Prozessortausch AMD3800er mit AMD6000er

New member
Hallo, ich möchte meinen AMD Athlon 64 X2 dual-Core 3800+ mit diesem hier austauschen

und folgenden Kühler installieren

Mainboard wäre Biostar NF61S Micro AM2 SE (leider nicht das beste)
aber da ich schon nen recht guten Ram habe und mir ne Sapphire Radeon 4450 oder 4670 zulegen möchte ist das Budget mit 60,- am Ende.

Die Frage ist ob das Board mit diesem, viel schnelleren Prozessor klar kommen würde und um wieviel man sagen kann, die Leistung des Rechners zunimmt cirka.

Hier noch 2 Fotos zur Situation





Mfg petemicwalker
 
nein, nicht unbedingt.. auf der Hersteller seite ist der Brisbane gemeint, der mit 65 nm gefertigt ist, und der gezeigte Prozi ist glaube ich ein Windsor mit 90nm ... ich würde zwar keine 5e wetten, das es funktioniert, aber auch keine 5e wetten, dass nicht funktioniert. Warte mal auf noch nen user, der sich etwas besser auskennt als ich.
 
okay, hab jetzt auch mal recherchiert und es handelt sich wirklich um den Brisbane,das wär gut wenn ich das vorher genau wüsste ob der Prozessor funktionieren würde, wenn nicht einfach eine Leistungsmässig vergleichbare Alternative!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hätte da noch ne Frage, hab jetzt den hier gefunden



nur hab ich gelesen, das dass Mainboard wohl manchmal Probleme macht wenn die TDW über 65W liegt, stimmt das ?

Und was ist der Unterschied zwischen Sockel AM2 & AM2+ ?

mfg

petemicwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das mainboard probleme macht, kann !ich! dir nicht sagen, da ich das Mainboard nicht besitze. Der unterschied von AM2+ und AM2 weis ich selbst nicht so genau. Aber ich weis, dass der HT takt bei AM2+ erhöht wurde. Wie gesagt, warte auf einen User, der dir das besser erlären kann als ich.
 
So, ob das Mainboard pauschal über 65 Watt Probleme bereitet kann dir keiner genau sagen. Wenn es tatsächlich 65 Watt sein sollten als "Grenze" würde ich dir dringendst zu einem Quallitativ hochwertigerem Board alá Gigabyte, Asus oder MSI raten.

Zusätzlich würde ich keinen der alten Athlons mehr verbauen. Diese sind in der Leistung pro Hertz ziemlich schwach. Mein Rat wäre eine Aufrüstung von Mobo und CPU.
 
okay, muss man bei einem Einbau eines neuen Mainboards das System neu aufsetzen ?? und welches wäre denn zu empfehlen + passendem CPU (Budget cirka 100,- Euro).

Wäre schön wenn die vorangegange Frage von einem erfahrenerem User noch beantwortet würde.

Vielen dank petemicwalker
 
okay, das mit dem neu aufsetzen ist natürlich blöd, ich überleg mir das noch, da ich im letzten Quartal 2mal wegen Viren und Ramdefekt das System schon 2mal neu aufgesetzt habe, bin ich mit dem Thema ziemlich fertig,trotzdem danke für die Links.

Und wie gesagt wegen dem hier:

""" nur hab ich gelesen, das dass Mainboard wohl manchmal Probleme macht wenn die TDW über 65W liegt, stimmt das ? """

wär cool wenn ich da noch ne AW bekomme.

Danke

petemicwalker
 
okay, das mit dem neu aufsetzen ist natürlich blöd, ich überleg mir das noch, da ich im letzten Quartal 2mal wegen Viren und Ramdefekt das System schon 2mal neu aufgesetzt habe, bin ich mit dem Thema ziemlich fertig,trotzdem danke für die Links.

Und wie gesagt wegen dem hier:

""" nur hab ich gelesen, das dass Mainboard wohl manchmal Probleme macht wenn die TDW über 65W liegt, stimmt das ? """

wär cool wenn ich da noch ne AW bekomme.

Danke

petemicwalker

Habe ich dir eben schon beantwortet ;)
So, ob das Mainboard pauschal über 65 Watt Probleme bereitet kann dir keiner genau sagen. Wenn es tatsächlich 65 Watt sein sollten als "Grenze" würde ich dir dringendst zu einem Quallitativ hochwertigerem Board alá Gigabyte, Asus oder MSI raten.

Das von zwerg-05 empfohlene Motherboard gehört in die Kategorie Elektroschrott...ASrock ist nie zu empfehlen insider bezeichnen es auch als "Arschrock".

Meine empfehlung:



Diese Komponenten sprengen zwar dein Budget, allerdings ist alles darunter wenig sinnvoll. Zudem rechtfertigt der Leistungsschub die Mehrkosten auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke das zu wissen !!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich denk ich werde diesen Prozessor testen
der ist im 65nm Verfahren gefertigt, was wäre das unangenehmste was passieren könnte, wenn es nicht so läuft wie geplant !?

Das Bios soll wohl vorher upgedated werden, ich hab mir das BIOS Utility hier runtergeladen, bloß es tut sich nicht wirklich etwas wenn ich auf update drücke, wird erst ein backup erstellt, danach findet aber kein scheinbares Update statt !? Gibt es noch eine andere Quelle wo ich dieses Update beziehen könnte ?

mfg petemicwalker
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?