vga kabel, unterschiede bei der auflösung ?? qualität?

New member
Hallo.
gibt es vga kabel (bzw. s-vga kabel), die unterschiedliche auflösungen unterstützen (vllt. auch in abhängigkeit von der länge?)?

habe zu hause zum beispiel irgend ein altes vga-kabel, welches ich verwende,
um einen pc an ein full hd lcd anzuschließen.
ein anderes (neues) kabel unterstützt wenn ich es verwende nur auflösungen
bis ca 1600*x. woran liegt das? :hmm:
spielt die länge bei der unterstützenden auflösung eine rolle?

wenn man die artikeldaten eines vga kabel bei amazon einsieht, wird nirgendwo die max auflösung angegeben.
würde mir gerne ein 2. kabel zu legen, welches aber auf jeden fall die volle full hd auflösung unterstützten sollte. nur auf was achten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also mit der länge des Kabels hat das 100% nichts zu tun!
Außerdem sollten alle VGA Kabel in der Lage sein 1920*1080 (was Full HD entspricht) darzustellen!


Das Problem ist dass bei so gut wie allen Grafikkarten die Signalqualität beim VGA ausgang ab 1600*1200 richtig in den Boden geht!


Aber wieso willst du denn einen Full-HD TV/Monitor an nem analogen VGA Kabel anstecken?
Ich rate dir eher dazu den Monitor (falls möglich) über DVI oder HDMI anzustecken, dann hast du damit keine probleme!
 
habe auch schon gehört, dass die signalqualität bei dieser auflösung schlecht sein soll.
bei mir jedenfalls sieht das bild über vga full hd klasse aus, obwohl in dem dazu genutzten pc eine alte geforce fx 5600 ultra verbaut ist (mit vga, dvi, s-video ausgang). der lcd ist ein samsung mit 37 zoll.
aber woran liegt es, dass das eine kabel eine niedrigere auflösung unterstützt?

ein zweites vga kabel würde ich für meinen laptop benötigen, sodass dieser an den lcd angeschlossen werden kann (der laptop hat lediglich einen vga ausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kabel unterstützen alle die selbe auflösung, egal was draufsteht.

Aber machs doch so: Kauf dir ein DVI kabel :)

Dann kannst du dein momentanes VGA kabel für den laptop benutzen und hast zusätzlich eins mit besserer bildqualität für den PC!
 
Weil es kaputt ist? Keine Ahnung...

Nochmal zum Qualitätsverlust: Ich habe einen 24" FullHD Monitor, der mit einem DVI Kabel angeschlossen ist. Astreine Bildquali.

Nun war ich letztens auf einer Lan, und hatte mein DVI Kabel vergessen. Es liess sich leider nur ein VGA Kabel organisieren.. also nahm ich das...

Die Bildqualität war, auf gut Deutsch, beschissen! Im Vergleich zum DVI Bild waren die Farben wesentlich blasser und die Schärfe war sogut wie garnicht mehr gegeben. Alles unscharf.

Kauf dir ein DVI Kabel. Du wirst erstaunt sein, was dein Monitor zu leisten im stande ist ;)
 
das bezweifle ich, woran sollte es sonst liegen? die einzige komponente die ausgetauscht wurde ist das kabel.. das lässt nur diese eine schlussfolgerung zu. nämlich das es am kabel liegt..

ich finds auch merkwürdig, deswegen die erstellung des threads.
vllt weiß jemand anders woran es liegen könnte?
 
Also auf ) findet sich nichts bezüglich ner maximalen Auflösung , auch sonstwo spuckt google nix aus ^^

Woran es liegt bleibt wohl ein mysterium :eek:

Dennoch kann ich dir zum ende nur noch ein weiteres mal empfehlen: Hol dir wenn irgendwie möglich ein DVI Kabel. Du wirst erstaunt sein wieviels ausmacht!
 
Ich hab auch gehört das die Quali mit dem DVI anschluss viel besser ist
Deswegen kauf ich mir demnächst ein DVI Kabel
Auflösung 1680x1050

Edit:
Hab gerade im Conrad Buissnes stroe nach einem DVI kabel gesucht und eine HDMI ,DVI Kabel gefunden
Welches Ende kommt in den Monitor HDMI oder DVI?
Mein Monitor hat kein HDMI
Werde ich eine noch bessere qualität haben als wen ich nur DVI hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dein Monitor kein HDMI hat, dann kommt wohl das DVI ende in den Monitor ;)

Aber wenn dein Monitor keinen HDMI hat, wieso dann überhaupt so ein HDMI,DVI kabel?

Nimm ein reines DVI kabel (oder hat deine graka keinen DVI out?! oO ) .. Das bildsignal von HDMI und DVI ist gleich, keinerlei Qualitätsunterschiede oder sonstwas! (Egal ob HD , Full HD oder sonstirgendeine Auflösung.. exakt identisch !)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?