ext. platte und passende platte

New member
hallo,

suche eine ext. festplattengehäuse oder der ähnliches für folgende anwendungbereiche.

-fotos,videos,musik am LG42LH9000 anucken
-aufzeichnen am technistar hd8-s/dreambox 8000 hd
-datensicherung am laptop bzw. pc
-evtl. zusätzlich lan/e-sata/hdmi


zu der platte.... 750- 1000 gb, dachte da an samsung sp f1/f3 (ca. 70€)

nochwas: reichen 10/100 mbit lan leitung um video abzuspielen (mit der dreambox8000hd)


danke schon mal
 
Vorsicht #1

Eine externe Festplatte mit LAN-Anschluss nennt man NAS und diese folgt bedauerlicherweise ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten. Denn im Unterschied zu regulären Festplatten die über USB oder eSATA angebunden werden, nutzt eine NAS einen eingenen kleinen PC, um als Netzwerk-Server zu dienen. Erst dadurch bekommt dein PC die Möglichkeit sich mit der NAS zu verbinden und auf ihren Datenträger zu lesen und zu schreiben.

Als eigener PC braucht so ein Mini-Mini-Mini-Computer natürlich auch ein Betriebssystem und dabei handelt es sich in der Regel um Linux. Was nicht nur kostenlos, sondern auf Wunsch, auch sehr klein sein kann. Das Probelm mit Linux ist jedoch, dass es (offiziell) nicht mit NTFS formatierten Platten arbeiten will, daher wird gerade in den NAS das Dateisystem ext3 verwendet (seltener auch mal ext2 oder fat32).

Soweit ist dies also kein Problem, doch wenn du nun eine ext3 formatierte Festplatte direkt an deinen Windows-Rechner anschließt. (USB, eSATA, Firewire, etc.), dann kann dieser nichts damit anfangen.

Vorsicht #2

Da es sich bei einer NAS um einen eigenen Rechner handelt, muss du bei zusätzlichen Anschlüssen wie USB und eSATA vorsichtig sein. Hierbei handelt es sich meist nicht um USB-Clients oder eSATA-Clients, sondern um USB-Hosts bzw. eSATA-Hosts. Das bedeutet, dass du diese Schnittstelle nicht dafür nutzen kannst, um die NAS an deinen Rechner anzuschließen, sondern, dass du darüber zustäzliche USB- oder eSATA-Geräte an die NAS anschließen kannst. Zum Beispiel eine zweite Festplatte, mit der du die Kapazität deiner NAS erhöhst.

Vorsicht #3

Abschließend sei hier auch vor der Pauschalisierung der Performance gewarnt, was die LAN-Schnittstelle angeht. Nur weil es ein 10/100 Mbit Port ist, heißt es noch lange nicht, dass die NAS auch wirklich 10/100 Mbit darüber übertragen kann. Denn LAN-Controller besitzen heutzutage meist keine Prozessorlogik (gerade die billigen). Das bedeutet, dass sie nicht selbst rechnen können. Denn dafür nutzen sie einfach die CPU. Bei einem Desktop-PC ist dies irrelevant, denn mit seinen mehreren GHz und seinen mehreren Prozessorkernen fällt das bisschen Last garnicht auf. Bei einer NAS, die mit einem klitzekleinen Prozessor auskommen muss, ist dies dagegen anders. Das kann soweit gehen, dass du nicht einmal 1 MByte/s über die Leitung schieben kannst. Das reicht dann nicht für deine Filme und auch bräuchtest du 2 Wochen, um eine 1TB-Festplatte mit Daten zu füllen.

Traurige Wahrheit

Eine NAS die deinen Ansprüchen gerecht wird, wird mindestens 100 Euro kosten. Vermutlich sogar mehr. Alles darunter ist nicht leistungsstark genug, um vernünftig damit zu arbeiten.

Empfehlen würde ich dir die Synology DS109. Die kostet dich ab 190 Euro, bietet dir aber mit einem 1,2 GHz ARM-Prozessor mehr als genug Leistung. Darüberhinaus auch zahlreiche Funktionen, wie WebServer, Media-Server, Download-Server, usw. Auch kannst du hier noch um die 1000 weitere Dienste nachinstallieren.

Wenn du sparen willst und auf zusätzliche Funktionen verzichten kannst, dann reicht auch eine DS110j für 120 Euro. Die Funktionsvielfalt ist zwar auch hier die selbe, doch da der Prozessor schwächer ist, kannst du nicht soviele nutzen, ohne dass deine Übertragungsleistung merklich einbricht. Achtung. Hierbei handelt es sich um einen 800 MHz ARM-Prozessor, doch desen MHz sind nicht vergleichbar mit denen der vorangegangenen CPU (eher ein 1 zu 3 Verhältnis). MHz sind halt nicht gleich MHz.

Theoretisch geht es noch billiger, doch dann wird es hinsichtlich Leistung zu einem Glücksspiel. Schon der DS110j ist hart an der Grenze.
 
danke für diese information,

dan wird es kein nas system,
eine einfache ext. gehäuse mit der sp f1/f3 platte

hast da vllt. ne idee worauf ich beim gehäuse achten soll?

ubs 2.0 reicht aus, e-sata wäre nett.
da man das gehäuse sieht, sollte es ein schwarzes designt haben
 
Bei schwaren und qualitativen Gehäusen denke ich an IcyBox und A.C.Ryan. Beides sehr gute Hersteller und da kann man bedenkenlos zugreifen (nur das TFX von A.C.Ryan solltest du meiden. Ein Schraubenloses Gehäuse, dass leider nicht gut schließt).

Wenn du aber auf die schwarze Farbe verzichten kannst, dann würde ich dir einen Fantec LD empfehlen. Fantec ist normalerweise nicht der große Markenhersteller, aber die LD-Serie ist wegen zwei Merkmalen sehr zu empfehlen.

1. Du hast in der Front einen Einschaltknopf. Das ist ein großer Vorteil, denn viele Gehäuse haben garkeinen Einschalter, so dass sie immer laufen, wenn Strom angeschlossen ist, oder sie haben nur einen Einschalter an der Rückseite. Was bescheuert ist. Denn wer will ständig den Einschaltknopf suchen müssen.

2. Schau dir mal das an. An der Seite siehst du vier Schrauben (Thumbscrews). Wenn du die Festplatte in das Gehäuse steckst, dann ziehst du diese Schrauben an, wodurch das Seitenteil des Gehäuses auf die Festplatte gedrückt wird. Das Alu-Gehäuse liegt somit direkt auf der Festplatte auf und verschafft ihr Abkühlung. Ganz allgemein ist das Gehäuse aus sehr massivem Aluminium geschaffen, wodurch es eine gute Wärmeleitfähigkeit bietet. Das erkennt man dann auch beim Anfassen des Gehäuses. Kurz nach dem Einschalten ist es warm, weil die Wärme sofort nach draußen transportiert wird. Und eine kühlere Festplatte bedeutet effektiv eine höhere Lebenserwartung.
 
Aktualität, Qualität und Geschwindigkeit. Wenn es unbedingt eine Samsung sein muss, dann nimm die F3.
 
hey,
ne muss nicht umbediengt samsung sein..... dachte nur an eine 1-2tb platte
hast ne bessere zu gleichem preis?

was eigentlich mit dnas von netdisk.... hab da viel gutes gelesen... was sagt der master:)
 
Ich persönlich favorisiere die WD-Platten und dort speziell die Black-Series, wenn es um gute Qualität geht.

Du meinst vermutlich NDAS. Eine NDAS ist mit vorsicht zu genießen. Sie verwendet nicht das TCP/IP-Protokoll, sondern nutzt die Netzwerkverbindung für eine direkte Anbindung mit dem PC. Das bedeutet, dass das externe Gehäuse selbst keine Last zu tragen hat. Die Last liegt auf dem Client-PC, der auf die Platte zugreift, dadurch ist die Performance auch deutlich höher.

Das blöde ist nur, dass du dafür immer einen Treiber benötigst, um auf die Festplatte zu schreiben oder von ihr zu lesen. Wenn du also einen Video-Recorder mit LAN-Anschluss oder einen Media-Receiver unter deinem Fernseher stehen hast, dann können die mit der NDAS erstmal nichts anfangen. Vielmehr müsstest du hier deinen Rechner einschalten, der auf die NDAS zugreift und sie für andere (TCP/IP-) Geräte im Netzwerk freigibt.

Ich würde nicht sagen, dass es eine schlechte Lösung ist. Es ist nur eine ganz andere Lösung, die zu den üblichen Methoden inkompatibel ist und sich für dich auch garnicht so sehr empfiehlt. Es sei denn, du möchtest immer einen PC laufen lassen, damit du auf die Festplatte von deinem Fernseher aus zugreifen kannst. In dem Fall kannst du die Festplatte aber auch gleich in den PC einbauen und dir das NDAS-Gerät sparen.
 
hi,

welche von den beiden würdest du empfehlen?
ST31000528AS

oder

WD1001FALS


zum ndas nochne frage,

lan zugriff nur über pc, tv bzw- sat-receiver nicht möglich
über usb ist das wie eine einfache ext, platte
 
hi,

welche von den beiden würdest du empfehlen?
ST31000528AS

oder

WD1001FALS

Das hängt davon ab, wie wichtig dir deine Daten sind. Die neue 12er Serie von Seagate kann ich nicht beurteilen, da ich da keine Erfahrungswerte habe. Aber die WD bietet dir 5 Jahre Garantie, die Seagate nur die üblichen 3 Jahre.

zum ndas nochne frage,

lan zugriff nur über pc, tv bzw- sat-receiver nicht möglich

Korrekt. Dein Sat-Receiver (sofern er einen LAN-Anschluss hat) kann nur über deinen PC auf die NDAS zugreifen. Ist der PC aus, dann gibt es keinen Zugriff.

über usb ist das wie eine einfache ext, platte

Korrekt.
 
hallo,

heute ist meine

wd black mit 1tb und das netdisk gehäuse....

über usb läuft alles super...

nur über lan kann ich da nicht drauf schreiben( datein drauf packen)

ob woll ich die bei den eigenschaften/sicherheit/allen benutzern die volle kontrolle geben habe


hast vllt. ne idee?
 
1. Hast du die Software installiert?

2. Hast du die Festplatte über LAN formatiert (bzw. schon versucht dies zu tun?
 
Möglicherweise liegt dass an den Betriebssystemen. Bei neueren Betriebssystemen können alle lesen und schreiben. Wenn aber auch Rechner mit älteren Betriebssystemen darauf zugreifen, dann können diese nur lesen. Es sei denn, sie erhalten exlusiven Zugriff, dann kann nur ein Rechner mit beispielsweise Win98 auf das Gerät lesen und schreiben, während alle anderen Rechner (egal mit was für einem Betriebssystem) nur lesen können.

Hier nochmal in Klartext:

1. Neue Betriebsysteme können lesen und schreiben, alte Betriebssysteme können nur lesen.

oder

2. Ein altes Betriebssystem kann lesen und schreiben, alle anderen können nur lesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?