x540: Problem mit hinteren Boxen

Member
Ich habe ein recht eigenartiges Problem mit meinem Surroundsystem X540, genauer gesagt mit den hinteren Boxen in Verbindung mit dem Subwoofer.
Ich habe die hinteren Boxen über ein 10 Meter Verlängerungskabel angeschloßen
Spoiler:
http://www.amazon.de/Cinch-Verl%C3%A4ngerung-InLine%C2%AE-2x-10m/dp/B000KD1F5G/ref=pd_bxgy_pc_img_b

Nach dem testen musste ich feststellen, dass die hinteren Boxen mit den Verlängerungskabeln viel leiser waren als wenn ich sie über die kürzeren, schon vorhandenen Kabel angeschlossen habe. Mir persönlich sind die Boxen mit dem Verlängerungskabel zu leise. Also habe ich im Realtek HD Audio-Manager die Tonkorrektur aktiviert und die hinteren Boxen lauter gestellt.
Nun waren sie laut genug. Aber das eigentliche Problem nun: Sobald die hinteren Boxen nun was von sich geben, tönt der Subwoofer viel zu stark mit.
Beispiel:
Der Film Rambo 4.
Rambo wird gezeigt, während er mit der Flak die Leute wegballert. Der Subwoofer spielt bei jedem Schuss passend und nicht übertrieben mit.
Kameradrehung: Die Verwüstung, die Rambo anrichtet, wird gezeigt. Rambo ist nun hinter dem Bild und man hört ihn aus den hinteren Boxen schießen. Jetzt spielt der Subwoofer allerdings zu viel zu stark. :wtf:
Kennt jemand eine Lösung? Bassmanagement aktivieren und deaktivieren habe ich schon versucht :(
 
Offensichtlich reagiert der Bass auch auf die Lautstärken-Erhöhung der hinteren Boxen. Immerhin gibt er die Bässe von allen Boxen wieder und wenn die hinteren lauter eingestellt sind, hast du ein Problem.

Die beste Lösung, die mir hierzu einfällt, ist einfach alle Boxen (Vorne, Hinten, Bass, Center) mit längeren Kabeln anzuschließen. Auf diese Weise gleicht sich das Lautstärken-Problem auf natürliche Weise wieder aus.

Eine weitere - aber nicht so perfekte - Lösung, wäre der Einsatz von anderen Kabeln, die einen niedrigeren Widerstand besitzen (dickere Kabel). So würde dann mehr Lautstärke bei den Boxen ankommen und du müsstest nicht so stark ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, vielen Dank für die Antwort, die erste Lösung ist echt genial xD
Immerhin kosten die Kabel nicht soviel. Also versuchen werde ichs. Oder ich löte mir Widerstände an die Kabel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?