Neuer Pc für 1500 € auf AMD basis

New member
Hallo Liebes Forum

Ich bin hier noch neu,also entschuldigt wenn es einen solchen Thread schon gibts, zwar habe ich mich hier umgeschaut, dennoch nix aktuelles gefunden. Die fragen richten sich auch an .

zum Thema

Ich will mir einen Neuen Rechner machen, in einer Preisspanne von 1400 - max 1600 € Ein Gehäuse habe ich schon ( Antec Twelve hundred ) und ein Netzteil habe ich auch schon ( Be Quid 650 watt dark power ) nur weiß ich nicht ob das nt für die zusammenstellung reicht.

Was will ich mit dem pc machen : also vorrängig natürlich für aktuelle games, wobei ich aber auch ein wenig mit photoshop arbeite.

Zum Maiboard : Habe ich mir vorgestellt auf Sockel AM3 laufen zu lassen mit dem board ( ).

Die Cpu :

Cpu Kühler: coolermaster v10 oder den neuen noctua habe ich mir vorgestellt, weil ich eventuell wenns möglish ist mit dem amd , meine cpu übertakten will.

Der Ram : 3 x 2gb g.skill 1333mhz

Festplatte : ich wollte mir eine SSD platte nur für da system holn 60 gb ssd und eine normale seagate barracuda für spiele und progarmme

Grafikkarte: hier bin ich mir sehr unsicher eig tendiere ich ich zu nvidea aber in einen anderen forum wurde mir gesagt das die ati karten besser sein. daswegen wollte ich mir die hd5870 von asus
holn

Der Monitor : da ich unbedingt einen neuen monitor brauche weil ich mom nur eine 17 zoller habe mit vga ausgang wollte ich mir eine 22 zoll monitor holn , ich weiß nur net welchen die preise unterscheiden sie enorm, einmal gibts es 22 zoller schon für 130 euro und die preise gehn bis 500 euro

So ich glaub ich habe alles wichtige hingeschrieben, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, meinen fragen richten sich an erster linie an erfahrene leute, und ich würde mich auch freuen wenn der thread hier nicht zugespammt wird !

danke schonmal im vorraus an alle
 
hi macfighter,

sind in den 1400-1600€ das gehäuse und netzteil schon mit inbegriffen oder kann man diese für die restlichen komponenten verwenden? ..nur um wirklich sicher gehen zu wollen!

bei dem angegebenen budget stellt sich mir die frage, wieso du nicht gleich auf ein i5 bzw. i7 system setzt? ..preis/leistungsverhältnis hier eher sekundär, wenn du wirklich bereit dazu bist die oben genannte summe auszugeben.. ;)

falls nicht, reicht der 955 BE auch vollkommen aus, da du ihn ja wie beschrieben übertakten möchtest - hierbei würdest du etwa 20€ sparen.

ich rate dir dringends von dem v10 ab, da er neben seinen hohen anschaffungskosten leistungsbezogen auch zu vielen günstigeren cpu-kühlern im hintertreffen ist.
mit dem prolimatech megahalems (verwende ich selbst, bestückt mit zwei "bequiet silentwings usc 12cm", leicht gedrosselt per lüftersteuerung) oder dem neuen noctua machst du alles richtig und hättest die luftkühlerelite auf deiner cpu, welche zudem auch günstiger sind... ;)

ich selbst sehe momentan einen nicht allzu großen sinn in der anschaffung einer ssd zu den derzeit preislich herrschenden konditionen.. straft mich bitte lügen, aber ich selsbt empfinde bei freunden, die eine ssd verbaut haben, keine allzu großen unterschiede zu meiner "samsung spinpoint f3 500gb", die diesen "mehrpreis" auch nur im geringsten gerechtfertigen. (vllt haben sie auch nicht das beste modell verbaut, was jedoch vermutlich auch nochmal um einiges mehr kosten würde) ...hier würde ich einen teil des geldes einsparen und gegebenfalls in die anderen komponenten investieren, aber warte auf jeden fall noch die meinung und tip eines erfahrenen mitglieds in diesem bereich ab! (würde mich übrigens auch interessieren)

bei dem ram vermute ich mal die 1333er low-voltage cl7 von g.skill?!.. sind solide und gut.
jedoch kannst du dir bei einem eventuellen i7-system auch gedanken über ein 1600er tri-kit machen - da du übertakten möchtest.
(ich habe folgende verbaut:
und lasse sie des OCen [i7-920@3,5GHz mit <1.1V, locker <60° bei volllast] folglicherweise unter 1.5V mit 6-6-6-18 und 1400MHz stabil laufen, da lässt sich vermutlich auch noch mehr rausholen, aber ich bin bislang zufrieden und sehe derzeit keine notwendigkeit darin, nochmal daran rumzubasteln. sie sind ohne zweifel teuer, aber verrichten ihre arbeit hervorragend und gehen richtig gut ab!)

dein netzteil reicht aus..

es ist nicht gesagt, dass die amd grafikkarten besser als die nvidia-karten sind - es kommt immer ganz darauf an, welche du verbaut hast ^^
aber im preisleistungsverhältnis sind sie definitiv den nvidia-karten zu bevorzugen!


in sachen "monitor" versuche ich meine listen wiederzufinden.. hatte mir selbst nach wochenlangen durchforsten des inets einige listen angelegt, die doch sehr hilfreich waren/sind - ansonsten kannst du dir mal die testberichte bei prad.de anschauen. sie sind sehr ausführlich und man kann sich ein gutes gesamtbild eines gerätes machen, sowie einen angenehmen überblick und sich ein wenig in die materie einlesen! ( )

es ist nun schon sehr spät/früh und ich habe bestimmt so einiges vergessen zu erwähnen etc. ...aber fürs erste solltest du dir, wie schon oben angemerkt, gedanken darüber machen, ob du nicht auf einen i5/i7 umsteigst - wäre preislich machbar, vorallem wenn man das gehäuse und das netzteil aus deinem budget ausschließt ;)

mfg
butters
 
vielen dank butters für deine ausführliche antwort

eig wollt ich mir ja ein i7 holn , aber leute aus anderen foren meinten das der i7 nur minimal stärker ist als der amd 965,, ich dahcte auch das das welten sind weil bei amd bekommt man für ca 150 euro 4 x 3,4 ghz und bei intel würde der über 1000 euro kosten.

also das netzteil und gehäüse habe ich schon, únd bei den monitoren werde ich mich mal durchforstern, nochmal danke an dir

ich würde mich noch über andere meinungen freuen:rulez:
 
du darfst einen AMD pII x4 mit 3.4Ghz nicht mit einem Intel i7 mit 3.4Ghz vergleichen , das wäre unfair dem AMD gegenüber ;) ( von der Leistung her ... )

sagen wir so , der AMD pII x4 955BE ist im standarttakt immernoch etwas schwächer als der Intel i5 750 im Standarttakt ohne Turbo ... dH der AMD mit 3.4Ghz ist etwas schwächer als der neue Intel mit 2.66Ghz ...
der i5 750 taktet aber iR auch bei vollast bei 4Kernen mit 2.8Ghz und nicht mit 2.66Ghz , dank Turbo ;) , das macht ihn nochmal stärker etc usw ... bei nur einem Kern Last taktet er sogar mit 3.2Ghz ...
ein i7 ist Quasy das selbe wie der i5 750 mit höherem Takt UND HT/SMT , sprich i5 750 ist normaler Quadcore = 4Kerne/4Threads , ein i7 ist anderer Quadcore = 4Kerne/8Threads ...
diese 4 zusätzlichen Threads bringen bei vielen Spielen noch keinen Vorteil , nur bei ganz wenigen ... unter XP oder Vista sind die sogar oft Kontraproduktiv , win7 hingegen beherscht SMT Parking und somit hat der i7 mit HT/SMT unter win7 keine Nachteile mehr , sondern ansich nurnoch Vorteile , wenn das jeweilige Programm/Spiel kein HT/SMT unterstützt treten keine Nachteile mehr auf ( Vista oder SP konnten nicht zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden und so bekam da oft ein Kern doppelte last und ein anderer kern bekam nichts zutun )
für soviel Geld würde ich definitiv keinen AMD kaufen , sondern ein Intel i7 920 ( die teureren sind auch nicht besser , nur höher getaktet , kann man mit OC selber machen , braucht aber ein i7 noch nichtmal ) für den Sockel 1366 mit 6gb DDR3 Ram im TripleChannel mit einer ATI 5870 als Graka ...

Edit :
und umso stärker die verbaute Graka , desto grösser wird der Unterschied zwischen einem AMD pII und einem i5 750/i7 9xx/i7 8xx

i7 aus der 9xx reihe sind für den sockel 1366
i7 aus der 8xx reihe sind für den sockel 1156 ( der i5 750 ist ebenfalls für diesen Sockel )
der sockel 1366 ist der HighEnd Sockel
der sockel 1156 ist der Mainstream Sockel
Leistungsmässig nehmen sich die verschiedenen i7 ansich nix ...
bei deinem Budget würde ich eher auf den HighEnd Sockel setzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir das hier alles so durchlese , wird mir kla wie wenig ahnung ich von der materie habe, und wenn ich jetze den i7 920 habe und übertakte, und dazu noch eine leistungstarke graka,,reicht da wirklich 650 watt aus vom netzteil ?

Edit: unterstützt denn der i7 920 eig ram 1600 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, welche Graka das auch immer sein soll/wird:
Wenn Du nur eine Graka hast und es ganz bestimmt auch nur bei einer bleiben soll, reicht Dein 650'er Be Quiet.

Aufpassen(!)
Für AMD und Intel mit dem Sockel 1156 siind Ram-Dreierkits ziemlich sinnfrei, weil hier der Ram nach schöner alter Sitte im Dualchannelbetrieb arbeitet.
So kannst Du halt nur 4GB stecken, oder Dir ggf gleich 8GB gönnen.
(Letzteres ist aber unter derzeitigen Bedingungen, außer in wenigen Spezialfällen, völlig wie bares Geld verbrennen.)
 
ja meine schon
hab nen schönen rechner für dich gefunden bei amazon
müstest nur ne neue graka rein machen für 200 euro kannst auf die HD 5830 nehmen dann hast deine 1500 euro ausgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, der Rechner ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Ne Gts250 bei nem i7 920 einzubauen halte ich für ziemlich sinnfrei. Außerdem kennt man die Marke des Mobos, Netzteils und Rams nicht --> wird wohl mindere Qualität sein.
Deshalb ist von solchen Komplettpaketen abzuraten.

Edit: Okay da ist ein Asus Mobo verbaut, dennnoch ist der Rechner meiner Meinung nach viel zu teuer. Außerdem wollte er noch einen Monitor und hat schon ein Gehäuse + Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg. So eine scheiße hab ich selten gelesen. Ein schwacher Komplettpc mit minderwertigen Komponenten und wenig Leistung für so viel Geld?!? Und dann auch noch mit Gehäuse und Netzteil. Omg

Hier mal ne Zusammenstellung von mir(2te Graka für physx)

 
Ram-"Marke" ist ja noch ziemlich egal. Die Rams kommen ja, egal wer sie in Auftrag gegeben hat, sowieso alle aus den gleichen Fabs.
Mainboard steht dabei. Klar. An alte sich zäh haltene Legenden anknüpfend ists wieder einmal ein ASUS P6T SE, also nicht wirklich aus dem Billigsegment stammend.
Was man von völlig überdimensionierten Combat-Netzteilen halten soll, weiß ich nicht.
Ein Mugen 2 auf dem Rechenwerk ist aber mal wirklich eine standesgemäße Lösung.

Ob das Case gefallen kann, ist sowieso eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich würde trotz allem, und besonders wenn man mal den Preis sieht, die Finger von diesem Komplettsystem lassen.
 
Sry. Den Kühler hab ich vergessen. Da also noch entweder einen Mugen 2 Rev B(Rev B ist wichtig damit er auf den Sockel passt) oder einen Alpenföhn Brocken. Sind beide in etwa gleich gut
 
Omg. So eine scheiße hab ich selten gelesen. Ein schwacher Komplettpc mit minderwertigen Komponenten und wenig Leistung für so viel Geld?!? Und dann auch noch mit Gehäuse und Netzteil. Omg

Hier mal ne Zusammenstellung von mir(2te Graka für physx)


danke für die zusammenstellun g, aber wofür bracuh man eine 2te graka für physx ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sry. Den Kühler hab ich vergessen. Da also noch entweder einen Mugen 2 Rev B(Rev B ist wichtig damit er auf den Sockel passt) oder einen Alpenföhn Brocken. Sind beide in etwa gleich gut
aber der neue noctua ist doch noch besser oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa iss er aber auch größer und teurer(70€),
2te graka für physX, nVidiasche Physikberechnungen(realistischer) brauchst du nic is aber ganz nett
 
Denk kannst du auch nehmen. Die 2te Graka kannst du auch rauslassen. PhysX ist eine technik die in vielen spielen eingesetzt werden. Dabei wird die physik auf der grafikkarte berechnet. Das funktioniert aber nur auf Nvidea grafikkarten. So kannst du die grafikleistung der ati karte und die fähigkeit physik auf der grafikkarte zu berrechnen nutzen. Wenn du aber meinst das du das nicht brauchst kannst du die zweite auch weglassen. dann rechnet die cpu die pkysik
 
achso ok,,danke für die antworten,,lieber hol mich mir denn noch ne 2te, muss man denn noch was da einstellen nicht das die beiden karten sich gegenseitig probs machen ??

und wie hoch kann ic den i7 920 den takten mit dem noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme macht das nicht, wenn du windows 7 installierst. das unterstützt 2 Graikkarten. bei vista geht es nur mit einem trick. Wie hoch du den i7 takten kannt kann dir keiner sagen. jeder prozessor ist unterschiedlich.
 
brauchst du/er wirklich ein blu-ray brenner laufwerk?
falls du dir blu-rays anschauen möchtest reicht auch ein combo-laufwerk aus, denn was soll er bitte auf einen blu-ray rohling brennen, wenn sein hauptanwendungsgebiet "gamen" ist?

selsbt wenn er das geld hat, sollte es doch eher adequat ausgegeben werden und nicht für zusätzlichen "schnick-schnack" den er vllt gar nicht benötigt bzw. verwendet.

dementsprechend glaube ich auch, dass eine zusätzliche gpu für die physik nicht wirklich notwendig ist wenn er seine cpu übertakten möchte.
(..wie pdelvo es auch schon selbst einmal erwähnt hat)

ansonsten sieht die zusammenstellung doch sehr schön aus ;)

edit: ein bluray laufwerk würde bei einem 22zoller, wie er sich ihn anschaffen möchte, sowieso etwas sinnlos erscheinen, da die meisten 22"er keine 1920x1200 (bzw. 1920x1080) auflösung besitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fullhd ist aber 190x1080. und das machen viele. Außerdem spricht nichts dagegen einmal den pc am fernseher anzuschließen und da eine blueray u schauen. ob die 2te graka sinnvoll ist kann man nicht wirklich sagen. im moment ist der prozessor stark genug um spiellogik + physik zu berrechnen. wie es aber bei späteren spielen aussieht kann keiner sagen. Den blueray brenner kann man gegen ein laufwerk austauschen wenn man keine brennen will
 
also ein bluray laufwerk benötige ich wirklich net. zu der 2ten graka..ist es demm empfelenswert wenn ich jetze die ati hd5870 drinne habe und dann noch die nvidia 9800 gt für physx. nicht das die 9800 gt zu schwach ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?