenn du noch XP verwendest solltest du dir aber keine Gedanken machen, dass Windows 7 vielleicht weniger sicher ist (= nicht der Fall):
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?