Asus P6T SE erkennt statt 6GB nur 4GB RAM

New member
Hallo!
Erstmal einnen schönen Gruß an alle Pcmasters vom Forumneuling :)

Ich habe folgendes Problem:

Mein Board Asus P6T SE, I7 920 erkennt nur 4 Gb RAM obwohl es 6 GB verbaut sind. Es handelt sich um ein Tripple kit vom G.Skill, der hier

Bios zeigt mir 4 GB RAM, Windows (win 7 63 bit) zeigt auch 4GB an.
Komische daran ist nur, dass SPU-Z mir 6 GB anzeigt. Everest zeigt mir dass 3 Bänke belegt sind, aber 4 GB vorhanden sind.

Ich habe folgendes ohne Erfolg ausprobiert:

-mainboard getauscht
-Specherriegel untereinander getauscht
-Spannungen hoch und runter gestellt (soll 1.6V)
-Prozessor rausgenommen und wieder eingesetzt


Im dual channel werden 6 Gb erkannt, mur im Tripple channel funzt das nicht. also ist es dafon auszugehen dass Mainboard und Speicher nicht defekt sind.

ich bin mit meinem latein am Ende.


Habt Ihr Vorschläge was ich noch ausprobieren kann?

Gruß, Lebi
 
Stell sie mal langsamer ein.
Vielleicht bringt das was.
Aber ich finde es dennoch sehr eigenartig, dass sie nicht erkannt werden :confused:


Aber es wird ziemlich sicher an der Geschwindigkeit liegen, das Asus-Board macht laut Alternate maximal 1333Mhz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja 6 Speicherbänke. Versuch sie mal in die andere Farbe jeweils zu stecken. Also von Orange in Schwarz oder anderes herrum.
 
verträgt das Board überhaupt Tripple-Kit?
hatte das gleiche Probl. und trotz Umsteckversuche war so keine Lösung zu finden. Erst auf der Hersteller-Website fanden wir heraus daß Tripple nicht unterstützt wird. Zudem wird nur bei 64bit Software mehr als 4 gig erkannt. Da stört mich nur die Angabe des BIOS. Schon upgedatet auf ein BIOS das tripple unterstützt?
Ich würde auf jeden Fall mal probieren ob verschiedene RAMkombinationen (mit 2) dann 4 gig im BIOS anzeigen denn bei 4 Steckplätze sind immer nur die 2 gleichfarbenen dual geeignet. 1 RAM auf der anderen Farbe kann sogar den DUAL-Betrieb stören. Sind eigentlich 3 Steckplätze gleich gekennzeichnet?
Nur durch Fehler und Bastelarbeit lernt man. Aber wenn alles nicht's hilft bringe die RAM zu K+M und lasse sie dort prüfen. Bin selbst dort Kunde und hatte dort keine Probleme auch nicht beim evt. Umtausch.

Viel Erfolg
unbekrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Hier ist ein Update.
Also ich habe neuen Speicher von Corsair besorgt. Der ist laut Hersteller mit meinem Board kompatibel. Aber... die gleiche Geschichte. Langsam glaube ich dass der Prozessor nicht richtig funktioniert.
Das nerft...

@KoH: Hab langsamer gestellt, nix passiert

@moritz-k. :Hab etliche Variationen ausprobiert, es schein dass die beiden Linken Bänke nicht funktionieren. Bloß CPU-Z und Everest sehen alle Bänke.

@unbekrolli : Das board unterstützt schon tripple kit, Bios ist frisch.
 
mit dem prozessor hat das nichts zutun. intel hat die speicher controller nicht im prozessor wie bei amd sondern im motherboard im chipsatz mit drin.

hmm hast du die ram´s mal auf 1333 gestellt ?
 
Moin!

@KoH: hab die Rams auf 1333 gestellt, nix :(

@kevin2000: danke für den Link, sehr interessant. aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass bei mir 2 Boards gleichen Fehler haben. Ich habe mir den Sockel mit der Lupe angeguckt, scheint alles in Ordnung zu sein.

...Ich werde wohl das Board gegen ASUS Rampage II Extreme X58 tauschen

werde dann berichten was daraus geworden ist.
 
So! Problem gelöst!

Ich habe das Board ausgebaut um es zurückzubringen, und was sehe ich da, die Schrauben von dem CPU Kühler (Xigmatek THORSHAMMER S126384) berühren 3 Leiterbahnen weil diese zu nah an den Bohrungen angebracht sind. Kunststoffscheiben eingesetzt, läuft!

Ich hätte beim Einbau darauf achten sollen, aber welcher Idiot konstruiert so die Platine? Es ist genug Platz da um diese Leiterbahnen weiter von den Bohrungen zu führen.

Ich danke euch für Unterstützung Jungs!
 
So schnell kann es gehen, beim PC-Zusammenbau immer wachsam sein ;)

So dann nochmal viel spaß mit deinem Rechner und wenn du wieder Probleme haben solltest, wofür ist ein solches Forum denn da ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?