Single Based Computer selber bauen!

Hallo ihr lieben Leut.

Ich will mir einen Single Based Computer selber bauen.
Das ganze sollte möglichst flach sein und überhaupt klein.

WLan und zwei bis drei USB-Anschlüsse sollte es haben, CF Karten Slot als Festplatte und ein schlanker MiniBildshirm sollte auch dran.
Wie das ganze fertig auschaut ist mir selbst noch ein kleines Rätsel.
Solange man surfen kann und alte DOS-Games spielen kann ist alles im Butter.
Möglichst einfach gehalten und wenn möglich günstig.

Hat von euch wer Erfahrung und für Tipps wär ich sehr dankbar.

Welches Linux soll drauf, wie mach ich das mit dem WLan und welche Bildschirme kommen überhaupt in Frage?

Gefunden hab ich bis jetzt:



etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar keinen CF-Slot, aber is definitiv der kleinste x86-PC, den ich kenne:


Mit CF gibts auch welche, die sind aber etwas größer:


Zu den Boards aber ein Hinweis: der Via C7 ist sehr leistungsschwach, DOS Spiele sollten damit aber machbar sein, Windows XP geht, macht aber auf Dauer keinen Spaß.

Fürs WLAN bräuchtest du wohl entweder USB, oder mini-PCI(ex) und eine entsprechende Karte.

Wenn du etwas mehr Platz hast, kannst du mal nach einem Atom-Nettop schauen, was an die VESA-Halterung eines Monitors montiert werden kann.

Auch eine Variante könnte ein Industrie-PC mit eingebautem Bildschirm sein (Panel PC).

Ohne x86-Prozessor hast du noch ein paar mehr Möglichkeiten, z.B. in Richtung PDA oder gemoddeter WLAN-Router. Allerdings haben sich dann die DOS-Spiele erledigt.

Generell hast du das Problem, je kleiner desto teurer und spezieller werden die Boards. Such dir am besten erstmal eine ungefähre Größe (z.B. mini-ITX) raus, und dann nach passenden Boards.


Und noch eine kleine Anmerkung: SBC bedeutet Single _Board_ Computer ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?