Hilfe bei OC Q9550 auf GA-EP35-DS3L

New member
Hallo!

Ich bin neu hier, und habe eine Frage zum übertakten meines
Prozessors.

Meine Hardware

Mainboard: Gigabyte GA-EP35DS3L
Bios F6 (Aktuell) Default Settings
Intel Core 2 Quad 9550 Revision E0
Kühler Thermaltake Big Type 120
RAM 4x1 GB GEIL Ultra PC 6400 800 MHz CAS 4
(5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Graka Ati Radeon HD 3850
Netzteil 620 W

Mein Ziel ist es, ca. 3500 MHz zu erreichen.

Ich habe schon in div. Foren gesucht, finde aber für
meine Hardware nicht die richtigen Bios-Einstellungen.

Außerdem zeigt CPU-Z bei mir nur 2000 MHz an.
(Multiplier x 6.0, Bus-Speed 333,3 MHz, Rated FSB 1333,3 MHz)
Liegt das an der Engie-Spar-Funktion?

Wäre prima,wenn mir jemand helfen könnte!
 
Hallo!

Meine Hardware

Mainboard: Gigabyte GA-EP35DS3L
Bios F6 (Aktuell) Default Settings
Intel Core 2 Quad 9550 Revision E0
Kühler Thermaltake Big Type 120
RAM 4x1 GB GEIL Ultra PC 6400 800 MHz CAS 4
(5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Graka Ati Radeon HD 3850
Netzteil 620 W

Mein Ziel ist es, ca. 3500 MHz zu erreichen.

Ich habe schon in div. Foren gesucht, finde aber für
meine Hardware nicht die richtigen Bios-Einstellungen.

Außerdem zeigt CPU-Z bei mir nur 2000 MHz an.
(Multiplier x 6.0, Bus-Speed 333,3 MHz, Rated FSB 1333,3 MHz)
Liegt das an der Engie-Spar-Funktion?

Wäre prima,wenn mir jemand helfen könnte!

Moin auch und willkommen hier im Forum,
fangen wir von hinten an. CPU-Z zeigt den momentanen Takt an. Das liegt, wie Du richtig vermutest, an den Sparfunktionen des Boards.

Um die CPU zu übertakten hebst Du des Bustakt im BIOS an. Im Idealfall kann der FSB auf 400 MHz (macht 3,4 GHz (8,5x400)) gesteigert werden ohne die Spannung zu erhöhen. Es klappt aber leider nicht immer, wie ich aus eigener Erfahrung gelernt habe. Mein alter 6850 hat locker FSB 400 (3,6 GHz) mit Standartspannung gemacht. Der Nachfolger (C2Q 9550) macht leider bei 382 MHz FSB schluß. Mit Erhöhung der Spannung geht es zwar weiter, doch das lasse ich im Moment noch, da mir die Leistung reicht. Wie weit die MHz Reise geht, kann man vorher leider nie genau sagen, da jede Hardware anders reagiert.
Ist bei Dir ein Grakatausch in Sicht oder brauchst Du die CPU Leistung zum arbeiten? Die Masse der (3D) Spiele wird bei der betagten (aber noch sehr guten) 3850 nicht sehr viel zulegen. Ein Großteil der CPU Mehrleistung wird wohl verpuffen. (CPU Lastige Games wie ANNO1404 mal ausgenommen).

Gruß

Diablos_Revenge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!!!

Werde es gleich probieren, und berichten.

Ich benutze den Rechner zum Videos encoden, nicht zum spielen.

Bis später!

Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, habe CPU Host Clock Control auf Enabled gestellt,
und den FSB auf 382 MHz gesetzt.

Nach dem Speichern und Neustart ging der PC 2-3 Mal
an/aus und im Bios war CPU Host Control wieder auf
Disabled gesetzt.

Müssen evtl. noch andere Einstellungen im Bios gemacht
werden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den FSB langsam anheben in 10 MHZ Schritten (340 / Test, 350 / Test usw.) um so das Taktmaximum herauszufinden. Du must aber noch den Takt für das RAM mit angleichen. Stelle den Ramteiler herunter, bis ein Speed von unter 800 angezeigt wird. Der RAM Takt steigt dann im selben Rahmen, wie Du den CPU FSB anhebst. Wenn Du den RAm nicht mit einstellst, stürzt der Rechner wie gehabt ab, bzw, bootet nicht.
 
Danke für die Hilfe!

Kenne mich nicht aus mit dem RAM Teiler.

Kannst du evtl. ein Abbild von deinen Einstellungen
im BIOS (M.I.T.) posten?

Gruß
 
Bin im Moment auf der Arbeit. Wird erst morgen was.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, guten morgen. Nun hab ich etwas mehr Zeit. Habe noch mal nachgeschaut. Bei meinen Gigabyte finden sich die Einstellungen unter:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) -->
DRAM Performance Control -->
Frequency Latch (400MHz)
System Memory Multiplier 2.00D

So läuft der RAM synchron zum FSB Takt und der Rechner sollte wieder starten mit (wenn die CPU es mitmacht) bis zu 400MHz FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei OC Q9550

Hallo!

Ich komme einfach nicht weiter!
Bei jeder FSB Erhöhung startet das Bios nicht durch!

Habe im Bios folgende Änderungen vorgenommen:

CPU Enhanced Halt (C1E) Disabled
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Disabled
CPU EIST Function Disabled

CPU Host Clock Control Enabled
CPU Host Frequenzy (MHz) 333.3 Default - bis 382 tut sich nichts
PCI Express Frequency (MHz) 100
C:I. A. 2 Disabled
Performance Enhanced With... Standard
System Memory Multiplier (SPD) (2.00)
__Memory Frequenzy (MHz) 800 764__
DRAM Timing Selectable (SPD) Auto oder Timings einstellen - tut sich nichts
FSB Overvoltage Control Auto oder (+0,15 V) tut sich nichts
(G) MCH Overvoltage Control Auto oder (+0,10 V) tut sich nichts
CPU Voltage Control Auto oder bis 1,35 V tut sich nichts
Normal CPU Vcore 1,26250 V

Entweder ich habe eine wichtige Einstellung übersehen, oder
es geht einfach nicht mit meinem Board.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?