Problem mit Radeon 4870

New member
Hallo!

Ich habe seit 3 Wochen eine Ati Radeon His icooler 4870 in meinen Dual Core eingebaut.
Nun muss ich heute morgen feststellen, dass beim Starten des Rechners die Grafikkarte nicht angeht und dementsprechend kein Bild kommt.
Auf meinem Asus Board sind 2 Pci Express Slots , von denen die Karte eh nur auf einem lief, das heisst der andere Slot muss irgendwie defekt sein.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der andere Slot jetzt kaputt ist, oder ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt?
 
Nun wenn dein Board über zwei PCIx Steckplätze verfühgt, dann kannst du die Graka auch in dem anderen ausprobieren. Läuft die in dem ist der andere Steckplatz sicher defekt.
Ich muß aber sagen, dass es er selten vor kommt, dass ein Steckplatz seinen Dienst quitiert.
Wahrscheinlicher ist es da, dass die Graka selber einen Fehler hat.
Du solltest aber noch ausschließen ob nicht dein NT einen Fehler hat und um ganz sicher zu gehen würde ich deine Graka noch einmal in einem anderen Rechner ausprobieren bzw. eine andere Graka in deinem Rechner. Läuft der wieder mit einer anderen Karte ist sicher die 4870 kaputt.
 
Hi! Danke erstmal für deine Antwort.
Als ich die Graka vor 3 Wochen bekommen habe, habe ich beide Pci Express Plätze ausprobiert und nur einer davon funktionierte.
Im kaputten Slot steckte 2 Jahre lang eine Geforce, die dann letztendlich den Geist aufgegeben hat.
Seit ich die neue Graka habe, habe ich sie in den zweiten Slot gesteckt.
Leider habe ich keinen zweiten Desktoprechner und keine Ersatzgrafikkarte, sonst hätte ich das schon längst ausprobiert.
Wenn die Grafikkarte im Slot steckt, kommt beim Hochfahren kein dreimaliges piepen, wie bei nichtvorhandensein einer Grafikkarte.
Wenn die Karte nicht drin steckt, kommt das piepen.
Gibt es keine andere Möglichkeit zu schauen, woran es liegt?
 
Gibt es keine andere Möglichkeit zu schauen, woran es liegt?


Eigentlich nicht, du kannst nur deine Graka mal in einen anderen Rechner ausprobieren oder halt eine andere Graka in deinem System. Für alles andere bräuchte man dann schon wieder ein Mäßgerät welches du sicher noch schwieriger beschaffen könntest wie eine andere Graka aus zu probieren.
Dazu käme, dass man zum durchmäßen dann auch die genauen Werte kenne müßte die, die einzelnen Bausteine laut Hersteller haben muß.
Da dies alles so viel Arbeit macht, dass selbst die hersteller das nicht machen und bei defekten lieber gleich die endsprechende hardware gegen neue tauschen ist dann mal klar.
Hat denn niemand in deinem Bekanntenkreis einen Rechner?
 
Hm doch na klar, das lässt sich denke ich einrichten.
Es ist auch ziemlich unrealistisch, dass beide PciE Steckplätze auf einem Board kaputt gehen, deshalb schicke ich die Grafikkarte in den nächsten Tagen zurück und bestellt mir demnächst mal eine 30 Euro "Ersatz-Graka", da man ohne Grafikkarte einfach nur gearscht ist.
Vielen Dank für deinen Rat!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?