Kerntemperaturen stark unterschieldich

New member
moin,

bei mir geht die eine Kerntemperatur bis 60° hoch und die andere nur bis 49°.
Nach welcher muss ich mich richten?
Kann ich mir einen mittelwert raussuchen?

gruß

ginkgo
 
Stimmt.
Coretemp liest nur die Core-Temperaturen aus. Bei dem Namen des Tools wohl auch nicht weiter verwunderlich ...
... heißt ja schließlich nicht CPU-Temp. ^^

So etwa 10° (oder wie bei Dir sogar 11°) Unterschied zwischen den Cores ist zwar nicht wirklich der Normalfall, aber kein Grund zur Beunruhigung.

Die CPU-Temperatur wird (leider auch nicht immer richtig) mit [ ] ermittelt.
Allerdings kanns schon mal sein, der Wert wird dem falschen Sensor zugeordnet.

Einfach vom wärmsten Kern 10° abrechnen kommst Du einigermaßen verläßlich auf die CPU-Temperatur.
Kann schon sein, Du liegst bei Anwendung dieser Faustformel um ein oder zwei Grad neben der Realtät.
So ein Prozessor ist kein Mensch. Der stirbt nicht wegen ein paar Grad Fieber.
 
moin,

ich komme über 2,93Ghz nicht heraus auch nicht durch anheben des VCores, der Speicher ist auch entsprechend runtergetacktet, muss ich auch die Spannungen der North und Southbrigdte erhöhen?
Oder geht da gar nichts mehr?
 
Ist deine CPU 90nm oder 65nm, wenn 65nm dann hat die CPU insgesammt einen Auskesefehler. Auch wenn es ein G1 ist, hast du Auslesefehler.

Ist leider so. Steht auch in der readme von CoreTemp ;).
 
Herzichen Glückwunsch.
Du hast das Ende der Fahnenstange erreicht.

Dein Prozessor wurde von AMD ganz sicher nicht so ganz ohne Grund in eine niedrige Taktklasse selektiert.

Dem Chipsatz, der wegen der paar Hertzen mehr ziemlich sicher noch nicht aussteigt, die Spannungen erhöhen wird nichts bringen.
Davon wird der Prozessor auch nicht taktwilliger.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst, mußt Du der Southbridge die Spannung (gefühlvoll!) erhöhen.
Bei mir macht der AMD 785 (die SB 710) 280 MHz ohne Spannungserhöhung stable mit.
Für mich allerdings unwichtig, weil ich lieber mit höherem Multiplikator arbeite.
 
Ich weiß das die 50-100Mhz die ich noch erreichen will nicht mehr viel bringen, aber ich will das keine 2 sondern eine 3 vorne steht ;)

Ich werde das mal probieren mit ein bisschen mehr Spannung geben, der Multi kann ich nicht ändern wegen keine Black Edition.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Muss ich den HT Link Fixen?
Oder kann ich den einfach so laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit dem HT Link in der Grundeinstellung soweit herunter gehen, daß der nachher mit OC nicht sehr weit über 1GHz hinaus kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?