Laute Geräusche bei PC-Start??

New member
Guten Morgen,
als Vollblut-Noob, hab ich mal wieder ein Problem auf dem Herzen. Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Seit etwa eineinhalb Wochen macht mein PC laute Geräusche, so bald man ihn einschaltet. Es klingt, als wäre eine Art Ventilator oder Lüftung (was auch immer) kaputt oder defekt. Das geräusch ist dabei sehr laut.
Allerdings ist das nicht immer so. Ich würde sagen, das Geräusch tritt in 5 von 10 fällen auf. Ziemlich merkwürdig. Fährt man den PC dann nochmal runter und macht ihn nochmal an, ist das geräusch weg. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den PC MIT Geräusch etwa 2min. weiterlaufen lasse (Window komplett hochfahren lasse), dass dann das geräusch wieder VERSCHWINDET.
Das is total komisch. Könnt ihr mir weiterhelfen? Was bitte kann das sein.
Wenn iwas kaputt ist, müsste das geräusch doch ständig auftreten, oder?

Bitte helft mir :fuchtel:
 
Hallo,

das "Problem" gibt es häufiger (vor allem bei etwas betagteren Modellen) und hat tatsächlich etwas mit den Lüftern zu tun. Um Abhilfe zu schaffen, kannst du deinen PC öffnen und die Lüfter vorsichtig von Staub und Schmutz befreien.

VG
Tlaloc

Kurze Erklärung: Die Lüfter starten zunächst mit max. Drehzahl, diese wird im laufendem Betrieb runtergeregelt, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind.
 
Moin^^
also 5 Jahre hat das gute stück tatsächlich schon auf dem buckel- das würde dann einiges erklären :cool:

Hab gar net gewusst, dass die so dermaßen verdrecken können, halte das teil eigentlich immer sauber- zumindest von außen *seufz*
Dann werd ich mich mal drangeben ^^
 
Sollte der Frühjahrsputz nicht helfen musst Du mal feststellen welcher Lüfter das ist und diesen austauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?