Läuft mein RAM nur mit 1333 statt mit 1600 ???

Member
hallo,
habe einen neuen pc mit 2x 2GB corsair RAM (1600´er) und ein ASUS mATX evo mainboard, was den unterstützen sollte!

PC Wizard als tool zeigt mir aber folgendes an: da sehe ich nur 1333 stehen??? wie kann ich 1600 benutzen bzw. was müsste ich evtl. im BIOS umstellen?!

hier der report von PC Wizard:

Allgemeine Informationen :
DIMM0 (RAS 0, RAS 1) : 2048 (Double Bank)
DIMM1 : Leer
DIMM2 (RAS 4, RAS 5) : 2048 (Double Bank)
DIMM3 : Leer

Information SPD EEPROM (DIMM0) :
Hersteller : Corsair
Part Number : Undefiniert
Seriennummer : 0018D7185165F818
Specification : H
Type : DDR3-SDRAM PC3-10700 (667 MHz) - [DDR3-1333]
Format : UDIMM (133,35 x 0)
Größe : 2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Module XMP : Ja
Breite : 0-bit
Fehlerbehebungs-Möglichk... Undefiniert
Refresh :
Voltage :
Prefetch Buffer : 8-bit
Hersteller : 2000
Unterstützte Frequenzen : 444 MHz, 593 MHz, 667 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 6 clocks @444 MHz, 8 clocks @593 MHz, 9 clocks @667 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 6 clocks @444 MHz, 8 clocks @593 MHz, 9 clocks @667 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 6 clocks @444 MHz, 8 clocks @593 MHz, 9 clocks @667 MHz
Taktzeit (tRAS) : 16 clocks @444 MHz, 22 clocks @593 MHz, 24 clocks @667 MHz
Min TRC : 23 clocks @444 MHz, 30 clocks @593 MHz, 34 clocks @667 MHz

Information SPD EEPROM (DIMM2) :
Hersteller : Corsair
Part Number : Undefiniert
Seriennummer : 0018D7185165F818
Specification : H
Type : DDR3-SDRAM PC3-10700 (667 MHz) - [DDR3-1333]
Format : UDIMM (133,35 x 0)
Größe : 2048 MB (2 ranks, 8 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Module XMP : Ja
Breite : 0-bit
Fehlerbehebungs-Möglichk... Undefiniert
Refresh :
Voltage :
Prefetch Buffer : 8-bit
Hersteller : 2000
Unterstützte Frequenzen : 444 MHz, 593 MHz, 667 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 6 clocks @444 MHz, 8 clocks @593 MHz, 9 clocks @667 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 6 clocks @444 MHz, 8 clocks @593 MHz, 9 clocks @667 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 6 clocks @444 MHz, 8 clocks @593 MHz, 9 clocks @667 MHz
Taktzeit (tRAS) : 16 clocks @444 MHz, 22 clocks @593 MHz, 24 clocks @667 MHz
Min TRC : 23 clocks @444 MHz, 30 clocks @593 MHz, 34 clocks @667 MHz

Speicherkontroller Information :
Speicher Controller : DIMM, SDRAM
Anzahl Verbinder : 4
Max. Modulgröße : 2048 MB
Max. Speichergröße : 8192 MB
Unterstützte Geschwindigkeit : Undefiniert
Unterstützte Spannung(en) : 3.3v
Fehlerentdeckungs-Method... 64-bit ECC
Fehlerbehebungs-Möglichk... None
Aktueller/Unterstützter Interl... 1-way/1-way
 
ich weiß nicht welchen Sockel du benutzt... aber der Sockel 1156 läuft e nur mit 1333MHz und der Sockel 1366 mit nur 1066MHz, von daher
 
Ja, es ist in der Tat so, dass die Boardhersteller zwar gerne mit hoch taktdenden Speicher werben aber die Speicherkontroller der jeweiligen CPU diesen Takt aber "einschränken".

AMDS PII unterstützen bis 1333er DDR3 RAM
Intels LGA 1156 i5/i7 ebenfalls 1333er DDR3 Speicher
Intels LGA 1366 i7 sogar nur 1066er DDR3 Speicher

Schaut man sich die Spekifikationen der MoBos jeweils genauer an, stehen die Höheren Speicher entweder in Klammern oder haben ein kleines "Sternchen" davor oder dahinter.
Als Erklärung dazu wirst du dann immer sehen, dass sich dieser "größerer" Speicher dann nur im übertaktendem Zustand mit dieser Spekifikation betreiben lässt.
Eigentlich gesehen ist das schon fast eine "mogelpackung" denn die wenigsten werden ihr System übertakten bzw. wissen überhaubt wie das anzustellen ist.
Willst du also deinen 1600er RAM mit seinen Spekifikationen laufen lassen, mußt du ins Bios gehen und die Sache übertakten.
In wie weit du dann nur den Speicher übertakten kannst oder deine CPU zwangsläufig mit übertakten mußt, hängt von deinem MoBo bzw. dessen Bioseinstellungsmöglichkeiten ab.
 
aber ob das am Ende dann auch soooo viel bringt?? Ich würde den Speicher weiter so laufen lassen, dann kannst wenigstens sicher sein, das alles stabil und gut läuft
 
Ja, dass ist eigentlich ein interessantes Thema ob oder ob es nicht lohnt mit solchem Speicher.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zumindest bei AMD schon ziemlich schnuppe ist ob ich DDR2 oder DDR3 Speicher nutze, wenn ich dann 1333er mit 1600er Speicher vergleich, war bei AMD gar kein unterschied mehr meßbar.
Habe testweise einen PII mit 1066er DDR2 Speicher auf einem AM2+ Board laufen lassen und im gegenzug den gleichen PII mit 1600er DDR3 Speicher auf einem AM3 Board.
Die Speicherdurchsätze ob mit 1066er DDR2 RAM oder mit 1600er DDR3 Speicher (wobei ich den 1600er DDR3 schon ziemlich an seine 1600 heran gebracht habe) waren gar nicht so unterschiedlich und man bemerkt selbst beim benchen eigentlich keinen Unterschied.
Bei Intels i5 hingegen war der Speicherdurchsatz um einiges höher, selbst wenn ich den selben 1600er Speicher nutzte, waren die Speicherdurchsätze zum AM3 System gute 50% höher und dabei hatte ich den 1600er Speicher nicht einmal übertaktet weshalb er ja als 1333er lief.
Wenn ich den 1600er Speicher als 1600er laufen lasse, konnte ich noch einmal gute 10% höheren Speicherdurchsatz erzielen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?