2x ATI HD 5850 wirklich hilfreich ?

New member
Hi @ all erstmal,
meint ihr es bringt etwas wenn man sich noch eine 5850 in sein sys einbaut ? meine daten sollten unten stehen :D
 
für ne 2te 5850 brauchste aber nen besseren prozessor!!

wieso überhaupt 2 davon?

selbst eine hat doch leistung ohne ende?!!
 
... ja der prozessor macht mir auch ein bisschen sorgen das der am ende das problem kind wird^^ brauche die 5850 nicht nur für spiele sondern auch für andere grafisch sehr aufwändige programme
 
hmm damit kenn ich mich nich aus deswegen lass ich da lieber die finger von^^ weis zwar das man den multi auch einfach auf 19 stellen brauch hab aber angst das ich iwelche anderen einstellungen verändere oder so un danach nichts mehr geht
 
also habe nichts dran verändert^^ denke mal das sie noch im standard takt läuft

hab mal mit core temp geschaut da läuft se angeblich mit 4 x 3415 MHZ
 
da kann eig überhaupt nix passieren....wenn man denn doch mal was verstellt,nimmt man einfach die bios batterie für paar sek raus und schon is alles wieder standart.

gibt hier im forum ne sehr gute anleitung zum thema übertakten!!

wenn du das genau befolgst passiert garnix!!!

und der 965 is doch ne black edition,oder?

da ist das übertakten ja mal sowas von einfach,einfach multi hoch und fertig!

jop,der 965 hat 4x3,4ghz......bis 3,8 kommste auf jeden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haste 8gb.....wozu brauchste soviel,achja,du zockst ja nicht nur,wenn du videobearbeitung ode sowas machst,kenn mich da nicht aus,dann ist es wohl sinnvoll,aber nur fürs zocken total überflüßig.
 
ja also soweit ich weis sollte man für andere sachen ausser zocken die trotzdem hohe anforderungen brauchen schon mind. 6gb RAM haben^^ denke mal das ich mir dann nochmal 4gb RAM und eine weitere 5850 kaufen werde.

Jez noch eine andere frage : Wenn ich das Crossfire sys betreiben will muss ich doch einfach nur die 2te graka einstecken per Crossfire bridge verbinden un strom anstecken oder ?!
 
hatte noch nie 2 grafikkarten,aber ich weiß das man dann die beiden grakas mit der brücke verbinden muss,ja.....
 
..hab gelesen dass sich das automatisch einstellt zumindest bei der 5870 achso und habe ein 850 Watt NT sollte ja eig locker reichen
 
Ähm.

Also 2xHD5850 sind bestimmt nicht unterfordert mit dem PII 965...
Und ich denke auch nicht, dass "locker" 3.8GHz drin sind, ohne den vCore zu erhöhen... Vielleicht sind "locker" 3.6GHz mit 1.35V drin, aber viele PII 965 brauchen bei 3.8GHz 1.5V um stabil zu laufen.

Naja, dein System scheint ja sonst bereit für Crossfire zu sein. Wenn du das Geld hast, und unbedingt die 10% Mehrleistung willst, dann schlag zu :D.

Ich würde damit warten... Ende des Jahres wird die HD58xx bzw. die HD5xxx Serie überarbeitet. Ich würd mir dann in den ***** beißen, falls die neue Serie "billiger" wird, als die jetzige und trotzdem mehr Leistung hat.
Dann verkauft man einfach die jetzige, und holt sich eine neue ATi...
So würd ichs machen :)
 
hm,mein x4 945@3ghz läuft momentan auch bei 3,5ghz,bei 1,360V.

der 965 hat ja standart schon 3,4ghz.....400mhz sollten doch immer locker drin sein?!
 
naja dieses jahr kommt ja auch noch die neuen nvidias raus und dann denke ich werden die preise für die 5850 o.a. deutlich fallen denke dass die 5850 dann 200-250 € kostet

de meintest dass die 5xxx serie überarbeitet wird ?! dann is sie aber nicht mehr cross fire kompatibel zu den älteren modellen die jez noch aufm markt sind oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kommt auch immer drauf an was es für ein netzteil ist.....hoffe doch n markennetzteil....


das is das netzteil von ANTEC was speziell für das twelve hundrer case entwickelt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2xHD5850 sind bestimmt nicht unterfordert mit dem PII 965...

Da sind die HD 5850 mehr als nur unterfordert. Die würden sich mit dem Phenom selbst bei 4 GHz "zu Tode langweilen".

Du kannst jetzt sicher aufrüsten. Leistung bringt das dir auch. Doch das die CPU stark bremst, muss dir klar sein.

Möglich wäre das du dir einen Thuban, Hexa Core, kaufst. Der sollte ca. die selbe Leistung wie ein i7 Quad Core haben. (Bei gleichem Takt.)
 
hab ich noch nie gehört thuban oder hexa core ? sin das CPU´s oder wie ?! un wenn ja passen die dann auf mein board ?
 
Der PII 965 ist aber schon fast an seiner Grenze.
Klar sind 3.8GHz drin - es sind sogar 4.1GHz drin. Aber nur mit Spannungserhöhung! Und einem Laien würd ich nicht unbedingt raten sofort an der Spannung rumzuschrauben. Da lieber nur den Multi erhöhen und ihn auf 3.6GHz laufen lassen.

Ich denke schon, dass die dann noch miteinander laufen werden, warum auch nicht?
Ist ja wie bei den HD48xx Modellen so. ATi hat die auch einige Zeit später überarbeitet und einen höheren Takt gegeben und andere Optimierungen auf der Platine gemacht.

Ich würde aber garnicht noch eine zweite HD5850 kaufen. Ich würde einfach die alte verkaufen und dann wo anders umsehen. Bei nVidia oder eben nochmal ATi.
Allein schon, dass 2xHD5850 einfach zuviel Strom saugen (und dann noch ein übertakteter PII...) würd ich nie ein Crossfire System kaufen, ist einfach meine persönliche Meinung.

Mit der HD5850 alleine bist du bestimmt für die nächsten 2 Jahre gerüstet.
Nur wenn eben mehr CPU-Lastige Games rauskommen, ist der PII 965 vielleicht irgendwann mal an der Grenze. Aber auch das dauert bestimmt noch.

Also ich mit meinem System hab bisher kein Game auf der Platte, das auch nur annähernd ruckelt...
 
Ich würde mir denken, das sie auf ein 790 FX Board passen.

Das sind ganz einfach CPUs mit 6 Kernen.

Phenom II X6 wenn man es so haben will. (Thuban ist nur das Codewort, so wie Deneb bei dem Phenom II X4)

Du müsstest bzw. solltest diese jedoch übertakten. (Die CPUs werden sehr wahrscheinlich mit weniger als 3 GHz ausgeliefert => zu wenig Leistung. (AMD hat da ein großes Problem mit dem Stromverbrauch.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD5850 alleine bist du bestimmt für die nächsten 2 Jahre gerüstet.
Nur wenn eben mehr CPU-Lastige Games rauskommen, ist der PII 965 vielleicht irgendwann mal an der Grenze. Aber auch das dauert bestimmt noch.

Also ich mit meinem System hab bisher kein Game auf der Platte, das auch nur annähernd ruckelt...


also wenn ich spiele wie DiRT 2 auf höchsten settings spiele habe ich meistens grade mal 20-40 fps.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm naja also übertakten is eigentlich nich so mein da ich mich damit nich auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?