pc stürzt ab sobald ein programm gestartet wird

New member
hallo,

ich habe zzt ein problem mit dem pc meines kleinen bruders

unszwar stürzt dieser immer ab sobald ein prgramm bzw. spiel gestartet wird
einfach zack, schwarzer bildschirm und sofortiger neustart

hab einen virus oder ein windows problem dahinter vermutet, deswegen haben wir soeben den pc neu installiert mit aktuellen treibern und updates

doch nun wollte mein bruder wieder spielen, hat das spiel gestartet und zack das gleiche...
das wird wahrscheinlich auch bei anderen programmen wieder auftreten :(

ich bin grad am ende mit meinem latein, ist irgendwas an der hardware kaputt?
vorallem von einem auf den anderen tag?

das ist die hardware:
amd sempron 2400+ (sockel a)
asrock k7vt4a pro
1gb ddr-400 ram
agp geforce fx 5700 ultra
win xp sp3 mit aktuellen updates

ich würde mich riesig über eure hilfe freuen! :-D
 
Ein Software-Problem kannst du eigentlich so gut wie ausschließen, da dabei der PC nicht sofort neustarten würde (ohne Bluescreen oder ähnliches). :shift:

Der PC ist natürlich nicht gerade der aktuellste. Daher kanns schon gut sein, dass da ein Teil (oder mehrere) ausgefallen ist. Als erstes würde ich den RAM mal mit memtest prüfen - das ist einfach und unkompliziert. Ansonsten hilft eigentlich nur das Substitutions-Prinzip: ein defektes Teil raus und testweise mit einem funktionierenden ersetzten.

Da sich der PC sofort ausschaltet, solltest du mal das Netzteil genauer unter die Lupe nehmen.
 
hallo,

danke fürs verschieben :-D

ja der rechner ist schon recht alt :D

aber mein bruder bracuh den auch nur größtenteils für die schule, deswegen reicht er so

memtest läuft grad, mal schaun...

netzteil währe natürlich nicht so toll, aber mal schaun was sich ergibt


auf jeden fall schonmal danke für deinen ratschlag, werd mich wieder melden was rauskommt
 
Jetzt ist die Frage nach dem spiel vielleicht auch mal wichtig. Grafikkarte sollte man ja ausschließen können da dann nicht der ganze PC abstürzt. Was hast du denn für ein Netzteil?
 
das netzteil ist ein tagan tg330-U01, hat 330W


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, memtest ist soeben fertig geworden und hat keine fehler gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?