Mainboard gut??

New member
Hallo an alle!!
Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen der absulut schnell sein muss( ausschließlich Games). Ich habe zwar schon einen Rechner, ist aber son komplett PC Fujitsu Siemens. Das Bios dieses Rechners lässt kein OC zu. An diesem ist zur zeit nur noch dieses Mainboard original. Möchte aber jetzt ein neues Gehäuse komplett aufbauen, da alle besseren komponenten bereits vorhanden sind.Nur halt das Mainboard brauche ich noch neu, da ich übertakten und später auf SLI umsteigen will. Die bereits vorhandenen Komponenten liste ich auf. In auswahl steht ein Asus P5N-E SLI. Es muss ein Board sein welches sich gut übertakten lässt (FSB usw), es muss Quad core fähig sein (Momentan wird ein Dual Core verbaut), halt ein reinrassiges Gamerboard.... Kann man sich das Ding anschaffen??​


Komponenten:​

Zalman CPU Kühler, Seagate und WD 320 MB HD, Dual Core 6300, MSI 1950 pro, noname 550W, zwei 1 GB Ram 533, WIN XP SP2,​


hoffe das wichtigste ist genannt!!​


Mfg..........​
 
Danke erst mal für die schnelle antwort!!
Das Board schaut ganz gut aus. Jedoch ist es auch fast doppelt so teuer wie das P5N-E SLI. Gibt es eigendlich einen Unterschied zwischen SLI und Crossover??
MFG
 
Crossfire ist ATI, SLI ist nVidia. Leider muss man dazu sagen, dass SLI Chipsätze mit Intel boards schlecht harmonieren.
 
Ja hab schon gelesen das die da unterschiede machen (Crossfire und SLI) z.B. Mit diesen externen Zusatzkabeln und der eingeschränkten Auflösung bei Crossfire. Wie ist es denn bei der P5N-E SLI nForce 650i ? kann ich da zwei MSI 1950 pro laufen lassen? Und wie ist das Board sonst so? Ist ja recht günstig zu haben!!! ca. 100 € (Vielleicht die kühlung der NB und SB verbessern und gut is???) Übertakten ?
Danke im vorraus!!!
Mfg
 
das P5N-E SLI unterstützt, wie der Name schon sagt, nur SLI. also 2 nvidia karten. da die MSI 1950 Pro von Ati ist geht das nicht. Wenn du crossfire haben willst dann kannste zum Asus P5B Deluxe greifen. Mit dem bord kannste auch super overclocken!
 
meiner meinung nach ist das commando überteuert für dass es nur einen 965chipsatz bietet. dann greif lieber zu einem p5wdh oder p5b deluxe. bin gegen die gesamte preispolitik, das mainboard gehört zur RoG an, also der Serie die extra für Gamer gemacht wurde... alles bauernfängerei die die preise der guten mainboards in die höhe treiben
 
@ MCP lies das mal :hmm: villeicht wirste JA mal schlau! Zitat: Möchte aber jetzt ein neues Gehäuse komplett aufbauen, da alle besseren komponenten bereits vorhanden sind.Nur halt das Mainboard brauche ich noch neu, da ich übertakten und später auf SLI umsteigen will.

@ Xtasy das Mainboard hat auch sehr gute features und ist sehr gut zum OCen. So kann man es lesen im Internet aber wenn du selbst Erfahrung damit gemacht hast dann aktzeptiere ich deine Meinung.

mfg H-E
 
es macht keinen unterschied ob du ein commando, p5b deluxe oder asus p5wdh nimmst um zu ocen. die ergebnisse fallen gleich aus. erst wenn du in höhere bereiche übertaktest merks du unterschiede. die boards sind meiner meinung nach so " ich möchte gerne aber... " denn für einen normalen user ist das board zu schlichtweg überteuert, für ocer gibt es massenweise alternativen mit denen man die gleichen ergebnisse erzielt und ein gutes stück billiger sind. für extreme overclocking ist das board auch nichts weil du nur einen 965 chipsatz hast und somit crossfire sehr lahm ist. wenn du extreme overclocking betreibst lötes du die boards eh alle um sodass die argumente wie " vcore bis 2 v im bios einstellbar " nicht zählen da ein normaler mensche seinen core2duo nicht mit der voltage betreiben kann und jemand der das maximum holen will eh alles umlötet ^^
 
er will später auf sli umsteigen aber ich denke mal er meint crossfire .. glaube kaum dass er sich 2 neue nvidia karten kaufen will. er meint halt einfach das ati -SLI welches crossfire heißt^^

und zu den boards ... da du übertakten möchtest wie du selbst sagst und einen E6300 hast nimm ein board mit dem p965er also zum beispiel das asus p5b deluxe, da es vom frontsidebus viel höher geht als das p5w dh deluxe... bei nem E6300 brauchst du einen sehr hohhen fsb da er nur einen kleinen multiplikator hat.
und am besten noch das netzteil gegen ein qualitativ hochwertigeres tauschen da dein noname netzteil welches du zur zeit besitzt beim oc viel zu schnell kaputt geht oder dein system einfach nicht stabil läuft, da die spannungen zu sehr schwanken. netzteile von seasonic, bequiet oder enermax sind da empfehlenswert. ich selbst hab zum beispiel das corsair HX 520W und kann es nur empfehlen.
 
richtig :) nur wenn er auf dual grakas umsteigen will also crossfire sollte er die finger vom 965 lassen. da muss er halt kompromisse in sachen fsb eingehen. und intel und nv chipsätze harmonieren halt net so recht
 
und intel und nv chipsätze harmonieren halt net so recht

darüber lässt sich halt auch immer streiten^^ ich bin mit meinem evga board mit 680i chip wirklich richtig zufrieden ... hat noch kein einziges ma rumgezickt bis jetzt. da hatte ich vorher mit nforce2 und amd schon manchesmal mehr probleme. ^^ aber vll hab ich auch nur bisschen glück dass alles so gut läuft .. naja hohen fsb konnt ich bis jetzt leider noch nit testen aber 450 mhz wurden mir vom vorbesitzter garantiert dass die stabil gehn. mal sehn was sich da noch so ergibt wenn endlich en gescheiter prozzi da is^^
 
es macht keinen unterschied ob du ein commando, p5b deluxe oder asus p5wdh nimmst um zu ocen. die ergebnisse fallen gleich aus. erst wenn du in höhere bereiche übertaktest merks du unterschiede. die boards sind meiner meinung nach so " ich möchte gerne aber... " denn für einen normalen user ist das board zu schlichtweg überteuert, für ocer gibt es massenweise alternativen mit denen man die gleichen ergebnisse erzielt und ein gutes stück billiger sind. für extreme overclocking ist das board auch nichts weil du nur einen 965 chipsatz hast und somit crossfire sehr lahm ist. wenn du extreme overclocking betreibst lötes du die boards eh alle um sodass die argumente wie " vcore bis 2 v im bios einstellbar " nicht zählen da ein normaler mensche seinen core2duo nicht mit der voltage betreiben kann und jemand der das maximum holen will eh alles umlötet ^^



Ich OCe wenn nur ganz normal bis 3.3 Ghz sollte der E6600 oder E6700 schon packen. Ich würde Crysis etc. immer spielen und hab ein Aerocool Aeroengine2 also halt Plexiglas auf meinem schreibtisch da passt mein gehäuse locker drauf sind 1,70m so ca. und da muss das Mainboard gut was leisten können und gut aussehen und es hat auch andere features z.B. gibts den Boot fehler nicht oder das mit den wenn PC abstürzt wegen OCing da denken manchen pc ist kaputt aber man muss ja was rausholen und wieder rein das kann man da per knopf und dann ist da noch son kleines display oder so das zeigt die Fehler an damit man nicht stunden suchen muss.

:D :D Hoffe du kannst das lesen
 
@ MCP lies das mal :hmm: villeicht wirste JA mal schlau! Zitat: Möchte aber jetzt ein neues Gehäuse komplett aufbauen, da alle besseren komponenten bereits vorhanden sind.Nur halt das Mainboard brauche ich noch neu, da ich übertakten und später auf SLI umsteigen will.

@Hardware-Experte: Ich hab mir das sehr wohl durchgelesen und glaube auch kaum das er sich zwei neue Nvidia Karten kaufen will, daher denke ich er meinte Crossfire und da ist er mit dem P5B Deluxe sehr gut beraten.
 
Ich OCe wenn nur ganz normal bis 3.3 Ghz sollte der E6600 oder E6700 schon packen. Ich würde Crysis etc. immer spielen und hab ein Aerocool Aeroengine2 also halt Plexiglas auf meinem schreibtisch da passt mein gehäuse locker drauf sind 1,70m so ca. und da muss das Mainboard gut was leisten können und gut aussehen und es hat auch andere features z.B. gibts den Boot fehler nicht oder das mit den wenn PC abstürzt wegen OCing da denken manchen pc ist kaputt aber man muss ja was rausholen und wieder rein das kann man da per knopf und dann ist da noch son kleines display oder so das zeigt die Fehler an damit man nicht stunden suchen muss.

:D :D Hoffe du kannst das lesen

Boah nee oder?
Manchmal hofft man das einem die Augen Streiche spielen, tun sie aber leider sehr selten...:D
 
BTT.gif
!
 
Ich musste das jetzt 3 Mal lesen, damit ich einen tieferen Sinn in diesem Wortgebilde entdecken konnte. Kommas sind dazu da, Texte verständlich zu machen und Haupt- von Nebensätzen zu trennen. Offenbar bist du der Einzige der das noch nicht gerafft hat.
 
Boah nee oder?
Manchmal hofft man das einem die Augen Streiche spielen, tun sie aber leider sehr selten...:D;)

Aber gerade eben hast du dich nochmals übertroffen, besoffen könnte ich es wahrscheinlich besser lesen...:D

Naja bevor hier gleich ein Admin ins Gras beißt werde ich jetzt auch ganz ruhig.;)
 
Danke für eure schnellen Antworten!!!!!

Ich habe auf meiner Graka eine Anschlussmöglichkeit für eine Brücke.
Dachte das es sowas nur bei SLI gibt. Auch bei Crossfire?? Naja Übertaktung, Performance und Aufrüstmöglichkeiten auf CPU seite sind mir am Allerwichtigsten falls ich mal Quad Core haben will. Habe gehört das das Mainboard, welches ich oben gepostet habe abgespeckt ist!! Kann das sein? Wenn ja wie? Das könnte ich mir bei dem Preis ja auch gut vorstellen. P.S. Kann ich mit 533 MHZ DDR2 überhaupt gut übertakten??

Mfg.....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke für Antworten!!!

Ich habe auf meiner Graka so eine Aunschlussmöglichkeit für eine Brücke.
Dachte so etwas gibt es nur bei SLI. Crossfire mit Ext. Kabel. Mir ist OCn,
High Performance und eine Aufrüstmöglichkeit für Quad Core am wichtigsten. Wollte nur gerne später mal eine zweite Graka dazuholen und Leistung steigern. der Preis ist natürlich wichtig, muss trotzdem Top board sein. Habe gehört das das Board, welches ich oben gepostet habe abgespeckt ist!!! Kann das sein? Wenn ja wie? Kann ich mir bei dem Preis gut vorstellen....

Thanks....

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wegen des doppelten Textes!!

War ein versehen aber doppelt hält ja besser!!!!

Keiner eine Antwort zu meinen Fragen????

Mfg..............
 
Das mit dem Kabel ist noch die Technik, womit die beiden Karten kommunizieren, sollte allerdings auch bald durch eine Brücke ersetzt werden. Einige Karten brauchen auch kein Kabel und laufen so im Crossfire.
 
doch kannst du dir schon, aber auf nforce chipsätzen gibts kein crossfire, also könntest du nur eine karte von Ati benutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
95

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?