Reiner Internet-PC inkl. TFT für Senioren bis EUR 480,00 gesucht

New member
Hallo,

für meine Großeltern, beides rüstige Senioren, suche ich einen neuen PC inkl. TFT für bis zu EUR 480,00.

Aktuell gehen die beiden ins Internet noch mit einem P3 800 MHZ und WIN98SE einem 17 Zoll CRT.

Der PC wird wirklich nur für das Surfen zum Internet samt Anschauen von Beiträgen der ARD- oder Mediathek genutzt, Bilder anschauen von der eigenen Digitalkamera und mal einen Brief per Word schreiben.

Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker sam Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.

Wichtig ist, das Betriebssystem sollte möglichst lange unterstützt werden, von daher weiß ich nicht ob ich überhaupt noch auf XP setzen sollte?

Meine erste Überlegung war ein Dell Inspiron One 19 All-in-One PC zu kaufen inkl. Windos 7 für EUR 478,00 inkl. Versand - da wäre alles drin - und die einfachste Überlegung, den hatte Lidl zu Weihnachten mal in Angebot für EUR 444,00. Klar, geht mal eine Komponente defekt geht gleich der ganze Rechner nicht mehr.



Alternativ kann es auch ein Barebone System ein, allerdings weiß ich nicht welche Hardware-Kompontenten ich hier einsetzen soll. Wichtig wäre eine Lösung die möglichste leise und stromsparend ist.

Der Platz wo der Rechner steht ist relativ klein, kommt auch eine Mini-Desktop Variante in Frage wie der Dell Inspiron Zino.



Grundsätzlich muß es auf keinen Fall ein Dell sein, die Geräte sollen nur beispielhaft für das sein was ich suche, gerne aber auch Alternativen.

Da die beiden Renter sind mit keiner ganz so großen Rente, freuen sie sich natürlich über jeden Euro den sie sparen, es darf also auch weniger sein. Besteht denn bei der Wahl anderer Hardware die Möglichkeit inkl. TFT und Betriebssystem den Preis vom Inspiron One 19 mit EUR 478,00 zu unterbieten?

Wenn ich mal rechne TFT ca. EUR 150,00 - Betriebssystem ca. EUR 69,00, Rechner ca. EUR 200,00 zzgl. Tastatur und Maus ca. EUR 39,00?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank

JD
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs damit:
gehäuse+nt:
mobo:
ram:
dvd-rw:
hdd:
tft:
os:
maus:
keyboard:
cpu:

=419,15€


Der PC wird wirklich nur für das Surfen zum Internet samt Anschauen von Beiträgen der ARD- oder Mediathek genutzt, Bilder anschauen von der eigenen Digitalkamera und mal einen Brief per Word schreiben.

Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker sam Kamera benutzen

Wichtig ist, das Betriebssystem sollte möglichst lange unterstützt werden, von daher weiß ich nicht ob ich überhaupt noch auf XP setzen sollte?
surfen, drucken, schreiben, bilder gucken und flash videos anschauen kann man auch sehr gut mit der linux distri und das sogar um einiges einfacher als mit win98:fresse:
außerdem gibt es für ubuntu (gnome) auch windows themes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte ein veraltetes AM2 System?

Ich würde es so machen:
TFT : ca. 95€

PC: ca. 320€
Mainboard: ca. 60€
Prozesssor: ca. 45€
Grafikkarte: Onboard 0€
Ram : ca. 35€
Festplatte: ca. 30€
Laufwerk: ca. 20€
Netztteil: ca. 30€
Gehäuse: ca. 25€
BS: ca. 75€

Peripherie:
Entweder alte weiterbenutzen - 0€
oder:
Maus: ca. 5€
Tasta: ca. 5€

ca. 425€
 
deine zusammenstellung ist wirklich sehr gut p/l, A-B-E-R nur wen man beim jeweils billigstem shop bestellt und das ist bei so vielen komponenten sche...

Warum bitte ein veraltetes AM2 System?
guck mal in die des mobos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein System was ich mal für die Schule zusammengestellt hatte.



Sollte für die Bedürfnisse voll und ganz ausreichen. Desweiteren handelt es sich hier um einen aktuellen, aufrüstbaren Sockel (AM3)

=270€ -> Dann hast du noch 200€ Platz für Betriebssystem (ich würde da entweder zu XP oder Win7 greifen, deine Entscheidung.) und Monitor.
 
Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

Eine Notebook kommt für die beiden nicht in Frage und Atom ist immer so eine Sache.

Die beiden schauen halt gerne Flash Videos aus der Mediathek von ARD und ZDF, und das bei Vollbild - ich kenne das von meinem NC10 - ist machmal grenzwertig, bei normalen Surfen fällt das nicht auf.

Den Dell finde ich auch nicht schlecht, ist auch für mich das einfachste - stimmt schon, jedes Problem liegt bei mir, aber der Standard Dell hat auch nur ein Jahr Garantie, und der Aufpreis ist schon heftig, nur der Dell den Lidl im Programm hatte war mit zwei Jahren ausgestattet, ist aber schon ausverkauft.

Was meint Ihr denn hiervon: (Leise und effizient)

AMD SAM3 Sempron140BOX 2,70Ghz 1MB 2000 45W
DDR2 2048MB PC 800 Kingston CL5
DVDB SATA Samsung SH-S223C/BEBE schwarz bk.
MS Windows 7 Home Premium 32Bit OEM DVD Deutsch
SAM2+ MSI 760GTM-P33 VGSM 2D2 FSB2600 AMD760G
MIDI Coolerm. Elite 310 schwarz/silber o.NT
Netzteil be quiet! 300W System Power 80plus
TAS Cherry Wireless eVolution Control XT USB schw/sil.
SATAII 250GB Seagate 7200.12 ST3250318AS 8MB 7200 U/MIN

Bräuchte ich auch keine Zusatzkühler, IGP ist passiv und CPU macht nur 45W Abwärme maximal - ergo reicht das NT als Belüftung. Was anderes als Surfen, Word, Emails und sowas kommt ja nicht in Frage, von daher dürfte die Leistung auch vollauf genügen.

Oder liege ich da falsch?

Kann man die CPU ohne externen Lüfter betreiben, Boxed-Versionen sind persönlich eh nicht mein Fall.

Vielen Dank

JD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?