Intel Quad 6600 2,4 GHz übertakten?

New member
Hi, ich würd meinen Intel Q 6600 gern auf 2,7ghz übertakten, allerdings hab ich keine Ahnung von sowas, könnt ihr mir mal die einzelnen Schritte erklären, auf wieviel muss der Multiplikator und auf der Takt gestellt werden(ja ich weiß das sie multipliziert 2700 ergeben müssen, aber ich bei nem Video das ich gesehen hab hat der Typ beides umgestellt, das wird ja n Sinn haben oder), hab noch wo gelesen das die Spannung erhöt werden muss? ist das bei ner erhöhung von 0,3ghz nötig?

gibts sonst noch was zu beachten?

Intel Q6600 2,4Ghz
ATI HD 4870
ASUS P5e deluxe X48
3gb Ram
Corsair VX 450watt


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

wirf einen blick in den core2 oc thread. da sind grundlagen erklärt.

normalerweise kann man core2duo/quad leicht oc, indem man einfach den fsb erhöht.
dein mainboard hat da ziemlich sicher optionen für. von 2,4 ghz auf 2,7 ghz ist sogar noch recht wenig, also sollte fast immer ohne grosse mühe gehen.
die meisten core2 duo oder quad haben dorch ein ziemlich beträchtliches oc potential. mittel wie z.b eine erhöhung des vcore oder eine deutlich bessere kühlung sind meistens erst bei höherem oc versuchen nötig.
kleine erhöhungen wie z.b deine gewünschten 300 mhz sind oft ohne grösseren aufwand möglich. das wurde millionenfach betrieben und ist genauso oft im internet in foren oder natürlich auch hier im forum beschrieben.


den multiplikator kann man beim c2 quad 6600 nicht erhöhen, nur verringern. um ihn zu erhöhen benötigt man eine extreme edition cpu.

das verringern klingt erstmal unlogisch. nützt aber manchmal, wenn man eben einen hohen fsb einstellen kann. mit kleinerem multiplikator kann man so trotzdem einen höheren takt stabil erreichen.
ist aber wohl eher etwas für den extrem oc bereich. bei deinem sollten 2,7 ghz einfach durch erhöhen des fsb möglich sein.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?