Weiß nicht weiter, was soll ich kaufen?

New member
Hi Leute.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Also, ich möchte mir meinen PC zusammen bauen.
Das heißt, ich bräuchte nen Motherboard, CPU und Grafikkarte.
Alles andere habe ich. (DDR2,Gehäuse,Kabel usw.).
Ich habe mir ein CPU ausgesucht, bei VV Computer.
Ein AMD Athlon64 X2 5000+.
Nun bräuchte ich ein Motherboard, was auch unter Windows Vista keine Faxen macht, und mit dem CPU Läuft.
Eine GrafikKarte, mit 256MB, die unter Vista ebenfalls läuft, bräuchte ich auch.
Und nun finde ich irgendwie nichts gutes für einen guten Preis.

Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?
Wäre echt nett ^^.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen,
Max.
 
Wieviel möchtest du ausgeben und was willst du damit anstellen?
Ich denke in dem Segment wäre ein Core2Duo besser.
 
Also ausgeben möchte ich insgesammt zwischen 300 und 350 €.
Damit anstellen? Nun denn. Windows Vista kaufen, installieren. Und dann paar Spiele und Programme und so. Und dann für den Rest meines Lebens mit leben :D. Nein nein, möchte einfach nen schnelleren / besseren PC haben als jetzt. Der, den ich jetzt bei mir habe (Sempron 3000+) stürzt immer ab, ist zu langsam. Motherboard auch nicht grad das beste..

Core2Duo ist aber viel teurer, wenns um die gleiche Power geht, oder?
Dann wird ja auch Motherboard teurer sein etc..

Amd Athlon64 X2 5000+ ist dort 167,89€ wert.

D.h. ich habe noch so um die 150€ - 200€ für eine Grafik Karte und ein Motherboard
 
172,69 €
74,88 €
151,49 €
Summe: 399,06 €

Wie wärs damit.

bleibt innerhalb deines Rahmens aber mit nem Core2Duo

is nur ein vorschlag. Ob der Intel den AMD packt weis ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey thx erstmal.
Hab das mal bei VV Computer gesucht & gefunden.
Core2 Duo E6300+tray 2x1,83Ghz 2MB
158,90 Euro
MOT S775 ABIT IL9 Pro i945P
76,10 Euro
PCIe 256MB X1900GT Connect3D VIVO
132,50 Euro.
Macht zusammen 367 Euro.
Aber es bleiben ein paar Fragen offen.
Ist das Board auch wirklich gut?
Ist denn der Prozessor auch besser/schneller als AMD X2 5000+ ?
Ist die Grafik Karte gut?

Läuft das alles auch perfekt unter Windows Vista ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ok, halt dem Preis angepasst, irgendwie das einzigste Abit wo ich sage so lala.

Der X2 4600 ist minimal langsamer als der 6300, der X2 5000 hingegen liegt mindestens gleichauf.
Intel ist insgesamt vom Preis-Leistungsverhältnis aktuell vorzuziehen.

Die Grafikkarte wird wohl ihren Zweck erfüllen, siehe hier:


Wirklich rund läuft Vista doch noch mit gar nichts, bezieht sich aber meist nur auf die Leistung, aber das war damals beim XP Start nicht anders.

Um zumindest annähernd und mit gutem Gewissen in deinem Budget zu bleiben würde ich dir bei VV Computer folgendes empfehlen:
Mainboard für 83,02 Taler: Abit KN9 Ultra

Prozessor für 140,90 Taler: X2 4600 tray

Grafikkarte für 157,90 EURO: Asus X1950 Pro

Die Teile passen recht gut zusammen und haben genug Leistung, die Graka kannst du ja auch noch um zu sparen durch die 1900 GT ersetzen, aber die Asus ist wirklich klasse.

Egal wie du dich entscheidest, bedenke das du noch einen Kühler benötigst und evtl. sogar ein neues Netzteil...
 
So wie ich verstanden habe, klingt Intel doch besser?
Oder doch Amd? Weil du bietest mir ja Amd Athlon X2 4600+.
Aber wenn ich das Motherboard von dir und die Grafikkarte von dir nehme, bloß dann AMD Athlon X2 5000+ nehme, wird dann was gutes darauß ?
Oder soll ich doch lieber auf Core2Duo umsteigen?

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...
 
So wie ich verstanden habe, klingt Intel doch besser?
Oder doch Amd? Weil du bietest mir ja Amd Athlon X2 4600+.
Aber wenn ich das Motherboard von dir und die Grafikkarte von dir nehme, bloß dann AMD Athlon X2 5000+ nehme, wird dann was gutes darauß ?
Oder soll ich doch lieber auf Core2Duo umsteigen?

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

Merkt man...;)

Ich empfehle halt nach Budget und so gut wie möglich, bringt dir ja nichts wenn dir das tollste System genannt wird und du es dir nicht leisten kannst.

Niemand hat geschrieben das der 4600er schlecht ist, Power hat der genug.

Graka und CPU sollten halt irgendwie zusammen passen, sonst bleibt zumindest einseitig zuviel Leistung ungenutzt und ein gescheiter Unterbau kann auch nicht schaden.

Mach es doch so, rechne nochmal alles kurz und klein, überleg dir die Sache mit dem Netzteil und dem Kühler und nenne uns dann einfach deine absolute und nicht zu überschreitende Schmerzgrenze, natürlich ohne Versandkosten...:)

Und wirf ruhig mal zur groben Orientierung einen Blick hier drauf:
 
Hi.
Also bevor ich mich hier im Forum registriert habe, habe ich zuerst folgende Sachen ausgesucht:
Motherboard: MOT SAM2 MSI K9N4 SLI-F nF570SLI 75,90 Euro.
CPU: AMD64X2 SAM2 5000+Tray 512KB 2,6Ghz 167,89 Euro.
Und die Grafik Karte: PCIe 256MB X1600Pro Connect3D 78,20 Euro.
Macht zusammen: 321,99 Euro.
Aber dann dachte ich, frage ich doch lieber die Profis, bevor ich mir was falsches bestelle.
Deswegen habe ich mich hier registriert und euch um euern Rat gebeten ;).
Also bis 350 Euro würde ich sicherlich gehen, aber wenn man dann z.b. ein paar Euros mehr dazu tut, und was besseres hat, bin ich bereit bis zu 370 - 390 Euro zu gehen!
...Und nun sitz ich hier und weiß nicht was ich mir bestellen soll...
 
Du machst es dir und uns zu kompliziert!

Also sind jetzt 390 EURO dein neues Maximum?

Zum Kühler und Netzteil hast du leider immer noch nichts gesagt;).
 
Hi,
ja sorry, aber sagen wir es mal so, 370€ ist das Maximum.
Also den Kühler und das Netzteil nehme ich aus diesem PC, den ich jetzt habe.
Weil ich hab ja ein normales Gehäuse, etc.
Ich denk mal, dass das gehen wird. ;)
 
Jo, ist ja dann schon mal was handfestes, 370 Taler ist nicht der Brüller, aber machbar.
Im Prinzip hast du ja dann hier 2 Vorschläge, die passen, deinen eigenen für 367 EURO und meinen nur mit der X1900 GT.

Das Abit ist bestimmt nicht schlecht, nur lässt sich generell noch zu wenig darüber sagen, deshalb meine Bedenken.
Ein aktuelles Bios vorausgesetzt wird es dir sicherlich reichen, der Flashvorgang bei Abit ist ein Kinderspiel, im Bedarfsfall hier nachfragen.;)

Wenn dein vorhandener Kühler passt und dein Netzteil ausreicht, wäre tendenziell dein Vorschlag in dem Preissegment vorzuziehen.
 
Und nun muss ich mich entscheiden, was besser ist, das würde ich dann nehmen.

Aber kein Core2Duo oder wie?
Hmm...

Naja ich muss nachgucken was ich für Netzteil habe bzw. was ich brauche.

Noch ne Frage ist, wofür denn das mit den Bios flashen?
 
Das mit dem Bios flashen muss nicht sein, aber je aktueller um so besser.

Bei Abit Boards habe ich die Erfahrung gemacht das nach einem neuen Bios ein System oft noch stabiler und beständiger läuft.

Oftmals werden erst dann nach Board erscheinen zukünftige Prozessoren erkannt, Grafikkarten laufen runder, Speicher fehlerfreier u.s.w. u.s.w....

Kein Core Duo?
Nee so war das nicht gemeint, deinen Vorschlag mit der X1600 Pro habe ich mal schnell zu Essig gemacht, es ging um den hier:
Core2 Duo E6300+tray 2x1,83Ghz 2MB
158,90 Euro
MOT S775 ABIT IL9 Pro i945P
76,10 Euro
PCIe 256MB X1900GT Connect3D VIVO
132,50 Euro.
Macht zusammen 367 Euro.

Deshalb Bios flashen (wenns ein neues bei Abit fürs Board gibt).

Du hast bestimmt jemanden der dir die Teile zusammenbaut, Treiber installiert, oder?

Entscheiden musst du schon selbst, nur wenn dir nun noch ein gescheites Netzteil fehlt, der Kühler aus Sockel A Zeiten stammt, ja dann war hier einiges an Text umsonst, also solltest du das wirklich erst mal prüfen und dann Hersteller und Bezeichnung beider Teile hier nennen, nur mal so zur Vorsicht...;)
 
Hey hey.
Also die Teile zusammenbauen werde ich und Treiber installieren ebenfalls.
Ich kann das schon, keine Angst :p. Kenne nur nich all die Fachwörter, weil ich nicht lange in Deutschland bin.
Also auf dem Netzteil steht folgendes:
QC Pass
CMP
Modell: 400 Watt
1.AC-I/P
115/230 V
6A/3A 60/50 HZ etc.
Und Kühler hätt ich dann von:
AMD Sempron 3000+ Sockel: 754
Hoffe des geht xP.


Mein Vater will, dass ich mir 100% sicher bin, welches ich kaufe und dass ich nochmal folgendes nachfragen muss:
a) Welcher Prozesor ist denn besser / schneller / stabiler ?
b) Welches Motherboard ist denn an sich besser, das ausgesuchte von dir, oder das ausgesuchte von mir?
c) Ist Abit an sich eine gute Marke?
d) Was würdet ihr denn kaufen?

Sorry für so viele Fragen :)
 
Ich wollte auch nicht deine Fähigkeiten anzweifeln, war nur etwas stutzig denn Bios flashen ist allround und erklärt sich weltweit gleich, außer vielleicht in Asien.:D

Und nun haben wir den Salat, hast du das Netzteil aus deiner alten Heimat?
Also ich würde das nur mit Schweißperlen auf der Stirn einsetzen, zumindest mit der von dir gewünschten Neuhardware.

Den alten Kühler kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen, selbst wenn es ein absoluter Multi sein sollte, so bin ich mir sicher das seine Power nicht mehr reicht.

Hand aufs Herz, die Sachen würde ich nicht mehr einsetzen!
Ein gescheites Netzteil beginnt preislich bei ca. 60 Euro, ein Lüfter bei rund 20 EURO...
Du hast die Möglichkeit zumindest den Prozessor als Box (mit Original-Kühler) zu kaufen, ist oft nicht viel teurer und wenn er dir zu laut sein sollte kannst du später immer noch umsatteln.

Da musst du mit deinem Vater nochmal sprechen, aber es klingt ja so als wolle er das du etwas gescheites bekommst.

zu a)
Insgesamt gesehen ist Intel derzeit schneller, ob du einen Unterschied zwischen einem AMD X2 4600 und einem Intel 6300 merkst? Nein, alles andere ist Wunschdenken, beim benchmarken liegt der Intel wieder klar vorne! Stabil laufen mittlerweile beide.
zu b)
Das Board von mir
c)
Abit war bis vor einigen Jahren eine kleine Hinterhofproduktion mit entsprechenden Qualitätsmängeln, nach einem Umschwung kam Stabilität und eine gute Performance in dir Platinen. Gegen Abit kann niemand ernsthaft etwas sagen, die sind einfach gut, ein aktuelles Bios vorausgesetzt.

Zu d) Tja, nun wirds eng, Netzteil und Kühler werden noch benötigt, realistisch betrachtet ist das hier zwar mit am sinnigsten, aber auch deutlich über deinem Limit:

AMD Athlon X2 4600+ AM2 EE box, 167 EURO

Abit KN9 Ultra, 80 EURO

Be quiet 450W, 55 EURO

Asus X1950 Pro, 150 EURO


Macht zusammen leider rund 450 Taler + Versandkosten.
Evtl. sparst du noch ein paar Eure wenn du die CPU tray, halt ohne Kühler und diesen dann extra kaufst, da reichen 20 EURO.

P.s.: Du schreibst recht gut, dafür das du noch nicht lange hier lebst, Respekt!
 
Ich würde immer ein amd nehmen ! Intel ist zu teuer und nicht viel besser. als Board M2n32 sli deluxe. G.Karte gt 7600 256MB.
 
Im direkten Vergleich ist Intel doch nicht teurer, nehmen wir fairerweise 2x box, ein Core Duo 6600 kostet aktuell gute 270 EURO, ein AMD in der Preisklasse wäre der X2 5600, 7 EURO teurer aber mit besserem Kühler.

Fakt ist das der AMD auf 6400er Niveau liegt und nicht mehr, den "Hausgebräuchler" juckt das nicht, der will in Ruhe zocken und nicht rund um die Uhr benchen.

Die Intel-AMD Geschichte hat ja mittlerweile einen meterlangen Bart und ist in diesem Fall völlig unwichtig, hier geht es darum für wenig Geld möglichst viel Leistung zu haben und das mit gescheiten Komponenten und nur deswegen liegt hier AMD vorn...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?