Brauche Hilfe für meine PC-Zusammenstellung

New member
Hallo, ich bräuchte euren geschätzten Rat. Brauche einen neuen PC und will ihn mir selber bauen. Habe mich hier und in anderen Foren mal so durchgelesen und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen.

Mainboard: GIGABYTE P55A-UD3

CPU: Intel Core i5 Quad Core 750

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Grafikkarte: XFX Geforce 9500GT 550M 1024MB DDR2

Festplatte: HDDSATA SAMSUNG 500GB Spinpoint F1 HD502IJ

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

PC-Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330

Preis 650-700 €

Brauche den Rechner vor allem für Musikaufnahme/~bearbeitung (Nuendo, Cubase, Cakewalk, etc.), hin und wieder Videobearbeitung (Magix Video Deluxe).

Gruß Fredo
Was meint ihr, ist das so ok oder gehts um den Preis besser oder was auch immer, bin für jeden Vorschlag oder eure Meinung dankbar.
 
Guten Morgen und willkommen bei PCM.

Deine Zusammenstellung ist recht ordentlich und es passt auch alles recht gut.
Allerdings kannst du auf eine Grafikkarte verzichten wenn du ein MoBo mit Onboardgrafik nutzt, die deinen Ansprüchen völlig genügen tut.
So wie dieses,
 
Hallo Urkmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Möchte evtl. die Grafikkarte später aufrüsten, daher will ich keine die onboard ist. Gibt es deiner Meinung nach evtl. eine bessere Grafikkarte um den +/- Preis?

Ach ja, hatte vergessen noch diese Teile zu erwähnen:

Netzteil: B-Quiet BQT-E7-550W
DVD-Laufwerk: DVD: LG Electronics GH22LS50

Sind die auch ok?
 
Nun, wenn du eh mal irgendwann eine "richtige" gute Grafikkarte nutzen willst, macht jetzt eine 9500er nVidia erst recht keinen Sinn und ein Board mit Onboardgrafik noch einmal die bessere Wahl.
Du kannst wie auf jeden Mainboard auch, auch auf ein Board mit Onboardgraka jederzeit eine "richtige" Graka verbauen. Es ist nicht so, dass auf solchen Brettern keine Grafikkarte zu verbauen ist, dass ist bei diesen MoBos nicht anderst wie bei einem Board welches über keine Onboardgrafiklösung verfühgt.
Du hast nur den großen Vorteil, dir das Geld für die 9500GT zu sparen die im übrigen auch nicht stärker ist wie eine Onboard Grafiklösung.
 
Naja, ich denke wenn du doch mal etwas mit deinem Rechner zocken willst,
solltest du vll. mal über eine 9600 er oder 9800 gt denken.Die sind zwar etwas teuerer aber damit kannst du die meisten games doch noch auf einer "angemessenen" auflösung zocken.
Wenn bei dir später doch noch etwas Geld in die Kasse kommt und du Lust hast mal was aufwendigeres zu spielen,kannst du dir ja eine bessere Grafikkarte holen wie eine 5850 er z.B.
Ich meine bei der CPU sollte das ja kein Problem darstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok klingt logisch. Spricht eigentlich etwas gegen das von mir gewählte Board? es gibt ja für zunächst mal auch noch günstigere Grafikkarten als die 9500er
 
Es spricht nichts gegen das Board. Die LGA 1156 Bretter sind eh alle recht gleich und unterscheiden sich meist nur im Zubehöhr und der Anzahl an PCI, S-ATA und USB-Steckplätzen.
Die Chipsätze sind auch alle die gleichen, entweder P55 oder H55/57. letztere unterscheiden sich auch nur durch die Onboardgrafik, die ja beim i5 über die CPU gesteuert wird.
Das einzige wo man noch drauf achten sollte ist, dass manche MoBos den Foxconn Sockelhalter verbaut haben, welche mal hier und da zu Problemen geführt haben. Andere MoBos nutzen den Lotres Sockelhalter, der Problemloser ist.
 
Mensch Urkmann, Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt mit deinen Antworten, super. Wie sieht es eigentlich mit dieser GraKa aus? "Point of View GeForce GT220 1GB DDR3", taugt die auch nichts? Weil vom Preis her ist die ja auch recht günstig.
 
Die Frage steht erst noch in dem Raum, was du nun eigentlich wirklich alles an deinem Rechner machen willst?
Für die oben aufgeführten Anwendungen reicht bereits eine Onboardgrafik, willst du aber in der Tat auch spielen und die Spiele sind dann auch noch aktuellerem Datum, dann reicht weder eine 9500GT noch eine GT220.
In dem Fall sollte es dann schon etwas wesentlich potenteres sein.
Grakas die zum spielen taugen sind ATIs 4870/90 und 5770, welche preislich zwischen 120-160€ kosten oder nVidas GTX260/75, für welche man schon 140-200€ aufbringen muß.
Man kann aber auch noch mit einer 4850er ATI oder GTS250er nVidia recht ordentlich daddeln, welche beide um die 80-100€ kosten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?