Wie hoch Athlon II X3 435 übertakten

B
Guest
Hallo leute
Dank euere tollen Hilfe habe ich jetzt den oben genannten Prozessor und bin wirklich sehr glücklich mit ihm :)
konnte zwar nicht den 4. Kern freischalten aber das macht ja echt nichts...
im Internet sah ich allerdings bei dem Prozessor werte von 3,6 GHZ ó.O kann das denn sein!?
ich bekomme ihn auf 3.320MHZ ist das so ein standartwert oder geht da doch noch mehr?
oder hindert mich da mein Mainboard dran
Asus M3A76-CM
ich mein.. also 3x3.3 GHZ sind doch schon recht schön.. braucht man mehr?
vielleicht hole ich mir mal die GTX260 oder 275(erst dann wenn die 300er draußen sind und ich mir so eine auch leisten kann) reichts dann immer noch?

macht es denn Sinn 3.6GHZ zu haben?

LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn hängt davon ab, was Du mit Deinem PC machst!?
Bei Dir fehlt der L3 Cache, weshalb Du mit einen besseren Takt sicher noch einiges
aus Games rausholen kannst.

Da Du nur über den Referenztakt übertakten kannst, hast Du den Speicher-Teiler, HT und NB Multi angepasst?

Sonst werden die anderen Sachen mit übertaktet, was Dich stark einschränkt.


Lieben Gruß
 
den HT/NB kann ich nur auf die max. daten vom Prozessor einstellen.. nur wenn sie auf "auto" stehen übertakten die mit

das einzige was ich wirklich verstellen kann ist eben der Bus speed, der steht gerade auf 228 und nur so läuft der auch stabil
aber im internet finde ich seiten wo der auf +250 steht.. :(

wie den den speicherteiler am besten einstelle weiß ich nicht, da 2 667mhz drinn sind und ein 800er..

LG
 
ja da wo er auf <250MHz steht, sind bestimmt die andere Sachen nicht mitgetaktet.


den HT/NB kann ich nur auf die max. daten vom Prozessor einstellen.. nur wenn sie auf "auto" stehen übertakten die mit
Wie meinst Du das?


Kannst Du nen Bild von Deinem Bios machen?

Edit:
Welche Spannung hast Du auf CPU, NB und etc eingestellt?
 
klar ;)

hier die fotos:

LG
 

Anhänge

  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMAG0012.JPG
    IMAG0012.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 944
  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 874
  • IMAG0014.JPG
    IMAG0014.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 821
OK, stell ein:
CPU/NB auf X7
Den Hyper Transport Takt auch auf X7 wenn das geht!
Die prozessor Volage erstmal auf +50, wenn dann nichts geht auf +100.
Welchen Kühler hast Du? Immer Temperaturen beachten!
 
ok werde ich machen :)
sorry hoffe das ist keine dumme frage, waorauf soll ich den bus speed einstellen?

LG und Danke :)
 
Ich erklär Dir kurz alles.

Der Bustakt(von mir Referenztakt genannt) ist der Takt den Du zum übertakten benötigst. Dein Speicher, Deine NB und Dein HT(Hypertransporttakt) hängen alle von dem Referenztakt ab.
Wenn Du also nun alles so lässt wie es ist und Speicher, NB und HT auf ihrer Standart Geschwindigkeit laufen, Du dann aber den Referenztakt erhöst, werden diese eben auch übertaktet, da sie nun von dem erhöhten Refernztakt abhängen. Um das zu vermeiden, stellst Du den Ramteiler(Speichergeschwindigkeit) eine Stufe niedriger, wenn Du 1066er hast dann auf 800 bzw 400 und wenn Du 800er hast, dann auf 667 bzw 333. Dann noch den NB und HT Multi auf x7(wie ich bereits sagte)...

Somit laufen alle Komponenten langsamer als sie eigendlich sollten. Wenn Du nun den Referenztakt anhebst, dann werden die anderen Komponenten auch übertaktet, was jetzt aber soweit erstmal nicht schlimm ist, da sie eh langsamer laufen und sie erstmal einen höheren Referenztakt brauchen, um ihre eigendliche Geschwindigkeit zu erreichen.



Ich hoffe das war nicht allzu kompliziert, erklären ist für mich in dem Gebiet noch etwas schwer weil man nicht weiß wie viel Fachwissen der andere hat. Tut mir leid!

Achja, den Referenztakt(Bustakt) immer um 10MHz erhöhen, wenn Du bei 3.5GHz angelangt bist, ist das schonmal okay.


MFG John
 
danke :) soweit hab ich alles verstanden, hab jetzt die beiden auf x7 aber bei über 230 mhz hängt sich das bios auf und beim neustart kommt oc fail...
egal ob ram auf 333mhz oder auf auto

i-wie denke ich das ich wohl pech habe :(

LG
 
Ne da ist bestimmt noch nicht Ende!;)
Kann ich mir nicht vorstellen!


Muss jetzt leider auch los, werde heute Abend nochmal vorbei gucken!


Welchen Kühler hast Du eigendlich?
 
ok, trotzdem danke und bis dann :)

nen Xlinece XBlade
und nen Revoltec Airguard im Case



HT speed x7=1400mhz stimmt das?? oder habe ich das falsche genommen?

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


musste ihn schon auf 227 stellen.. läuft sonst sehr instabil..
weiß nicht mehr was ich tun soll :(

wüsstest du etwas??


LG


nochmal edit
jetzt läufts wieder auf 228 (leider geht immer noch nicht mehr) aber was solls...
die ram geschwindigkeit war vorhin zu hoch^^


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
musste ihn wieder runtertakten... i-wie geht einfach icht mehr als 227...
hab ich nun pech, oder ist dieser wert ganz normal bei meinem Prozi:)?
denke 400mhz mehr sind eig ganz ok? oder eher nicht??


LG
 
sind diese Werte so o.k.???

oder läuft der PC durch den niedrigen HT jetzt langsamer als Standart???
(orig sind 2000)

aus irgendeinem Grund lässt sich CnQ nicht deaktivieren... Prozessor sollte eig @ 1.440V sein...


LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    609 KB · Aufrufe: 512
Hey,
stell doch den HT Multi eine Stufe höher, dann läuft er mit 2015, sollte gehen!
Wie ist der Northbridge Takt? Zu sehen unter Memory. Standart sollten hier 1800MHz sein!
Wenn Du den NB oder HT Multi um eine Stufe anhebst, das sind gleich 200MHz;)
Deswegen den HT einmal anheben...


Der CPU Takt wäre für mich nicht zufriedenstellend, leider hast Du ja keine Black Edition. Am besten Du versuchst mal den maximalen Referenztakt ruaszubekommen. Dazu machst Du alle Multis auf eine niedrige Stufe, Ram Teiler auf den niedrigsten, dann den Referenztakt anheben! Wie weit geht der?


Wie schnell rennt zurzeit Dein Speicher? Was für einer ist Verbaut?
Ich glaube das der Speicher dein Vorhaben begrenzt, ist er übertaktet?


Lieben Gruß!
 
hey

alsoo

über 230 komme ich nicht... liegt wohl am board...
trotz 760g kein acc -.-

hab alles so probiert wie du es gesagt hat, aber nach der Eingabe im Bios schaltet der Bildschim einfach ab.. und nichts tut sich..

jetzt läufz er derzeit auf 228
hab aber immer ein back to desktop wenn ich BF2 spiele :(

LG und Danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • speiccher.jpg
    speiccher.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 416
Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema ran, da ich als totaler Newbie nicht durch die ganzen Übertaktungs FAQ´s durchsteige...

Ich habe auch den gleichen Prozessor und möchte nun etwas höher takten (wenns 250-400 MhZ mehr würden, wäre es fantastisch).

Kann mir jemand den einfachsten Weg sagen, diesen Prozessor ohne die Änderung der Spannung etwas zu übertakten.

Der Multiplikator ist ja locked bei 14,5
Kann ich da einfach den Bus- Speed (FSB oder wie das heißt) im Bios erhöhen, bis er nicht mehr will, oder muss ich da noch diesen HT Takt und den Ramtakt senken???

Ich wäre für eine möglichst einfache Anleitung wirklich dankbar!

Board ist das MSI 770 C45 mit Ami Bios 1.4

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
70k1

Wenn Du also nun alles so lässt wie es ist und Speicher, NB und HT auf ihrer Standart Geschwindigkeit laufen, Du dann aber den Referenztakt erhöst, werden diese eben auch übertaktet, da sie nun von dem erhöhten Refernztakt abhängen.

MFG John


Aber das ist doch gut, wenn er das mit übertaktet oder nicht?? dann laufen die doch auch schneller??


Gruß
70k1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Deinen Beitrag (Deine Beiträge) mal freigeschaltet.
Sorrz, daß das noch keinem Moderator aufgefallen war/ist.

Wie das im BIOS auch immer heißen mag ...(?)
Eigentlich mußt Du den Chipsatztakt, der bei verschiedenen Herstellern auch schon mal (völlig falsch) mit FSB bezeichnet sein kann, erhöhen.
Was für den Prozessor gilt, gilt für andere Sachen auch.
Mit erhöhtem Takt steigt die Performance.
Bis nichts mehr geht ...
(Soll heißen: Bis irgendwo irgend Etwas instabil wird.)

Ob und wie weit das geht, hängt von Deinem BIOS und natürlich ganz gewaltig von den nicht so sehr gut vorhersehbaren Eigenschaften Deines Prozessors ab.
Besonders die zur Stabilität nötige Spannung ist doch sehr exemplarabhängig.

Ich muß meinem Athlon II, den ich zwar gut zum Vierkerner machen konnte, der aber eben keinen freischaltbaren L3-Cache besitzt, schon 1,504 Volt gönnen, um den auf und oberhalb 3,6 GHz stable zu bekommen.
Nachdem ich nun einen eher nicht so sehr leistungsstarken Cooler darauf sitzen habe, ist mir aber seine Verlustleistung bei diesen Bedingungen zu hoch, weshalb ich den nur noch mit einer etwas kleineren Vcore mit 3,5 GHz betreibe.
Aber mehr braucht mein Büro-Rechner mit HTPC-Ambitionen sowieso nicht.

Richtig.
Wird der Chipsatztakt erhöht, erhöhen sich auch alle anderen Taktverhältnisse, weil diese unmittelbar vom Chipsatztakt abhängen.
Mutest Du nun auf diese Art und Weise z.B. dem Ram zu viel Takt zu, wird das System, trotz das der Prozessor stabil läuft, sehr wahrscheinlich instabil werden.
Diese Instabilität verhinderst Du wirkungsvoll, indem Du (je nach BIOS) entweder die Grundfrequenz des Rams oder den Ramteiler änderst.
Z.B den Grundtakt von 1333 auf 1066 MHz oder den Ramteiler von 1:2 auf 1:2,66.
Lieder steht nicht so ganz genau fest, was für ein Prozessor Dein Teil mal hätte werden sollen, wenn er nicht zum Athlon II X3 435 selektiert worden wäre.
Ists physisch ein Phenom II macht der ziemlich sicher einen HT-Link bis zu 3 GHz mit.
Aber sicher ist das keinesfalls!
Ists wirklich (nur) ein Athlon II kanns sein, daß Du unter Prime Aussetzer bekommst, wenn 2,4 GHz (wesentlich) überschritten werden.
Dazu solltest Du irgendwo im BIOS einen von 1x (ggf 4x) bis 10x verstellbaren Multiplikator finden.
Wird die theoretische Obergrenze des HT-Links nicht ganz erreicht, ist das nicht schlimm.
Die Anbindung des unbedeutenden Rests des Systems an den Prozessor ist auch so (noch) schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ja mit Horst schon via PN geklärt :)
Ich hatte wohl nen Papst in der Tasche!
Bei meinem x3 435 ließ sich problemlos der 4. Kern und der L3 Cache freischalten!!
Außerdem habe ich ihn ohne Erhöhung der VCore auf 3,4 GHZ 9 Stunden geprimelt und es ist scheinbar stabil!.

Ich habe im Bios den HT Takt, den Ramteiler und den NT (glaube das heisst so?) angepasst und dann ging es!
Wenn einer mit nem MSI Board und nem AMiBios fragen dazu hat, kann er mir gerne ne PN schreiben!!

ABer noch mal zum HT Takt:
Meiner sollte ja scheinbar mal ein Phenom II werden, ich habe den HT Takt trotzdem angepasst.
Wenn ich jetzt wieder den HT Takt erhöhe und er bleibt stabil, ist es deutliche Steigerung der Performance?? (Ich habe ihn ja jetzt bei 1884 MHZ), oder einfach so lassen und sich nen Keks über die stabilen 3,4 Ghz unter normaler Spannung freuen???)

Gruß
70k1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute



da ich schon mehrfach auf sehr gute tipps hier gestoßen bin, poste ich mal kurz meine einstellungen mit dran. mit folgenden komponenten:


-gigabyte ma785gmt-ud2h rev.0.0 mitlerweile mit Bios F7 (am3!!!)


-2x corsair cm3x2g1333c9

-1x kingston kvr1333d3n9


- athlon x3 435 (RANA!!! Step.2/rev.bl-c2)



natürlich noch ein leistungsstarkes netzteil, festplatte usw.....



im netz steht auch viel müll bzw. angaben/tests usw. zum oc und freischalten vom x3 435.da muß man ganz genau hinschauen, speziell bei meiner obengenannten combo.

so, eines noch vorneweg. als refarenz diente mir letztlich prime95 mit 12h plus (torture test)!!!!! stabil zubekommen. ansonsten kann ich auch locker mit der vcore auf 1,475v runter bzw. die anderen auch spannungsärmer machen. bei anderen synt.benchmarktests z.t sowieso. Hausnummer waren nat. die "berühmten 4ghz" für mich.--- pendelte sich dann aber schnell bei 3,77 ein.---ich weiß auch mitlweile warum. ab da, wirds eigentlich erst spannend. an alle advance oc´s, die die hürde geschafft haben, dauerhaft über 4ghz STABIL zu halten. mal so auf die schnelle ohne extra scherzchen bei der kühlung. Hut ab.




sämtliche stromsparrenden bremsen raus!(zwecks kontrolle,datenauslese,fehlerfaktoren usw.)
im bios (kein qool n quit u. nix c1step oder so scherzchen wie das trestep oder so,weiß gerade nicht genau wie es sich schimpft bei den ddr ram konfigs halt) und auch auf windoofs - seits, alles raus.
Alles deaktivieren. in meinem spez. fall auch die von gigabytes mit istall.Dynamic Energy Saver kacke. entschuldigt meine ausdrucksweise.
nein nicht nur, daß das mit dem boot problem bzw.signal übermitlung genug aufwand auch für mich war hizubekommen. nein, der dynamic energy server befand sich auch noch im stealth modus.bis ich das geblickt hatte....der e8ine früher,der andere später :) solang man es noch wenigstens selbst merkt......so ist es halt mit den xpress installationen, aber sie hat ja nichts gemacht(wie immer).i9ch sag da auch nix,des ding wie normal bei prog. weggext und schon ist man automatisch im stealth modus. so oder so muß des gelaufen sein.
wenn des mit dem gigabyte board nicht meine eigene empfehlung gewesen wäre,hätt ich nicht so rumgemacht und es schlichtweg umgetauscht. allerdigs war das nicht das jetzige.nur aufgrund der u-atx form mußte sie es letztlich nehmen. mein fehler,hab des als normales atx in erinnerung gehabt beim "vorab"briefing.----wenn des mein erstes board gewesen wäre.....ich würd bestimmt nie mehr einen pc zusammen bauen wollen, der dann auch noch einwandfrei läuft......- HEXENWERK -huhh





zurück zum thema: Bios


also:

cpu clock ratio x14,5 3770mhz
cpu northbridge frequenzy x8 2080mhz
cpu frequenzy 260mhz
pcie clock lassen!- auto
ht link width 16bits
ht link frequenzy x8 2080mhz
memory clock x5,33 1385mhz


dann die riegel:


dcts mode unganged


cas latency... 9 [T]
ras to cas... 10
row percharge 10
minimum ras 25
command timing 1
twtr command 4
trfc 1-4 dimm hab ich auf 110ns gelassen
write recovery time 8
percharge time 4
row cycle time 34


die interleaving geschichtchen alle auf enable (weiß jetzt gerade nicht wie es genau heißt,bank und ?? channel wahrscheinlich)



jetzt zum strom:

ddr3 voltage normal.bei dem gigabyteboard (von hausaus 1,6V)
northbridge volt contr. 1,3V
southbridge - " - 1,3v
cpu nb vid contr. 1,25v - 1,425 im zweifell die 1,425v (des war meine aller letzte conf.das prime länger als 12h durchlief,danach durft ich nicht mehr ran...)sorry

cpu voltage contr. 1,575V - - - ja, ich weiß.anderst hab ichs net hinbekommen.deswegen hab ich das qool and quite wieder reingemacht nach vollendung.(nach prime test)



falls jemand aufschreit.........., der kastrierte phenom verträgt schon ein bissel power....ich kann mit ruhigen gewissen des so weitergeben. selbstverständlich sollte jeder seinen gesunden menschenverstand einschalten.egal bei welchem thema. man liest ja die fragwürdigsten sachen.





spez.beim gigabyte die strg+f1 taste in der normalen bios maske(übersicht) drücken um die restlichen tools sichtbar zu machen. ich packs nur mal schnell mit rein, genauso wie die strom bremsen s.o .....
meiner meinung nach ist nur die pnp/pci configurations evtl intressant. da kann man schon mal spielen,ob 32,64 oder 128.bei mir paßts mit 32 clk latency timer. dann sind wir aber gleich beim thema gk oc! natürlich ist das nur miut anderen faktoren die man verstellt hat(optimiert bestenfalls) brauchbar.
s.o ich habs auf auto gelassen.alles andere hab ich noch nie wirklich gebraucht. nicht ohne grund muß man so ne nervige tasten combo drücken.da hat sich gigabyte was gedacht. wer nicht hören will, muß halt..... macht eure eigenen erfahrungen ;-)



so, noch 10min und wochenende.seit langem mal wirklich den tag äh die nacht über nichts gearbeitet.
naja,vielleicht hilft des dem ein oder anderen. dann war er doch nicht soooo unnütze.eigentlich wollt noch kurz was zum 4.kern sagen. hab leider keine zeit mehr. die angaben bin ich nochmal durch, paßt.


evtl. sollt man noch explizit sagen. extra kühler!!!!.aber des ist doch klar,oder?


soviel noch: ja, ging freizuschalten. hybrid firmeware, per core einstellen und dann liefs mit 0,0,0,den letztn +4% V) vorher gings nicht wirklich weiter.bluescreen. wahrscheinlich ist da irgendwo doch die grenze bei 3480mhz,was man so liest mit dem 4.kern.ich war nicht gewillt von den 3,77 runter zugehen. erkannt wurde er als phenom x4 b35 so wie es sein soll.allerdigs mal mit 3 kerne softwaretechnisch ausgelesen und mal mit 4 kerne. je nach dem mit welchem programm. keine spur vom l3 cache.
soweit ich weiß, gabs drei kw von der produktion,wo es ging!fehlerfrei!!! und davon ca.25 %. googeln, da steht genug.

auf gut glück zwecks freischaltung würd ich den dinger nicht kaufen, aber bin schon beeindruckt, was der so bringt ohne zu zicken.so einfach wars noch nie, ohne freien multi.
wenn ich mal wieder dran darf, werde ich ein wenig weiter spielen, wer weiß....was doch noch geht.


den rechner mal ein bissel aufgeräumt(was mir anscheinend sonst im haushalt nicht so gelingt) registry auch mal vorbeischauen und aufräumen(nicht mit prog.!), so sachen wie ...waittokill oder sonstige befehle verkürzen, boot vorgang(autostart) u.evtl.dienst abschaltet) optimiert und dann mit dem oc x3 435 ---- der fliegt!!!!!!!!!!!!!


jetzt ist der haussegen auch wieder i.o.



mein problem wardas board. das ich net noch in der post phase rumgeorgelt habe, war gerade alles....zeit draufgegangen,da fällt man vom glauben ab.man kennts ja.-bin nicht mehr so begeistert von gigabyte.scheint aber spez.fall zusein.ausgerechnet das obengenannte. ich sags ja immer, nimm nie rev.0.0. wenns geht.


aber im hinkriegen waren wir schon immer gut ----- egal wie :) ------



in diesem sinne- nice weekend


gruß chris


ps:mal auch einen fettes lob an horst58 (hut ab) und co. alle namentlich zu nennen würde zu weit führen. auch ich hole mir mal infos ein - THX-


hatte viel zeit............




Nachtrag: eigentlich müßt ichs bios auswendig kenn :). bei der northbridge angabe ist es nur um 0,1v erhöht worden und beträgt somit 1,2v nicht 1,3v. passiert wäre da nix. aber immer nur so viel mit nötig......und zu meinem eigentlichen fehler: die CPU NB VID steht bei 1,225V! ansonsten stimmts. sorry, bei der vielzahl von optimierungsschritten(da kann mal was verwechsel). ach ja, aufpassen beim undervolting bei diesem board.wenn die gk sitzt, viel spaß beim ausbau. Achtung dualbios. hat jetzt gerad nix mit der eigentlichen löschung vom cmos zu tuen, war aber auch ein wenig anspruchsvoller den 2ten speicherchip zu löschen. Abschließend kann ich def. sagen, daß der x3 435 ein absoluter oc kandidat ist. bisher hab ich selbst nur mit intel erfolgreich oc. da kann man schon mal mit amd liebäugeln. was ich per. nie tat....bin halt auch einer von denen,die auf ihre liebgewonnen marken im laufe der zeit immer wieder gerne zurück greifen ......

trotz aller wiedrigkeiten mit dem board, jetzt läufts perfekt. macht das was es auch soll. wäre ja auch langweilig,wenn mal alles funzt...oder? - und morgen nicht ;-)

Abschließend kann ich nur
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?