2 Grafikkarten

New member
Hallo,

ich habe zu zeit eine GeForce 9800 GT in meinem PC.
Jetst wolte ich meine alte GeForce 8500 GT noch mit einbauen damit ich halt ein klein wenig mehr leistung habe ^^ deswegen frage ich hier ob das geht ?
 
selbst wenn deine Leistung des PCs das unterstüzt... bedenke, die bessere Karte wird dann genau so langsam wie die schlechtere Karte... dazu kommen noch Mikrorukler, höherer Stromverbrauch (evtl. neues Netzteil) ich würde es lassen
 
Windows xp
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
2 gb ram
Motherboard:ecs elitegroup amd690gm-m2 (weiss net ob man das wissen muss :D)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh aso na dan :p dan lass ich es lieber xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ganz einfach, lass es ;)
Das lohnt sich bei dem Prozi und Ram einfach nicht... wenn du unbedingt aufrüsten willst, hol dir 2GB mehr Arbeitsspeicher und lass die Graka wie se ist
 
mann kann doch sowieso keine 9800gt mit einer 8500gt im sli betreiben oder?
und das mobo hatt nur eine PCIe steckplatz

nicht nur das, es gehen auch nur karten der gleichen serie, meine ich. also nur 9er oder 8er. nicht zusammen.

das argument mit der stromrechnung ist der dümmste schrott den ich immer lese.
was meint ihr denn was das mehr kostet. das würdet ihr garnicht merken, vorallem bei ner 8600GT. echt dummes argument.
 
nicht nur das, es gehen auch nur karten der gleichen serie, meine ich. also nur 9er oder 8er. nicht zusammen.

das argument mit der stromrechnung ist der dümmste schrott den ich immer lese.
was meint ihr denn was das mehr kostet. das würdet ihr garnicht merken, vorallem bei ner 8600GT. echt dummes argument.

sagte ich doch
 
Zwei unterschiedliche nVidias kannst du nicht im SLI laufen lassen. Das einzige was ginge, die 8600GT als PhysX Karte zusätzlich zu nutzen. Der Hacken daran ist aber, dass eine 8600GT zu schwach ist für die PhysX Berechnung.

Dann mal was zu den Stromkosten generell bei SLI und auch CF.
Wer seine Stromrechnung selber zahlen muß, für den ist es durchaus nicht unwichtig, was so ein System insgesammt an Strom verbraucht.
Da die Grakas allgemein die größten Stromfresser in einem Rechner sind, möchte ich nicht unbedingt auf so eine Grafiklösung setzen.
Schaut man mal was so aktuelle Grakas verbrauchen, im Schnitt liegen die etwas besseren bei 150 - 200W pro Karte, hat man dann zwei solcher Boliden, werden dann eben schnell 300 - 400W nur für die Grakas, nein danke sage ich da.
Gibt genug Grafikkarten die auch im Singelbetrieb stark genug sind.

1W endspricht in etwa bei 24/7 Nutzung 1,52€ pro Jahr, was bei einer zusätzlichen Graka die 150w verbraucht dann schon 228€ sind.
Wenn man nun so einen Rechner nur 6 Stunden pro Tag am laufen hat, macht das in etwa 57€ pro Jahr.
Da die Grakas auch iddel recht viel Strom verbrauchen (abgesehen der neuen 5000er) kommt man pro Jahr sicher auf um die 40€ die mich so eine zweite Graka zusätzlich kosten.
Generell ist es nicht unerheblich, was die Rechner so im Jahr an Geld fressen.;)
 
aber man muss ja den preiß der neune graka mit rechnen
also wenn man sich ne neue graka kauft die die leistung wie 2 von den "alten " im sli modus hat, kostet die bestimmt auch so viel (+-n paar €)
wie ein 2te von den "alten" plus die 40€ strom (die du ausgerechnet hast)
 
So kannst du nicht rechnen.
- Erstens reichen auch in der Regel eine Graka wie GTX260, HD4870/90 um aktuelle Games in hoher Auflösung usw. zu daddeln, eine zweite dieser Grakas ob für SLI oder CF ist nicht nötig.

- Zweitens, bekommt man auch stärkere Grakas noch zu einem annembaren Preis, wie etwa eine GTX275 und auch in den ein oder anderen Shop bekommt man eine HD5850 um die 230-240€, was immer noch günstiger ist wie zwei GTX260 oder zwei HD4870/90 und hätte trotzdem viel Leistung.
Auch muß man bedenken, dass man in dem ein oder anderen Game keinen Vorteil durch SLI oder CF bekommt, schlicht weil es Games gibt die kein Dual-GPU gespann unterstützen und dann eh nur eine der Karten arbeitet.

- Drittens brauchst du teurere MoBos um überhaubt sinnigen SLI/CF betrieb zu ermöglichen.
Manche Sockel bieten nicht einmal eine vernüftige SLI/CF Lösung.
Denk nur mal an AMDs AM3 Sockel und versuche mal ein SLI Mainboard dafür zu bekommen, die gibt es bis dato nicht und du müßtest auf den älteren Sockel AM2+ ausweichen.
Intels Sockel LGA 1156 ist da auch nicht wirklich besser. Es bietet dir zwar noch recht annembare 8x und 8x Lanes für PCIx aber bei 16x und 16x sieht es mau aus und man müßte sehr tief in die Tasche greifen, weshalb man gleich zu einem i7er mit LGA 1366 Untersatz greifen kann.

Unterm strich ist es einfach am besten man bleibt bei einer Graka. Es gibt genug Auswahl potenter Karten die auch nicht zu teuer sind und irgend wann sollten auch ATIs 5000er mal günstiger werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?