LAN zu WLAN

New member
Wie man in der Überschrift sehen kann will ich von Lan auf Wlan umsteigen. Aber ich hab kein Plan. Ich habe einen Modem von T-Com:

Ein Kabel ist mit dem PC verbunden, ein anderes für den Strom, und ein Kabel geht quer durchs Haus zu einer weißen Box (?), wo das Kabel vom Telefon reingestöpselt ist. Nun will ich gern wissen was ich brauche fürs WLAN und wieviel es kosten würde (ca.) . ISt dann auch alles kabelos und kann ich dann wenn im Handy oder Ipod WLAN dingsbums :bigok: vorhanden ist auch dann kabelos ins internet ?

Danke
 
hmm was du brauchst ist ein so genannter wlan-acces point, wie ist direkt einer mit bestmöglicher übertragungsgeschwindigkeit und vorallem wpa2 fähigkeit. da geht einfach das gleiche kabel rein wie in deinen pc, allerdings kann es sein dass du zum einrichten selbst nochmal in das netzwerk musst (per kabel)

ansonsten sollte es keinerlei probleme geben
 
Zum einrichten musste bei den meisten tatsächlich nochmal per Kabel ins internet ( zumindest bei allen bei denen ich das bisher gemacht habe :eek: ) , aber das sollte ja nicht wirklich n Problem sein und womöglich braucht man das bei deinem Modell dann nicht.

N vernünftiger Access Point kostet ca. 40€ , wenn du keine stahlbetonwände hast sollte das ausreichen, dass du überall zuhause ins Netz kommst.
Dann kann jedes deiner WLAN fähigen geräte Kabellos ins internet. Vorraussetzung ist allerdings dass sie die richtige verschlüsselung unterstützen.

Beispiel: Unser Home WLAN ist WPA verschlüsselt (sicherer als WEP) , der Nintendo DS meiner Schwester kann zwar WLAN, aber kein WPA und kommt damit nicht ins netz, es sei denn man stellt es um.
Bei den meisten Aktuelleren handys und auch beim iPod (Touch) mit wLan sollte ne WPA(2) verschlüsselung aber kein Problem darstellen.

--> Access Point zulegen, einrichten und viel spaß beim kabellosen surfen!

(Solltest du in nem großen Haus oder so leben und das wLan netz nicht überall gut verfügbar sein gibts später die möglichkeit einen wLan repeater anzuschaffen, um das Signal zu verstärken... So einen braucht man aber wie gesagt meist nicht und der kostet auch nicht die welt !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankr :-D Aber könnte mir einer so ne Liste machen:


  • ...
  • ....
  • ....
Was ich INSGESAMT brauche ? Also mit allem bitte

Wenn ihr das machen würdet wärt ihr spitze :D
 
Ich kann dir zwar keine genaue Liste schreiben (weil ich nciht weiß ob dein PC WLan schon eingebaut hat) aber ich tu mein bestes..

Grundsätzlich fehlt dir für n WLan netzwerk nur das hier:



Dieses Gerät stellst du irgendwo auf wo es nicht stört. (Am besten aber relativ Zentral im Haus/der Wohnung, damit das WLan überall vorhanden ist.. Dazu kommt am schluss noch was ;) ) Das Kabel das im moment von deinem Router in den PC geht ist vermutlich das LAN kabel. Das ziehst du aus dem PC raus und steckst es an dem neuen gerät an :)
(Das Kabel das von deinem router durchs haus läuft ist vermutlich das DSL Signalkabel (kP wie das genau heißt^^) , da kommt praktisch das internet ins Haus und zum Router ;) )

Wenn du diesen Access Point nun richtig einrichtest sollte es bei dir zuhause ein funktionierendes WLAN netzwerk geben. Für Handys, iPods usw die WLan fähig sind reichts nun das netzwerk mit dem jeweiligen Gerät auszusuchen und sich darin einzuloggen.

Ich gehe nun mal davon aus dass dein PC keinen eingebauten WLan empfänger hat, das heißt ohne Kabel kommt er nichtmehr ins internet. Da kann man aber abhilfe schaffen:
Hierfür gibts nun 2 möglichkeiten:

a) ein WLan USB Stick, wie zB diesen hier:

Einfach an den USB stecker vom PC stecken, Treiber installieren und wie beim Handy/iPod ins WLan einloggen. Den kannst du dann an jedem PC / Laptop verwenden auf dem die treiber installiert sind. Belegt halt permanent einen USB stecker :eek:

b) Eine PCI - WLan Karte:

Die Baut man fest in den PC ein. Dann funktioniert sie wie der USB-Stecker, nur dass sie eben nicht so leicht an nem anderen PC/Laptop zu verwenden ist. Dafür belegt sie statt dem USB stecker nur nen meist eh unbenutzten PCI slot.

Sollte dein PC doch über eingebautes WLan verfügen kannst du dir die Geräte a) und b) sparen, wenn nicht musst du dich aber für eine der beiden varianten (also entweder a) oder b) , beides zusammen brauchst du nicht!) entscheiden.. Das sei dann dir überlassen ;)
Mehr als diese Geräte solltest du erstmal nicht brauchen.

Da WLan eben nur ein funksignal ist und durch vieles Gestört werden kann ist es aber möglich dass du falls du das Wlan in nem größeren Umfeld nutzen möchtest noch einen WLan Repeater brauchst (zB ) . Dieser fängt praktisch das WLan Signal auf und Sendet es erneut aus, so vergrößert es den Radius in dem das Netz verfügbar ist. Ich habe sowas zB noch zusätzlich, um überall im Garten mitm Laptop surfen zu können. Ich nehme aber an dass du dir das sparen kannst!

Nun bleibt erstmal nichtsmehr zu sagen außer:
Viel spaß mit WLan ;)

Wenns noch was gibt meld dich einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Beitrag :-D Jetzt kommt nur noch an welchen Router und welchen Stick ich kaufe, kannst du mir welche empfehlen (gesamt bis 60 €) und wo die Geschwindigkeit nicht so viel beinträchtigt wird ? Oder sind die die du mir vorgeschlagen hast gut ?

DAnke :rulez:
 
Erstmal zur geschwindigkeit:
Wlan Router /Sticks haben alle MINDESTENS 54MBps speed (hab noch keine mit weniger gesehen). Im vergleich dazu ne normale DSL Verbindung hat meistens nur 32Mbit , in den meisten fällen weniger.
Wenn also der Funkempfang vom WLan nicht zu stark gestört ist bremst das WLan die Internetverbindung nicht aus. Interessant wird die ganze Speed sache also erst dann, wenn du größere Datenmengen im Drahtlosen Heimnetz verschicken willst.. Da ich nicht glaube dass du das öfter machst sollten dir die 54Mbits locker reichen.


Nun zur Hardware:
Ich kenn mich da auch nicht allzu sehr aus, den Access Point hat ja mein Vorposter gewählt und beim WLan stick hab ich lediglich auf den namen Asus vertraut (für qualität bekannt) ..
Wie sehr man auf Qualitätsware setzt hängt bei WLan halt auch davon hab wie weit du normalerweise vom Access Point weg bist..
Weil wenn du zB nur immer 5m davon weg bist kann man nicht viel falsch machen^^

Ich denke aber dass du mit folgender Kombi ganz gut beraten bist:




Hat nen guten Speed ( zwar noch nicht so wichtig, aber man weiß ja nie was kommt) und unterstützt die WPA2 verschlüsselungstechnik.

Trifft dein Preislevel wohl zieml genau und sieht einigermaßen ansehnlich aus, kann man also ohne schlechtes gewissen aufm Schreibtisch stehen haben :)

Hab außerdem drauf geachtet dass es beides auch beim selben Shop gibt.. bei Planet4one kriegst du die beiden dinger für 61€ und zahlst nur 1x den Versand.

Für den fall dass du lieber etwas weniger ausgeben möchtest :



Speed sind halt hier 54MBit, damit weniger als beim anderen Set allerdings meiner meinung nach ausreichend!
Unterstützt außerdem ebenfalls WPA2 und ist damit sicher :)

Gibts beim Shop namens Fort Knox für zusammen knapp über 30€ und hat beides was ich bisher lesen konnte ausgezeichnete bewertungen - scheint also wirklich gute technik für wenig geld zu sein.



Die Entscheidung liegt bei dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke :) Hab mal gehört da muss auch so ein Modem drin sein oder so, ist das bei deinem Beispiel ? Und was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwisschen Access Point und WLan Router/Modem ? Und kann man auch dann mit einer guten Geschwindigkeit surfen wenn mehrere on sind, mit mehreren PCs, also mehr Sticks ? Selten werden es dann gleichzeitig 3 sein, sonst nur 2 oder nur 1 der am Com. ist. Danke :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann bleib ich doch bei den mit 300 mbit , wenn hier dann 2 PCs im Haus on sind, oder 3. Aber 2 Fragen habe ich noch an dich, s. unten:

1. Was ist der Unterschied zwischen WLan Router und Access Point
2. Muss der Router ein Modem haben ?! :confused:

Edit: Hab herausgefunden, dass der Router eine Internetverbindung an verschieden PCs verteilt. ALso bräcuhte ich einen Router, statt einen Access point, oder ??

Und könntest du mir erklären, wie ich an einem WLan Router erkenne, ob er ein DSL-Modem hat oder nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals guten abend :)

Wow, gut dass du erwähnt hast dass du mehrere PCs im netzwerk haben willst :)

Ich denke in dem Fall ist es wohl definitiv die beste methode du wirfst das alte Modem raus und ersetzt es durch ein neues: Am besten nen WLan Router mit Modem :)

Nur der WLan Router ermöglicht es dir, mit mehreren PCs (also mehreren Sticks) gleichzeitig zu surfen. Der Speed Teilt sich dann natürlich etwas auf - das wäre aber bei ner Kabelverbindung nicht anders (Der Provider stellt halt einfach zB ne 16Mbit leitung bereit, ob du sie mit 1 PC nutzt oder auf 100 PCs aufteilst ist deine Sache). Ich weiß nicht welche Leitung du hast aber normalerweise sollte das Surfen mit 2-3 PCs gleichzeitig kein hindernis darstellen.

Der Unterschied zwischen WLan Router und Access Point ist dass ein Access Point nur Daten weitergibt, bzw ein Drahtnetzwerk in ein Drahtloses "umwandelt" . N Router dagegen leistet weit mehr Arbeit (was, das hast du ja selbst shcon herausgefunden!).

Router ohne Modem oder mit Modem haben das meist in der beschreibung stehen. Ich rate in deinem Fall dazu, gleich nen Router mit Modem zu kaufen.
Erstens hast du dadurch 1 kästchen weniger rumstehen das Strom frisst und zweitens ist dann alles in einem :)

Als Router könntest du zB zu diesem greifen:


Der hat zwar "nur" 54MBps , wie bereits früher erwähnt ist das aber völlig ausreichend. Dafür hat er sehr viele gute bewertungen und ist das Geld wert.

Dieses Gerät steckst du wie gesagt statt dem modem ein , es ist Modem und WLan Router in einem! Damit hast du dann also ein funktionierendes WLan netzwerk bei dir zuhause.

Darauf zugreifen kannst du nun wieder über USB-Sticks, zB:

Den hab ich ja vorher schon erwähnt.

Du hast damit also einen neues Modem, dazu WLan router in einem. Das ist zwar etwas arbeit das einzurichten aber das kriegst du sicher hin :) Dann einfach mit dem USB Stick (bzw den USB sticks bei mehreren PCs), dem Handy oder iPod ab ins WLan!

/E
Um nochmal auf den Speed einzugehen:
Das Maximum was es momentan so an DSL leitungen gibt ist ne 32Mbit leitung. Der Durchschnitt liegt aber bedeutend geringer, viele haben noch 6-16Mbit oder sogar weniger! Bis die 54MBits des WLan routers also wirklich das DSL ausbremsen hast du also noch genug zeit.
Auch wenn 2 PCs im Internet sind bleibt die 32Mbit leitung eine 32Mbit leitung, das heißt für jeden PC bleiben nur noch 16Mbit (wenn beide voll auslasten). Das heißt selbst dann blockieren die 54MBit das internet nicht ;)

Lediglichw enn du zB deine Bilder übers netzwerk auf den anderen PC schicken möchtest, dann sind machen sich die 54Mbit bemerkbar. Ich weiß nicht wie oft du große datenmengen übers netzwerk verschickst aber ich glaube nicht dass das nen großen Aufpreis rechtfertigt! 54Mbits sind nämlich 6,75MB daten die Pro sekunde übertragen werden, das heißt 700MB (so viel passt auf eine CD) sind in ca. 10minuten verschickt (nur damit du ne grobe vorstellung kriegst).

Sollte noch was unklar sein frag :)

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, und danke für das Beispiel am Ende :) Aber der Stick ist ja von ner anderen Marke, ist das schlimm ? Und den Stick muss ich dann noch HINTEN am Pc anschließen, ist es möglich das er dann den Router nicht findet ?

Du bist eine mega Hilfe für mich, s. Notebook Theard :bigok:
 
Der stick ist zwar von ner anderen marke, aber das macht prinzipiell nicht viel aus.

Vermutlich lassen sich die sticks von der "Hausmarke" des routers 1-2 klicks leichter konfigurieren - aber der stick von ner anderen marke funktioniert am ende genauso gut.
Hab zuhause ne Fritz!Box als Router, dazu einen Fritz!Stick und einen von TP-Link.. die funktionieren ebide gleichgut ^^

Wo du den stick am PC ansteckst ist egal, aber an nem USB stecker muss er sein (manche haben ja Front-USB :) ). Wenn du ihn hinten ansteckst und das tatsächlich die hinterste Ecke sein sollte KANN es vorkommen dass der empfang etwas gestört ist... das Problem ließe sich aber durch ein einfaches USB Kabel lösen ( USB kabel an den PC, Stick am kabel anschließen und aufn tisch legen). Bei mir zB machts aber keinen unterschied ob ich den stick hinten oder vorne anstecke!

So ein USB Kabel haben die meisten zuhause rumliegen, ansonsten kannst du ja bei dem Shop bei dem du bestellst einfach noch eins mit in den Warenkorb werfen (um siche rzu gehen.. irgendwann braucht man son ding außerdem immer.. ) . Son 1-2 m USB Kabel hat jeder PC Shop im Angebot und das kostet vermutlich nichtmal nen € . Marke ist in dem fall wohl völlig egal, nur USB 2.0 sollte es sein ! (Achtung, momentan gibts schon USB 3.0 kabel die sind sinnlos teurer!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stick ist zwar von ner anderen marke, aber das macht prinzipiell nicht viel aus.

Vermutlich lassen sich die sticks von der "Hausmarke" des routers 1-2 klicks leichter konfigurieren - aber der stick von ner anderen marke funktioniert am ende genauso gut.
Hab zuhause ne Fritz!Box als Router, dazu einen Fritz!Stick und einen von TP-Link.. die funktionieren ebide gleichgut ^^

Wo du den stick am PC ansteckst ist egal, aber an nem USB stecker muss er sein (manche haben ja Front-USB :) ). Wenn du ihn hinten ansteckst und das tatsächlich die hinterste Ecke sein sollte KANN es vorkommen dass der empfang etwas gestört ist... das Problem ließe sich aber durch ein einfaches USB Kabel lösen ( USB kabel an den PC, Stick am kabel anschließen und aufn tisch legen). Bei mir zB machts aber keinen unterschied ob ich den stick hinten oder vorne anstecke!

Ok vielen Dank :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der stick ist zwar von ner anderen marke, aber das macht prinzipiell nicht viel aus.

Vermutlich lassen sich die sticks von der "Hausmarke" des routers 1-2 klicks leichter konfigurieren - aber der stick von ner anderen marke funktioniert am ende genauso gut.
Hab zuhause ne Fritz!Box als Router, dazu einen Fritz!Stick und einen von TP-Link.. die funktionieren ebide gleichgut ^^

Wo du den stick am PC ansteckst ist egal, aber an nem USB stecker muss er sein (manche haben ja Front-USB :) ). Wenn du ihn hinten ansteckst und das tatsächlich die hinterste Ecke sein sollte KANN es vorkommen dass der empfang etwas gestört ist... das Problem ließe sich aber durch ein einfaches USB Kabel lösen ( USB kabel an den PC, Stick am kabel anschließen und aufn tisch legen). Bei mir zB machts aber keinen unterschied ob ich den stick hinten oder vorne anstecke!

Ok vielen Dank :)

Edit: Ähm soll ich dann den hier nehmen:



Und Stick, soll ich dann einen passenden mit 150 oder doch lieber 54? Bei 54 würde ich lieber den nehmen:



oder doch den :D???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 1. Router sieht gut aus :) hat alles was du brauchst!

Zum stick: Den kannst du zB nehmen! 54MBps kannst du genauso an dem Router verwenden, aber speed is halt dann bei 54Mbps :)
Wenn du einen mit 150MBps findest der dir preislich noch passt kannst du natürlich auch zu dem greifen, der is halt dann Schneller.

Das hilft aber halt nur wenn du an jedem PC so einen 150MBps stick hast , dann kannste halt fast 3x so schnell daten austauschen!

Der andere Router wäre ebenfalls ne alternative - ich denke was qualität angeht schenken die sich nicht viel (wobei ich zum 1. greifen würde).
Ich glaube fast dass du in der Preisklasse keinen Router findest der die angegebenen 300MBps auch wirklich liefert .. von daher sollteste dich auch von dem Speed nicht fehlleiten lassen :)
(Zumal 50 bzw 100 Mbits eigentlich locker ausreichen)
 
Wahrscheinlich nehme ich den von Linksy, aber nun zum Stick. Dann würde ich einen nehmen ab 150. Oder dann den hier mit 300:



Würde mich noch über eine Antwort von dir freuen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Alles zusammen wären ca. 72, ich wollte bei 60-70 € bleiben, solll ich dann doch den Stick mit 150 nehmen ??? Also den hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Passt Hardwaremäßig zusammen..

beide unterstützen WPA2 , dh ein gut verschlüsseltes Netzwerk stellt kein Problem dar..

Wenn du dich für den Linksys entscheidest gehe ich aber nun davon aus dass der nur Optik Punkt auf seiner Seite hat. Die 300MBps gehen dann (falls der Router die wirklich in akzeptabler reichweite liefert) eh am Stick verloren (weil de rja nur 150 kann :) ). Sonst werden er und der von Netgear sich nicht viel unterscheiden .. aber Netgear is mir halt n bekannter begriff und da kams selten zu komplikationen.

Bei deiner Wahl kenne ich nun bei beiden die Hersteller nicht und auch bei geizhals haben sie keine bewertungen .. daher kann ich dir leider nicht viel über die 2 geräte sagen.

Von den Angaben die man den Shops entnehmen kann spricht aber nichts dagegen!

(Die paar € über den 60 sollten ja nicht stören - sparst dir ja 200€ falls dir das 15" notebook zusagt :) )
 
Richtig :D Also sonst habe ich keine Fragen mehr, und du warst eine sehr große Hilfe, bei einem Problem meld ich mich nochmal, Danke :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich werde dann dies hier bestellen:

49,27
15,10

64,37 + Nachnahme (Versandkosten)
_______________________________

74,32 €

Ist das teuer oder sollte ich mir einen anderen Stikc für weniger holen ? Und ich wills es gerne beides beim gleichen Händler kaufen :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein problem - man hilft ja wo man kann ;)

Ich glaube dass n stick für 15€ schon in ordnung ist die knapp 50 für den Router passen ebenso für deine anforderungen.. überteuert auf keinen fall!

Denk halt dran dass du an jedem gerät das ins internet will 1 stick braucht, es sei denn es hat WLan integriert (wie zB die Laptops ausm suche thread , oder n iPod / handy :) )

Wieso willst du denn per nachnahme bestellen?
Da solltest du dir eher die paar € sparen, denn entgegen dem oft gehegten fehlglauben ist Nachnahme nicht "sicherer" als vorkasse!

Wenn das Paket leer ankommt haste ebenso schon bezahlt, der postbote nimmt das nicht wieder mit ^^
Aber CompuLand hat bei Geizhals über 100 positive bewertungen mit Note 1,09 .. da denke ich brauchste dir keine sorgen machen!
 
Ok danke, ich hab auch nach Vorkasse gegooglet, und da stand damit betrügen die meisten Online Shops^^ Ok vielen Dank :):)
 
naja, dafür gibts ja Geizhals :) da hat jeder shop bewertungen.. und n Shop mit 100 positiven macht nen guten eindruck.

von "die meisten" kann übrigens nie die rede sein, die riesen wie Alternate, HardwareVersand etc. sind zu 100% vertrauenswürdig. Auch über kleinere shops kann man sich per Google/Geizhals etc gut informieren. Schwarze Schafe gibts aber immer!

mal etwas OT:
Nachnahme ist nur für einen sicher: den Verkäufer. Der kann sich zu 100% sicher sein dass er sein Geld auch bekommt wenn du das Paket kriegst!
Mal ein Beispiel:
Du bestellst nen PC für 1000€ per nachnahme, der Postbote bringt dir das Paket. Er darf es dir nicht geben bevor er deine 1000€ hat. Wenn er sie mal hat darf er sie dir nicht zurück geben (selbst wenn du das Paket vor seinen Augen öffnest und nur steine drinliegen). Woher sollte er denn wissen dass du nicht Steine gekauft hast? Der Postbote ist lediglich überbringer!
Er wird selbst wenn das Paket leer ist mit den 1000€ losfahren - Sein Job und der Job der Post ist erledigt und mehr darf er überhauptnicht tun.
Nur für den Verkäufer ist das ne sichere sache: Entweder du zahlst, bekommst das paket und er das Geld .. oder er bekommt das Paket zurück!
Das Geld musst du im extremfall einklagen!

Für dich machts also keinerlei unterschied: Wenn du bei Vorkasse nichts geliefert kriegst gehts mitm Überweisungsbeleg und der Rechnung vor Gericht, bei Nachnahme halt bestenfalls mit der Rechnung und nem netten Postboten (als Zeuge) .(Im Extremfall)

Fazit: Ob nachnahme oder vorkasse macht keinerlei unterschied für dich als käufer..
 
Ich meld mich mal wieder:

Ich wollt fragen ob das auch ne Alternative ist ?

Danke :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist doch beides 300 mb und Wap2, was ist denn der Unterscheid zum Linksys außer der preis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab gezögert und werde ihn wahrscheinlich heute abend kaufen:

Router:
Stick:

Entfernung ist ca. 10-13 m auf einer Etage, das schaffen die doch, oder ? Bitte um dringende Antwort
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?