i5-750 CPU und Asus P7P55D-E startet nicht

New member
Hallo Forum,
Bin dabei, meinen ersten PC in Eigenbau zu basteln (Hoffe das stößt hier nicht auf eine direkte Ablehnung, wie in gewissen anderen Foren), alles soweit angeschlossen, die Lüfter laufen, und so weiter. Hier mein Setup:

- Asus P7P55D-E Mainboard
- Intel I5-750 CPU m. Boxed Kühler
- HIS HD5850 Grafikkarte
- Asus Xonar Essence STX Soundkarte
- Aerocool V12XT-600 Netzteil 600W
- BR-Rom Laufwerk v. Asus (habe die genaue Bezeichnung momentan leider nicht)
- LG GH-22NS Dvd-Brenner
- Kingston SSDNow 64GB SSD m. Scythe Quiet Drive
- Western Digital 640GB WD6400AAKS HDD
- Kingston ValueRAM 4GB
- Antec Nine Hundred Two Tower

Habe wie gesagt alles soweit angeschlossen und verbunden. Erst Netzteil rein, dann MB, dann Laufwerke, dann soweit alles verkabelt, Lüfter angeschlossen etc., MB lief nicht an, weil ich einen 4-Pol Stecker falsch gesetzt hatte, am nächsten Tag das Problem behoben. Seitdem habe ich folgende Problematik:
Wenn das MB komplett am Strom ist, d.H. den 20+4-Pol Stecker dran sowie den 8-Pol Stecker über der CPU, dann startet der Rechner und geht nach 3-5 Sekunden wieder aus. Man hört quasi, wie der Rechner aus geht, nachdem er "richtig" anläuft. Dann, wenn die Lüfter so nach 3-5 Sek. auf einer relativ langsamen Geschwindigkeit drehen, startet der Rechner wieder. Das ganze wiederholt sich so oft ich zugucken möchte oder den Strom abschalte ;)
Dann habe ich heute die Grafikkarte eingebaut (Heute erst angekommen), dafür Soundkarte raus, gleiches Problem. Hatte keine Erwartungen, dass die Grafikkarte oder die Soundkarte etwas mit dem Problem zu tun haben, vllt ist es aber wichtig, das zu erwähnen.
Ich poste das im CPU-Forum, weil ich vermute, dass es am CPU liegt - oder am MB, kommt drauf an, jedenfalls läuft das Board problemlos, sobald ich den 8-Pol stecker nicht angeschlossen habe. Ich habe alternativ auch einen 4-Pol Stecker, den man in den 8-Pol Slot stecken kann (war vorher eine Schutzkappe drauf), allerdings ergibt sich da das gleiche Problem.
Am MB leuchtet die ganze Zeit die CPU_LED, welche laut Handbuch (ja, ich habs gelesen, mehrmals ;) ) auf Fehler bzw Probleme mit der CPU hinweist, und diese leuchtet so lange, bis das Problem behoben ist. Ich habe heute auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen, was keine Besserung des Problems brachte... :(

Ich verlange keinen Kurs in PC-Zusammenbau (wurde mir auch schon vorgeworfen), wie das geht ist mir denke ich weitestgehend klar, und wie gesagt, das Handbuch habe ich auch zum Großteil gelesen, mehrmals. Wenn ich aber doch was übersehen habe beim Anschließen oder so, oder wenn einer das gleiche Problem hatte, dann würde ich mich über Hilfe freuen - hoffentlich ist es kein Gerätedefekt, und falls es jetzt was total banales ist, was ich falsch gemacht habe, bitte nicht schlagen, ist mein erster Zusammenbau. :)
Der CPU hat auch keine verbogenen Kontakte o.Ä., sieht alles grade aus, auch keine Bruchstellen oder so erkennbar, also denke ich nicht, dass ein äußerer Schaden am CPU vorliegt.
Ich kann auf Anfrage Fotos von den Anschlüssen, vom Board oder Ähnlichem posten, falls es denn hilft.
Habe ordentlich Geld in die Kiste gesteckt, von daher wäre ich schon froh, wenn die bald läuft... ;)
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM auch in die beiden Weißen/Blauen Slots gesteckt?
Es kann sein - so ist es bei mir - dass die RAMs in DIMM-A müssen, DIMM-A ist meistens Weiß - kann aber auch je nach Board andersfarbig sein.
Solltest du das nicht getan haben, so versuch das jetzt mal. ^^
Bei mir ging er auch nur für ein paar Sekunden an und dann wieder aus.
 
Danke für die fixe Antwort ;)
Die RAM-Slots, also DIMM, sind von links nach rechts dunkelblau-hellblau-dunkelblau-hellblau, da in der Reihenfolge A2, A1, B2, B1. Laut Handbuch soll man die RAM-Riegel, wenn es zwei sind, in A1 und B1 stecken. Habe ich auch probiert, auch A2 und B2, A1 und B1 und A1 und A2 und so weiter. Alle möglichen Kombis durch...

Grade durch Zufall rausgefunden, dass die Gehäuselüfter auch nicht die Übeltäter sind, vergessen, die anzuschließen, Problem das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal nur einen Speicherriegel rein und probiers dann.
Evtl. auch mal alles abklemmen, und in Minimal-Konfiguration starten. Nur Board + CPU + Ram + Graka. Hast du den Gehäuse Speaker angeschlossen? Was gibt der für Piep-Geräusche von sich? Hat das Board eine Post-Code Anzeige?

Bei meinem ersten Eigenbau PC hatte ich ein ähnliches Problem, Lüfter liefen aber kein Signal. Bei mir war das Mainboard defekt.
 
Also.

Minimalkonfiguration bringt das gleiche Problem, 1 RAM funktioniert auch nicht, und Minimalkonfiguration und 1 RAM das gleiche. Immer das selbe Problem.

Ist etwas peinlich, aber wie schließe ich den Gehäuse Speaker an? Finde leider im Handbuch nichts, weder in dem des MB noch in dem des Chassis... Dachte bis jetzt immer, der würde von Werk aus laufen.

€: Post-Code Anzeige ist nicht vorhanden. Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich kanns nicht genau lesen, aber es sollte unten rechts in der Ecke sein. Die Pins auf dem Board müssten, genauso wie die Stecker des Gehäuses beschriftet sein. Probier mal direkt nach dem einschalten den Mem-OK Knopf zu erwischen.
Scheinst aber nicht der einzigste zu sein, hab über Google u.a. im Asus-Forum Leute mit nem P55 Asus Board und ähnlichen Problemem gesehen.In mehreren Fällen waren die Boards defekt.




 
Unten Rechts die Anschlüsse sind verbunden, da hatte ich vom Chassis aus die HDD LED, PWR SW und RESET SW, also halt die Knöpfe und die Festplattenlampe... Den Speaker habe ich nicht verbunden, finde leider auch kein Kabel in meinem Gehäuse? Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieser nicht vorhanden ist, oder? Den MemOK Knopf hab ich erst normal gedrückt, dann gedrückt gehalten, dabei hat er dann angefangen zu blinken - wie es sein soll - und das tut er jetzt jedes Mal, wenn ich ihn hochfahre, solange er am Strom ist. Bringt mir nur leider garnix. :(

EDIT: Ahh, kein Wunder, dass ich kein Kabel finde, mein Gehäuse hat keinen Speaker. Antec Nine Hundred Two... Habe auch ziemlich lange gesucht, bis ichs mal gegoogelt habe, wird keiner verbaut, aus welchen Gründen auch immer. Sehr sinnvoll die Geschichte ;)
Naja, hab die Kiste auch mal zum Test an den Monitor gesteckt - Monitor lässt sich nicht aus dem Standby erwecken, wie es sonst normal passiert. Irgendeine andere Idee? Hört sich schwer nach Defekt an... Muss ich es wohl doch zurückschicken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei den Jumern für Power, Reset usw. den Vereinfacher der bei dem MB dabeilag verwendet? War nämlich mein Problem dass dieses Teil defekt war und so ist mein PC nur für 3-5 sekunden angelaufen und hat sich dann wieder verabschiedet. Wenn dein Mainboard einen eingebauten Start Knopf hat dann mach mal alles runter(inkl. Power Button usw.)
Mfg Felix
 
Neee, das isses echt nicht. Der Stecker war schon der richtige, der war von vornherein am Netzteil und die PCI-e Stecker sind bei dem NT rot.

Glaube auch nicht wirklich, dass es ein Kurzschluss ist... Kann mir nicht so recht vorstellen, wo der herkommen sollte. Dann würde die CPU_LED auch nicht leuchten, oder?

Naja, das Board ist auf dem Weg zum Händler. Jetzt handelt es sich um 5 Tage oder 5 Wochen, je nachdem obs erst noch zum Hersteller geht oder nicht...

EDIT: Hatte nen neues Board -> gleiches Problem, im Endeffekt lag's am Reset Knopf des Gehäuses, dieser hatte nen Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?