Wie am besten Englisch lernen?

New member
Hey ho,

Wir haben vor ca. einem halben Jahr ein neuen Schüler aus Gana bekommen.Er konnte überhaupt kein Deutsch... doch als er nach 2 Monaten aus dem "Crashkurs" (eine Klasse für Kinder die kein Deutsch können) kamm kann er schon fast Perfekt Deutsch sprechen.Wie lernt man am besten eine neue Sprache wie z.b. Englisch? Ich meine so das man sich mit jemandem auf Englisch unterhalten kann, und sogar Englische Filme schauen kann ohne nachdenken zu müssen.Wenn ich einen Film auf Englisch sehe höre ich die Englischen wörter (z.b. Hello ^^,kleines Beispiel) dan muss ich erstmal umdenken also: Hello=Hallo wie lernt man am besten eine Sprache so das es selbst verständlich ist so wie wenn ich einen Film auf deutsch schaue und man nicht erst im Kopf übersetzen muss?
 
Er lernte es deswegen so schnell da er sich nur auf Deustsch in Deutschladn unterhalten darf. So ist er sozusagen gezwungen den ganzen Tag rund um die Uhr zu lernen. Und das ist viel besser als irgendwelche Schulstunden.

Das heißt geh nen halbes Jahr nach England und dann biste für alles gewappnet.
 
Am besten lernt man eine Sprache in dem man sie spricht.
Also ich vor 3 Jahren meine Freundin kennengelernt habe, habe ich kaum Englisch gesprochen.
Da ich aber gezwungen bin ausschließlich Englisch mit meiner Freundin zu sprechen ( das sind schon ein paar Stunden am Tag ), kamen die Englisch Kenntnisse von alleine.
Inzwischen ist mein Englisch so fließend, das Ich mich Problemlos an Gesprächen auf Englisch beteiligen kann ohne vorher dieses "umdenken" der Wörter zu haben.
Das macht richtig Spass wenn man sich im Flugzeug mit Leuten unterhalten kann, egal aus welchem Land, ohne ins stottern zu kommen :)

Wenn du nicht die Chance hast nach England zu fahren, wäre ein Sprachpartner nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es heißt ja auch immer es bringt mehr 15 Minuten zu lernen als 2 Stunden zu lernen oder so...

Wenn ich mich mit English Material zu "stopfe" also Englische Filme schaue ( auch wen ich nur 1 von 10) sätzen verstehe und Englische Bücher lese, und auch einfach ein Onlinespiel auf Englisch spiele und mich dan mit Leuten auf einem Team Speak server unterhalte kommt man dan der Englischen sprache auch schnell nah?
 
Ja du musst es einfach erleben und die sprache benutzen.
Versuch einfach di Bücher wegzulegen und Englische Sachen machne wie. Ein Film schauen. Den da sieht man ja was passiert und so lernt man sehr schnell oder auch. Z.b. über Ts nur in English zureden. Du wurst sehen wie einfach das doch dann ist.
 
Du rätst mir also die Bücher wegzulegen - gilt das auch für Vokabeln?

Und ist es so das man mehr lernt wenn man eine halbe stunde filme schaut als 3-4 Stunden?

Werde mir dan jetzt die nächste Zeit die Yu-Gi-Oh folgen 1-115 auf englisch anschaun :D

Und soll ich es mir einfach nur anschaun oder auch richtig darauf konzentrieren was geredet wird und was dies zu bedeuten hat? Weil es ist ja wirklich so das ich von 10 Sätzen 1 verstehen ( wenn überhaupt xD)
 
Also die Bücher solltest du selbstverständlich nicht weglegen. Neue gramatische Themen muss man manchmal halt so erarbeiten, aber um die Sprache kennenzulernen sind Filme sehr gut aber Yu gi oh würde ich definitiv nicht dazu zählen!
Ich habe viel englisch durch Teamspeak unterhaltungen gelernt auf der basis meines Schulwissens der 8. klasse. Anfangs schwer doch es macht wirklich spaß seine eigenen schnellen erfolge zu sehen!

Viel erfolg
 
Du rätst mir also die Bücher wegzulegen - gilt das auch für Vokabeln?

Also Vokabeln würde Ich jetzt nicht unbedingt lernen, wenn du Englisch sprichst wirst du oft darauf stoßen das du die eine oder andere Vokabel nicht kannst, genau dann nachschlagen.

Und ist es so das man mehr lernt wenn man eine halbe stunde filme schaut als 3-4 Stunden?

Nein, umso mehr umso besser.
Ein Film Pro Tag sollte aber reichen, geh lieber auf den Teamspeak Server wo nur Englisch gesprochen wird.

Werde mir dan jetzt die nächste Zeit die Yu-Gi-Oh folgen 1-115 auf englisch anschaun :D

Ja... kannst du gerne tun.
Zum lernen solltest du aber Material verwenden, wo du "daily Talk" hörst und keine Fantasie Sprache mit Monsternamen undso ;)
 
Dazu muss man natürlich einen passenden server finden. ich lern über teamspeak eher die verschiedenen dialekte der Deutschen Sprache kennen.

@t: Was mir viel hilft ist, wenn ich reviews zu etwas suche, eher die Englische Fassung zu nehmen als die Deutsche. Dabei lernt man beim lesen(oder höhren) den text nicht zu übersetzten, sondern ihn direkt zu verstehen.
 
okay, danke für die vielen Tipps ^^

Zum glück kann man so gut wie alle Filme aus meiner DVD sammlung auf englisch stellen xD

Empfiehlt es sich mit oder ohne Deutschen untertitel zu gucken?
 
Kommt drauf an, wie gut du das Gesprochene schon verstehst. Deutsche Untertitel würd ich weglassen, höchstens englische, falls die Leute zu schnell/unverständlich reden.

Außerdem würde ich dir empfehlen, einen Film zu nehmen, den du schonmal gesehen hast. So weisst du schon ungefähr, was passiert und wer was sagt, dann wirds einfacher zu verstehen.
 
Bei mir war das etwas anders, ebenfalls habe ich durch unterschiedliche Medien versucht mich in das Englische ein zu arbeiten, erfolgreich gelang das erst nachdem ich in der 7. - 8. Klasse ein Fundament aus einigen Vokabeln und einfachste Grammatik zur Verfügung hatte, ich nahm mir einfach dann meine Songs (am ehesten, die des Lieblings "Artists" um die Motivation zu steigern) und habe nicht versucht mit zu singen sondern zu verstehen, was er mir sagen will. Als Musikfetischist ist die Motivation so sehr groß und der Lerneffekt ist (natürlich stark vom Genre abhängig (auch des guten Geschmacks wegen nicht mit Pop anfangen)) entsprechend groß um so mehr du "übst".

Auch das Spielen mit englisch sprechenden Mitspielern hat mir, als ich mich für das Daddeln interessierte, enorm geholfen (denn auch außerhalb des Spiels unterhält man sich gerne über Gott und die Welt).
 
Ich kann auch nur Filme oder Serien auf Englisch und dann auch mit Englischen Untertiteln empfehlen. Das ist dann die bekannte Sache, dass man über 2 Sinneseindrücke besser lernt als über einen (eben Hören und Lesen). Außerdem versteht man den auch im englischsprachigen Raum oft unterschiedlichen Slang besser, wenn man "sauberes" Englisch mitlesen kann. Je nach dem was dir so gefällt würde ich Sachen wie Scrubs empfehlen. Eben Serien die nicht ganz dumm sind, wo aber auch viel lockeres Alltagsenglisch gesprochen wird. Spongebob wär dann z.B. eher nicht so gut ;) Und Animes würde ich mir für später aufheben, wenn du mit dem Grundvokabular soweit bist, dass das ganze Spezialmonstersonstwaszeug nicht einfach nur untergeht und du keinen Spaß dabei hast. Zusätzlich würde ich dir aus Erfahrung empfehlen die japanische Synchro mit englischen Untertiteln zu gucken, da englische Synchros oft grausam klingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Ich kann eigentlich gut english
Öfter bin ich besser als die andern aus meiner Klasse.
Ich glaub es liegt daran das ich sehr oft im Internet bin und im Internet ist immer das meiste auf english.
Und englishe musik hör ich auch sehr viel.
Dan weiss man wie man es richtig ausspricht und so.
Nimm einfach ein Vokabel heft und setz dich ne halbe stunde dran.
Und hör englische lieder und geh in internet auf englishe seiten.
 
kauf dir ein Headset...
setz dich an PC...
starte iein Online Game...
rede mit den Leuten...
sind eh meistens Amerikaner und mit denen wirste dann Englisch reden :)

hat mir sehr geholfen ( habs mit Halo 3 gemacht aber auf der Xbox 360 :))
 
kauf dir ein Headset...
setz dich an PC...
starte iein Online Game...
rede mit den Leuten...
sind eh meistens Amerikaner und mit denen wirste dann Englisch reden :)

hat mir sehr geholfen ( habs mit Halo 3 gemacht aber auf der Xbox 360 :))
wenn ich mit headset online spiele,meistens ego.shooter. kommen
bei mir sher anstössige wörte raus,besonders wenn ich headshoot kriege:fuchtel:
 
Also auch wenn das thema hier schon ein paar tage alt ist ^^ ich war 1 Jahr in England Austauschschüler oder wie es noch hieß schüleraustausch naja egal auf jedenfall bin ich dort mit guten bis mittleren english kenntnissen hingekommen schul english halt und wie hier mehrer schon gesagt haben es ist glaube am besten wenn man "gezwungen" ist english zu reden. Und Englishe Bücher Lesen :) zumindest hat mir das geholfen und mein english ist anch dem 1 Jahr naja ich will nicht sagen komplett füssig aber man kann sich fast Normal mit den Leuten unterhalten ohne bei jedem 4 wort ins stottern zu kommen . :)
 
Ich habe dieses Thema eben erst gefunden und dazu auch kein passendes Neues. Ich hoffe also mal, dass es ok ist, wenn ich es ein wenig wiederbelebe. Ich bin zur Zeit auch am verzweifeln, weil ich so starke Probleme im Englischen habe. Seit Jahren sind meine Noten grauenhaft und es wird durch nichts besser. Jedes Studium über das ich mich informiere setzt aber Englisch voraus, weil die Fachliteratur selten in Deutsch erhältlich ist. Ich habe mir jetzt überlegt ob ich nächstes Jahr nach meinem Abi einen Kurs in den USA machen soll. Da wird unter anderem angeboten. Bin mir aber nicht so ganz sicher ob das das Richtige ist, wenn ich es vor allem für das Studium brauche. Aber wissenschaftliches Englisch wird es als Kurs ja kaum geben :D

Mich würde mal interessieren ob jemand da ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat und ob so ein Sprachkurs auch im Hinblick auf ein Studium weiter hilft.

LG, J.
 
So ein Kurs kann durchaus hilfreich sein.

Vorher wärs aber wichtiger dass du deine Schwächen abklärst....scheiterst du an der englischen Rechtschreibung? Oder am Vokabular? Oder am Satzbau?

Red mal mit deinem Lehrer was du konkret tun sollst ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?