Systemabstürze - bitte um Hilfe

Member
hi community,

da ich nicht einordnen kann wo das problem liegt poste ich mal ins allg. forum..

folgende situation:

habe routinemässig mal wieder system neu aufgesetzt, macht man ja ab und an... also kein akuter grund, einfahc aufräumen, frische treiber etc...

jetzt habe ich folgendes probelm:

wenn der rechner längere zeit läuft, ohne dass ich etwas mache, und dann gehe ich wieder an den rechner, bleibt er hängen. dabei ist es egal, was ich mache - die errsten paar sekunden reagiert er noch, aber dann nix mehr - egal ob ich arbeitsplatz öffne, oder in skype was schreibe etc...

habe schon versucht das problem zu umschiffen, indem ich ihn in den stand by modus schicke wenn ich weis sich bin länger nicht am rechner, hat aber nicht gebracht, im gegenteil: wenn ich dann wieder an den rechner komme ist es nicht nur so, dass er nicht reaguert - ich bekomme auch einen bluescreen. nach dem reboot kommt dann auch im gegesatz zum reboot nach absturz ohne stand by die übliche ''problembericht senden ''-meldung. hab mir einfach mal angeguckt , was er da sagt und folgendes wird angegeben:





das hilft mir aber nicht wirklich, denn erstens sagen mir die angegebenen dateien nix und zweitens verstehe ich die verbindung zu einem gerätetreiber überhaupt nicht.

die einzigen treiber, die ''neu'' sind im gegensatz zu dem zustand vor dem neuaufsetzen des systems sind
- der graka treiber - da habe ich halt ne neure version des ati treiber drauf gespielt - habe auf 9.8 gewechselt udn hatte vorher 9.3 oder so ( graka ist ati radeon x 1650 pro )
- und der treiber für die webcam - den habe ich diesmal nicht von der treiber-cd genommen sondern direkt über windows update gezogen, dann die webcam ist von windows, und wenn ich den von der cd nehme bietet windows update mir dennoch weiterhin ein update für dne treiber an, also habe ich direkt die neuste version über win update gezogend dieses mal.

an den beiden treibern kann es aber eigentlich nicht liegen oder ?

ausserdem habe ich im gegsatz zu vor dem neuaufsetzen noch folgende änderungen vorgenommen die mir jetzt so einfallen:
- prog ''peer guardian'' durch ''peer block'' ersetzt, da guardian ja nciht mehr weiter eintwickelt wird und block der quasi nachfolger ist

- direct x 9.0c neuere version gewählt - august version

- framework 3.0 nicht über win update installiert sondenr durch ne datei von chip.de

- Java Runtime Environment v6.0 update17 '' per hand '' installiert, auch mit chip.de datei

- spyware doctor update per hand von v6 auf v7, die 2010 version

kann an keiner dieser änderungen die ursache für das problem feststellen, wäre sehr froh wenn jemand ne idee hätte....

thx im voraus!
 
Willkommen im Forum,

änder mal bitte den Treiber von der Grafikkarte wieder zu 9.3.
Ich vermute (Ausschlussverfahren :) ) dass es daran liegt.
Nach Temperaturproblemen liegt es nicht, Netzteil und Co. scheinen auch i.O zu sein, also bleibt nur noch ein Software Problem. Und da du den CCC neu aufgespielt hast, denke ich dass es daran liegt.

Gruß:

Error
 
mh, meinste wirklich, dass es am graka treiber liegt - wo ist denn da der zusammen hang, dass alles super läuft so lange ich aktiv am rechner bin, also auch spiele ohne probleme und sonstige höchste belastungen für die graka, dass er aber abstürzt wenn der rechner so gut wie gar nciht belastet wird weil ich nicht davor sitze...

das mit dem treiber war ja auch nur auf den bericht von windows bezogen, kein plan wie verlässlich deren analyse ist...

deshalb: biste dir sicher, dass es daran liegen kann ? frage deshalb, da ich auch nicht mehr genau weiss, welchen graka treiber ich vorher drauf hatte - 9.3 war ne grobe schätzung könnte auch 9.5 oder 9.1 gewesen sein...
falls du wirklich überzeugt bis, dass es am graka treiber liegt probiere ich natürlich nen anderne aus, welchen würdeste mir empfehlen ?
nach ati sollen ja alle ohne probs gehen, auch der 9.8er....

hab präzise diese karte:
PowerColor ATI AGP X 1650 Pro 512MB GDDR2 128-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ja habe ich ;)

sollte vllt was anfügen: bin kein pc noob oder so - habe schon recht viel plan würd ich mal meinen - solche bascis helfen mir deshalb nicht, wenn es sowas simples wäre würd ich hier kein fred machen - wie gesagt, mache hier nur nen thema auf da ich trotz meiner umfangreichen kenntnisse nicht drauf komme was die ursache sein könnte - hoffe ja deshalb auf ne idee die ich noch nicht selber hatte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?