PR. zum auslesen der GPU temp (ATI 4870 hd)

New member
Hi, hab meinen Pc jetzt endlich zum laufen bekommen, jedoch werden die Pipes meiner Grafikkarte sehr schnell warm, also man kann schon noch dranfassen ohne das es schmerzhaft wird, aber es fühlt sich schon ziemlich warm an, ich denk jetzt mal das das nicht normal ist (vorallem weil ich grad auch nichts spiel oder den PC anderweitig auslaste), kennt jemand n Tool das meine ATI hd 4870 erkennt??

speedfan zeigt mir kein GPU mehr an (nur noch temp 1 / 2 /3 ......(höchste ist auf 63C°)bin mir jetzt halt nicht sicher ewas davon meine Graka sein soll, bei meinem alten PC stand immer GPU,


....ist das bei euch auch so das die Pipes so heiß schnell werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen liest du am besten im Catalyst Control Panel aus, dort sollten die Temperaturauslesungen wohl am Vertrauenswürdigsten sein. Das ganze findest du im Menüpunkt 'ATi Overdrive'

shou16ku.jpg
 
Das ist völlig normal ;)
GPUs haben höhere Temperaturgrenzen, sie können problemlos auch mal bei 90 °C arbeiten.
Zum Temperatur auslesen und auch protokollieren eignen sich der RivaTuner oder GPU-Z auch hervorragend.
 
trotzdem find ich das sehr seltsam, wenn ich an die CPU-Kühlerpipes fasse fühlre ich fast garnichts, und bei der Graka brennts schon fast, ich will jetzt unbedingt mal meine spiel in guter Grafik geniesen, "aber ich drau mich bei der Temp nicht":(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das catalyst center will mir immer nen Treiber andrehen, aberdenn hab ich schon vorhin intstaliert und da is der PC abgestürzt, gibts noch was anderes zum auslesen??


fährt der PC von automatisch runter wenn die Graka zu heiß werden sollte?? (asus P5e deluxe x48 board)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist im Moment bei 30 °C, allerdings habe ich einen anderen Kühler drauf (Scythe Musashi) und in meinem Zimmer ist es ziemlich kühl... ich fall also raus.
55 °C sind aber kein Problem, schau doch mal wie es beim Spielen wird.
MemIO ist der Speicher der Karte.
 
Meine HD4890 ist im Idle so bei 50°C, bei Last auch mal 75°C - deine Temperaturen sind jedoch völlig unbedenklich solange sie nicht über 90°C gehen!

An deiner Stelle würde ich den Grafikkartentreiber nochmal komplett runterschmeißen und neu installieren...besonders wenn dein PC während der Installation abgestürzt ist.
 
beim spielen(cod 4 ) ist er laut gpu Z auf 65 C° hoch, die Pipes kann man jetzt nicht mehr länger als ne sekunde anfassen^^, wieviel differenz herscht ungefähr zwischen den Pipes und dem Chip?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meine ist im Moment bei 30 °C, allerdings habe ich einen anderen Kühler drauf (Scythe Musashi) und in meinem Zimmer ist es ziemlich kühl... ich fall also raus.
55 °C sind aber kein Problem, schau doch mal wie es beim Spielen wird.
MemIO ist der Speicher der Karte.

bei m einem PC war auchn Musashi kühler dabei, hab aber den ori drauf gemacht da der Musashi sehr wacklig auf der graka saß..... bringt der viel??
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD5850 hat 39°C idle temp. und 67°C beim zocken. Verbaut ist der originale Stock Kühler.

Der Musashi bringt um EINIGES mehr als der originale.
 
Mach dir keine Sorgen, wenn die Grafikkarte nicht deutlich über 90°C geht ist das vollkommen in Ordnung.

Die 5850 sollte für dich auch kein maß sein. (Die HD 58xx Serie ist mit der Referenzkühlung wesentlich "kälter" als eine HD 48xx.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?