CPU Fan Error

New member
Ich habe mir einen neuen Kühler eingebaut, und als ich dann den PC angeschalten habe kam die Meldung, "CPU FAN ERROR "!!

Und die soll ma irgendwie in Bios abstellen können,
aber wie??​
 
Welcher Kühler ist es und wo genau hast du ihn angeschlossen? An den 3 Poligen Anschluss oder den 4 Poligen? Und welches Mainboard hast du?

Du musst den CPU Kühler an den 4 Poligen anschließen !
 
etzt wo du das so schön und auch noch mit nem ausrufezeichen sagst würde ich gerne mal wissen was man macht wenn mann einen CPU lüfter (AC freezer 64 pro) mit 3 poligem anschluss hat?? ich hab den nicht bei CPUFAN (4polig) sondern bei SYSFAN (3polig) reingesteckt

kam etwa das gepiepse ausm mainboard daher?
 
Ja, deswegen piepst das "Gehäuse". Du musst den CPU Lüfter an den 4 Poligen anschließen ,der passt drauf.
Und welches Mainboard hast du denn nun? ;)
Und die Fehlermeldung CPU FAN ERROR sagt ja aus, dass dort etwas mit dem CPU Lüfter etwas nicht stimmt.
 
habe ein Abit KN9 ultra... aber das BIOS kompendium sagt aus das dass gepiepse (kurz lang kurz lang) auf ein defektes mainboard hinweist
 
entweder du schaltest diese cpu fan steurung im bios aus sodass er nicht mehr schaut ob ein lüfter angeschlossen ist oder nicht oder du steckst ihn halt an den vorgesehenen platz
 
hmm man -.- immer erfahre ich alles nachdem ich e abgeschickt, ich meine da könnt ihr auch nichts für aber bei meiner graka war es genauso (abgeschickt am nächsten tag efahren lag garnich an der graka) und jetzt mein mainboard was ich gestern abgeschickt habe :(
 
Fan Speed Problem!!!

Welcher Kühler ist es und wo genau hast du ihn angeschlossen? An den 3 Poligen Anschluss oder den 4 Poligen? Und welches Mainboard hast du?

Oje, ich glaube das Problem liegt am "Fan Speed".
Jedenfalls blinkt die Zahl rot!
Ich habe vorerst auf Ignorieren gedrükt damit die Meldung nicht mehr kommt.

Was kann ich dagegen tun?​
 
hmm man -.- immer erfahre ich alles nachdem ich e abgeschickt, ich meine da könnt ihr auch nichts für aber bei meiner graka war es genauso (abgeschickt am nächsten tag efahren lag garnich an der graka) und jetzt mein mainboard was ich gestern abgeschickt habe :(

Dann bist du nach dem ersten Mal nicht schlauer geworden. Melde dich mit deinem Problem erst hier, da findet sich eigentlich immer einer mit Erfahrung im entsprechenden Bereich.
Ich habe ebenfalls 3 Abit Boards hier und bei einem anfangs das Piepsen gehabt. Ich hatte den Lüfter zwar an die entsprechenden Steckplätze angeschlossen, jedoch ist der eine temperaturgeregelt und ist gerne mal unter den min RPM Wert, welcher im Bios einstellbar ist, gefallen.
Also durchsuch dein Bios mal gut da gibt es eine Menge einzustellen. Vieles ist meiner Meinung aber Blödsinn!

@ Tim236 informier uns mal über dein System... Mainboard, CPU-Kühler, etc... wie soll dir sonst jemand klare Antworten geben?

Gruß
coolanter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt

Also ich habe einfach den Regler etwas hinauf gedreht, weil 1400 rpm anscheinend zu wenig ist für meinem PC... :D
 
Dann bist du nach dem ersten Mal nicht schlauer geworden. Melde dich mit deinem Problem erst hier, da findet sich eigentlich immer einer mit Erfahrung im entsprechenden Bereich.
Ich habe ebenfalls 3 Abit Boards hier und bei einem anfangs das Piepsen gehabt. Ich hatte den Lüfter zwar an die entsprechenden Steckplätze angeschlossen, jedoch ist der eine temperaturgeregelt und ist gerne mal unter den min RPM Wert, welcher im Bios einstellbar ist, gefallen.
Also durchsuch dein Bios mal gut da gibt es eine Menge einzustellen. Vieles ist meiner Meinung aber Blödsinn!

@ Tim236 informier uns mal über dein System... Mainboard, CPU-Kühler, etc... wie soll dir sonst jemand klare Antworten geben?

Gruß
coolanter


ja stimmt schon ich dachte es kann nur am board liegen weil das gepiepse ja sagt: mobo defekt... nja das hab ich jetzt davon die mitarbeiterin meinte das kann bis zu 2 wochen dauern bis ich ihn wieder hab und wenn die 2 wochen sagen dann muss ich mich auf 3-4 wochen gefasst machen, ihr wisst wie das so ist mit den firmen...

achja @Tim ich hab den lüfteran den 3 poligen anschluss gesteckt weil der stecker ja auch 3polig war konnte ich ja nich ahnen das ein 3 poliger stecker in einen 4 poligen steckplatz kommt
 
ja stimmt schon ich dachte es kann nur am board liegen weil das gepiepse ja sagt: mobo defekt... nja das hab ich jetzt davon die mitarbeiterin meinte das kann bis zu 2 wochen dauern bis ich ihn wieder hab und wenn die 2 wochen sagen dann muss ich mich auf 3-4 wochen gefasst machen, ihr wisst wie das so ist mit den firmen...

achja @Tim ich hab den lüfteran den 3 poligen anschluss gesteckt weil der stecker ja auch 3polig war konnte ich ja nich ahnen das ein 3 poliger stecker in einen 4 poligen steckplatz kommt

Kein Problem Rulezz, dafür sind wir ja da ;)
Eien Hand wäscht die andere. Ich hatte vor einiegr Zeit auch den gleiche nFehler, aber man lernt daraus. ;)
 
Kein Problem Rulezz, dafür sind wir ja da ;)
Eien Hand wäscht die andere. Ich hatte vor einiegr Zeit auch den gleiche nFehler, aber man lernt daraus. ;)

ok Asus Sockel AM2 Board da gibts nur einen Stecker für CPU Fan und einen für Chassis Fan mehr nicht. Trotzdem mit neuestem Arctic 64 Vm... immer "CPU Fan Error" ich glaub das liegt am Kühler selbst nicht am Mainboard :fresse: oder :confused:
 
ok Asus Sockel AM2 Board da gibts nur einen Stecker für CPU Fan und einen für Chassis Fan mehr nicht. Trotzdem mit neuestem Arctic 64 Vm... immer "CPU Fan Error" ich glaub das liegt am Kühler selbst nicht am Mainboard :fresse: oder :confused:

So, habe nun im Bios die Option "hold on all errors" deaktiviert kein Piepsen mehr und kein "Press F1" mehr :hmm:. Nunja der Arctic läuft jetzt jedoch nur langsam an und erreicht nach ca 1 Minute erst max.2300-2500 rpm - leider nie die angeführten 3000. Bios ist auf Performance (Kühleroption).
Steckt auch auf richtigen "Cpu-Fan" Anschluss am Mobo. MB Asus billig Sockel AM2, Cpu Sempron 3200+ . :hmm:​
 
Hallo!

Habe mal eine Frage. Habe auch ein Problem mit meinem CPUFan. Wenn ich den Rechner anschalte und in Bios geh kann ich sehen das die Umdrehung vom CPUFan langsam runter geht bis er null erreicht hat. Der Lüfter läuft aber die ganze Zeit. Hat das Problem schon mal jemand gehabt ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also am Lüfter liegt es nicht. Muss am Board liegen. Wenn ich den Lüfter an den Sysfan anschließe geht die Drehzahl nicht runter. Da ich keine Lust habe das Board einzuschicken werde ich den Lüfter einfach ala Sysfan anschliessen. Bloß wie bekomme ich diesen nervigen Alarmton aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cadrach,
es mag sein das dein Mainboard über eine Lüftersteuerung verfügt und diese sich im Bios regeln lässt, bzw. akti- und deaktivieren lässt.

Genau dort musst du also mal stöbern, da du dein Board nicht nennst ist das nennen einer konkreten Vorgehensweise leider nicht möglich ;)...
 
Hallo Cadrach,
es mag sein das dein Mainboard über eine Lüftersteuerung verfügt und diese sich im Bios regeln lässt, bzw. akti- und deaktivieren lässt.

Genau dort musst du also mal stöbern, da du dein Board nicht nennst ist das nennen einer konkreten Vorgehensweise leider nicht möglich ;)...

Hallo!

Habe es gefunden und ausgeschaltet. Werde die Temperatur wohl lieber etwas im Auge behalten und mal abwarten.
 
ohhhjeee...

Hallo zusammen!!
Ich habe,leider Gottes,das gleiche Problem. "Cpu Fan Error!"
Wenn ich jedoch F1 klicke kommt nach kurzem Warten ein neues Bild. Ob ich das Windows nun im "Abgesicherten Modes" etc. etc. starten will. Egal was ich dort für eine Option auswähl - es kommt jedes mal der gleiche Ablauf. Nachdem ich eine der Optionen ausgewählt habe, läd der PC ein paar Sekunden und zeigt während dessen einen schwarzen Bildschirm.. kurz danach startet der PC jedoch neu und ich steh quasi wieder am Anfang!! wiiiieeesoooo!!!???
Bitte um schnelle Antwort(en)
DANKE!!!:)
 
hallo an alle,
Also bei mir kommt auch die meldung. Habe meine 2 rovoltec lüfter an den passiv kühler angschlossen. Da der Kühler davor dein 4pin stecker hatte und die jetztigen einen 3 pin, wird warscheinlich die meldung kommen. Man kann das glaube ich im bios ausschlaten... Habe ein asus p5q mobo. Kennt sich jemand aus?

mfg
k0rn
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen neuen Kühler/Lüfter für meinen Prozessor angebracht. Nun kommt beim Start die Meldung "CPU Fan Error" und ich kann mit F1 weiter normal hochfahren oder mit F2 ins Bios gehen. Wieso wird mit der Fehler angezeigt und wie kann ich es beheben?
Habe ein Asus P5DL Pro als Mainboard und als Prozessor einen Intel Q6600. Bisher hatte ich den Boxed Kühler in Gebrauch und habe nun einen Revoltec Pipe Tower LGA-T1.
 
Mal ne ganz simple Frage; Lüfter angestöpselt? :D

Für den CPU Lüfter gibt es einen extra Steckplatz.
 
Ich glaube, worauf Error hinauswollte, bist du dir zu 110% sicher, das es auch der CPU FAN slot ist? Nicht das wir dich für Dumm verkaufen wollen, aber das ist erstmal der schlüßigste Weg.
 
Ok, ich habe extra für dich mal google bemüht und folgende Erkenntnisse dabei erlangt;

Die Meldung die bei dir kommt ist eine Art Drehzahlüberwachung die dir im Fall eines Lüfterausfalls eben genau das sagt.

Die kann aber auch z.B. dadurch hervorgerufen werden weil der Lüfter zu langsam dreht (hast du im BIOS irgendwas eingestellt?), oder weil der Stecker keine richtige Verbindung mehr zum Kontakt auf dem MoBo hat. Es kann allerdings auch sein das der Sensor vom Lüfter defekt ist.

Offenbar lässt sich diese Meldung abschalten im BIOS, sollte jedoch er Lüfter tatsächlich einmal ausfallen, bekommst du keine Meldung und der PC schaltet beim erreichen einer gewissen Temperaturschwelle selbst ab, durch einen Selbstschutzmechanismus.
 
jop. bei mir wars genaus selbe.,.
du hast ja auf deinem mobo mehrere anschlüsse, wo du die lüfter anschliessen könntest...die h aben alle namen.. cpu fan, ram fan, case fan etc.. mind ein lüfter muss immer cpu fan angeschlossn sein.. doer hast du evtl alles über ne lüftersteuerung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?