eigenes os am schulcomputer

New member
hallo,

ich wolt mal fragen ob ich z.b. ubuntu an einem schulcomputer der in einem netzwerk integriert ist von einer extenen fp booten/starten darf

das mitbringen eigener software ist zwar verboten aber ich glaub nur in verbindung mit dem windows xp

warum?: auf den schulcomputern ist nichtmal mozilla firefox oder ein anständiger player (vlc) drauf und ich kann/darf keine eigenen programme installieren

gäbe es da probleme bezüglich anmeldung im netzwerk?
ich will ja auch nichts kaputt machen:eek:mfg:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dürfen" tust du das sehr wahrscheinlich nicht. Das kann dir aber keiner außer der/die Netzwerk-Administrator(en) bzw. Verantwortlichen sagen.

Üblicherweise müssen sich die PCs an eine Domäne anmelden - und einen "neuen PC" kann nur ein Administrator hinzufügen. Zudem gibts für die PCs eigentlich nur Internet-Zugang über einen Proxy.

Außerdem ist "kein Firefox" oder "kein anständiger Player" nicht wirklich ein Grund. Was glaubst du wie lange die PCs an euer Schule bleiben, wenn jeder drauf machen darf was er will? Sei froh, dass du überhaupt irgendwas an den PC anstöpslen darfst (USB-Stick).
 
Die von dir genannten Anwendungen gibts auch als Portable Versionen welche man direkt von einem USB Stick starten kann..mach ich auch so. FireFox Portable und VLC gibts auch Portable ;)
 
erstmal danke an euch beide,

ja von vlc portable hab ich auch schon gehört, dan werd ich (erstmal) sowas benutzen:fresse:
 
Du musst auch zum Installieren (so ists bei uns) die Administoren rechte haben...von daher hat es sich schon erledigt ein ganzes OS aufzuspielen :)
Das mit den Portable Versionen ist aber eine gute Idee ;)
 
Naja, es gibt ja noch BIOS-Passwörter. Und wenn du die umgehst, machst du dich auf alle Fälle schon mal strafbar.

Und wie gesagt, wenn du dann Linux (oder Windows) bootest kommst du nicht in die Domäne. An deiner Stelle würde ich einfach die paar Stunden, die du mal an den PCs sitzt, mit IE arbeiten. Gibt später noch viele weitere Situationen in denen du einfach nicht deine Lieblings-Programme zur Verfügung hast und nichts daran ändern kannst. Wenn du unbedingt auf Firefox bestehst gibts ja vielleicht die Möglichkeit ein eigenes Notebook zu verwenden.
 
Also strafbar machst du dich damit sicherlich nicht... aber die Schule sieht es sicherlich nicht gerne und wird dich dementsprechend reglementieren. Du kannst auch einfach mal mit deinem EDV-Lehrer reden und ihn davon überzeugen Firefox auf den PCs zu installieren, hab ich auch mal gemacht. Wenn du das ganze mit der nötigen Sachlichkeit tust, dann klappt das auch.

Ansonsten kannst du dir nen USB-Stick schnappen, da installierst du ein paar portable apps drauf und damit hat sich das ganze erledigt. Durch das Anstecken eines USB-Sticks installierst du nichts, kannst trotzdem "deine" Programme verwenden und es stört normalerweise auch niemanden. Davon abgesehen, wozu brauchst du einen VLC-Player in der Schule?
 
ok, ich hab jetzt die portable versionen von mff, vlc und open office auf einem 2gb stick installiert und alles läuft super:fresse:


wozu brauchst du einen VLC-Player in der Schule?
in vertretungsstunden und 1-2 tage vor den ferien gucken wir manchmal filme :rulez:und da sind auch einige filme mit xvid codec dabei,
außerdem kann es nie schaden den vlc dabei zu haben;).

vielen dank für eure hilfe, das mit dem eigenam os lass ich lieber sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mich unglaublich stört, ist die Denkweise des Themenstarters.
Hier geht es um Fremdeigentum, in das illegal und manipulativ eingegriffen werden soll.
Die egozentrische Denkweise, die kausal für den Wunsch des Themenstarters sein dürfte, ist es, was mich ärgert:
Ich hätte gerne, dass meinen Bedürfnissen entsprochen wird, daraus folgt für mich selbstverständlich, dass ich auch an fremdem Eigentum manipulieren darf, da es ja schließlich der Wahrung eigener Interessen dient. (Nomen est omen!) Klar, natürlich auch ohne zu fragen und wahrscheinlich auch ohne einen Gedanken darauf zu verschwenden, ob diese Vorgehensweise möglicherweise bedenklich ist.
Ist ja nur ein rein technisches Problem, nicht wahr?
Dem ist nicht so!
Gut und notwendig, dass in den Antworten durchaus auch auf andere Dimensionen dieses Vorhabens hingewiesen (und auch auf technische Alternativen verwiesen wurde - ich bin mir wohl bewusst, dass dieses Forum vor allem dafür da ist ;) ) wurde.
Sorry, für den Moralapostel (aber im Grunde genommen, geht es auch um Moral), das musste mal raus!

VG
Tlaloc
 
@Tlaloc,
TE sagte doch ausdrücklich, nichts manipulieren oder verändern zu wollen. Das ist doch Existenzberechtigung und Hauptgrund warum es Life-CDs sowie Portable-Apps gibt...
Es gibt echt Themen und Threads, die die Moralkeule nötiger hätten als der hier.;) Nicht böse gemeint

Mal zum Thema: Bei mir damals in der Schule.
Da Schüler oft Laptops etc. mitbrachten gab es kaum Beschränkungen, Life-CDs, USB-Sticks mit Anwendungen etc durften fast unbeschränkt genutzt werden. Auch hat das netzwerk so ziemlich jedem Gerät Internetzugang gewährt. Einzige Einschärnkung waren Fileserver und ähnliches, auf die man mittels PW kam.

@202c
Hat den § überhaupt jemand gelesen? Der trifft hier überhaupt nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief, hast du den Thread überhaupt gelesen?

§202c bezog sich erst mal nur auf das Umgehen von Bios-Passwörtern. ;)
 
Passt trotzdem nicht, weil er sich nicht Zugang zu nicht für ihn bestimmete Daten verschaffen will, um eine entsprechende Straftat vorzubereiten.
Aber das nur am Rande...

Die Admins des Schulnetzwerkes haben sich schon was dabei gedacht, wenn die Rechner entsprechend abgesichert sind und nur die schon installierte Software verwendet werden darf.
Kenne das ja aus meinem job, da werden Rechner nur in einem ganz genau definierten Zustand an die user übergeben. Die user dürfen keine Software installieren, zum Einen aus Lizenzrechtlichen Gründen, zum Anderen aber natürlich auch Sicherheitsgründen und um die Funktionalität des Rechners zu erhalten. Natürlich wird oft genug irgendwas an Software installiert, und wenn die Kiste dann nicht läuft ist selbstverständlich die IT Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so,

ich würde zum "Elch", wenn sich einer meiner Gäste mit einem USB-Stick an meinem Computer zu schaffen machte und vielleicht sogar damit den Computer startet.

Ein anderes Thema ist natürlich, dass öffentlich zugängliche Systeme so schlampig abgesichert sind, dass Hinz und Kunz daran rummfummeln kann.

ecke
 
also, an meiner schule ist jetzt das intranet/server (nicht wegen mir) kaputt ->kein einloggen mehr möglich

mein mathelehrer:rulez: benutzt jetzt eine knoppix live cd aber er meint das ich das nicht dürfe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?