Welche Temps muss ich nun wirklich beachten (sehr unklar)?

New member
Hey, ich habe einen Q6600, bei dem sich die Kerntemps von der einen anderen Temps (HIS, DIE, wie auch immer) sehr unterscheiden.

Während die Kerne bis zu über 78° C heiß werden bleibt die PCU selbst bei max. 65° C (3,7-3,8 GHz). Irgendwo habe ich gelesen, dass die Temps bei max. 71° C sein soll, weche Temperatur sit jetzt gemeint? (Teilweise gehen Kerne auch auf 80° C[+]...)
 
Bei den Werten die die CPU-Schmieden für ihre jeweiligen Prozessoren angeben handelt es sich um CPU-Temperaturen.
IHS-Temperatur,, Temp. on top und andere Benennungen bezeichnen die gleiche Temperatur.
Ausschlaggebend ist also, daß Dein Quad obenauf nicht wärmer als 71° wird.
Mal kurzzeitig darüber hinaus schrottet Dir den Prozessor aber auch nicht gleich.
Er wird nur prozentual entschieden kürzer leben, wenn das zu lange passiert.


Richtig:
Da dürfen die Kerne, weil der Unterschied zwischen der CPU-Temperatur und den Temperaturen der Kerne schon mal zwischen 10 und 15 Grad beträgt, die 80° (ggf auch ein Bisschen mehr) erreichen, ohne das Du sofort weiche Knie bekommen mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, funktioniert wohl vorerst eh nicht, da das mit dem Geld noch ein bisschen dauern könnte... Wenn ich wirklich nur diese IHS-Temp beachten muss, reicht mein Groß-Clcok'ner mit gemoddetem Lüfter wohl erstmal dicke aus. Gestern habe ich ihn mit 3,7 GHz und 1,53V Prime laufen lassen, maximale Temp. war 63° C (Kenre so zwischen 70° und 85° C). Sind diese Temperaturen so okay?
 
Au weia!
Ich habe endlich mal [ ] in die Spezifikationen für den Q6600 geschaut.

Unter Umständen geht das so nicht.
Je nach Stepping darfst Du entweder 62° oder eben die bisher immer angenommenen 71° erreichen.
Welchen von den beiden Rechenknechten hast Du denn?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?